Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 403
Gesamt: 403

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

brauche dringend das Oberteil eines frontscheibenrahmens für nen B-Blitz!

Begonnen von roccokohl, 04. Oktober 2009, 22:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roccokohl

Moin Jungs

Danke erstmal für die Antworten.
Also zu der Thematik Viscolüfter und Kühler:
Ich werd den ganzen Rahmen (Also das Teil wo org. der Kühler drin steht und befestigt ist) kompl. neu bauen. Das wird schon, im laufe der Woche werd ich mal Bilder reinstellen von meiner Lösung.
Das setzt natürlich voraus, das ich mit dem Kabelbaum fertig werde (siehe Bild)
Da steckt nämlich irgendwo noch ne Hand voll Kabel drin ich noch brauche. z.B. Kick down, Sportknopf, Winterknopf, Lambdasonde etliche Instrumenten anzeigen usw... (ich sag ja, Strom stinkt! :) )
In der grauen Kiste davor steht übrigens "nur" der Kabelbaum für Getriebe und Motor inkl. der 2 Steuergeräte... Der schwarze Kasten hinten im Bild ist übrigens der Tacho (welcher aber nicht mit eingebaut wird) Aber das nur nebenbei für den größenvergleich...
tja, Und das hab ich heut den ganzen Tag gemacht. Kabel ausgebaut und beschriftet

Und wegen den 2 Ölkühlern, der motorölkühler ist separat und der Getriebeölkühler sollte meiner Meinung nach nicht separiert werden, weil das Getriebe eine permanent gleichbleibende Temperatur um die 80Grad mag und dieses durch die Nähe zur wasserkühlung relativ gut gegeben ist.

Aber Danke für eure Tipps und euer interesse, das gibt Kraft!

Wartet ab, das wird schon!! 8) 


PS: ach ja, die K-Strebe: ich sag mal so, es passt im Leben nicht :-)
Und das erste und zweite Mittellager auch nicht. Und ein 1 Meter langes U-Profil in den Maßen der Diagonalstreben kurzfristig aufzutreiben is ähnlich schwierig
Und die 6m Bremsleitung muss/sollte man auch neu machen bzw. kreativ verlegen, wenn es auch nur einigermaßen tüv tauglich werden soll. und Hitzebleche wollt ich auch haben, aber irgendwie klingt alles einfacher als es ist. na ja, jetzt ist jedenfalls alles soweit eingepasst (im Rahmen)

ciaoi

roccokohl

Nochmal wegen der K-Strebe:
Ich habe es ähnlich wie Josef (Blitz375) gemacht
-> https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=527.2198
Aber eben nur ähnlich ;-) (Ach ja, und absolut nicht mit so einem Optischen Anspruch! Respekt!)

holidayblitz

Hallo Christian
Viel Spaß beim Kabelsortieren, ich habe das ja beim 2,4er auch durch aber ein Automatikgetriebe konnte ich mir verkneifen. Beim Senator werde ich demnächst mal die Gasanlage mit reinstricken das wird bestimmt auch lustig. Falls Du keinen Schaltplan hast ich habe die Omegabücher "So wirds gemacht" vom 4 und 6 Zylinder hier.
Gruß Wilhelm

Elefant 1

Hallo Christian
weil du die Automatic mit verwendest hast du auch dein Tachosignal, muste ich erst beizaubern weil das Ding mit dem Automatic-Kabelbaum sonst keinen Furz von sich gibt.Wenn du orginal Schaltpläne ,Tis, Prüfanleitungen usw brauchst meld dich,hab ich ziemlich alles da.
Das anpassen von der Wegdrehzahl dürfte auch noch mal spassig werden.
Wie lang muß eigentlich deine Tachowelle sein?
Gruß Arnfried

roccokohl

Moinsen

Tachowelle?!?!? was ist das?  ;D
Habe gerade zufälligerweise mit meinem Spezie (Mr. TwoTen, dem grad sein 2 Gang powerglide Getriebe jetzt nur noch den 1. Gang hergibt ) über die Tachoproblematik gespochen.
Da das A-Getriebe anscheinend einen 4 Stelligen Impuls ausgibt, werde ich wohl auf ein "VDO Cockpit international Tachometer mit einer Skalierung von 0-135Km/h optional auch inkl. mph anzeige" zurückgreifen.
Das Teil kann so ziemlich mit jedem Signal was so langläufig verwendet wird, angesteuert werden. Wahnsinns teil! Leider etwas schlicht, aber man kann ja nicht alles haben.
Aber mit der Thematik muss ich mich noch näher auseinander setzen. Ist eigentlich noch nicht sprachreif.
Aufjedenfall werd ich wohl kein mechanisches Tacho nehmen können, da der Beteibungsaufwand wohl enorm werden würde. ich sag nur  :swoon: !
tja, und mit dem Kabelsortieren,:
Ich hätte mir im nachhinein auch lieber die Automatik gespart. irgendwie muss ich nämlich nur den Kabelbaum zerpflücken, weil die Automatik so viel Kram hat... na ja, das wird schon.

Und danke erstmal für die Angebote an Infomaterial.
Hab mir aber schon ein Buch mit schaltplänen besorgt (auch wenn ich der Meinung bin, das ich der letzte Mensch auf der Welt bin, der mit sowas umgehen kann... also mit Strom :skull: )
Aber warte ab, ich komm bestimmt nochmal auf euch zurück.
So, bin jetz erstmal Kabel entwirren

Und ich sag´s nochmal: Strom...  :tür:!

roccokohl

hat einer von euch schonmal einen kompletten Kabelbaum aus einem Opel Senator mit Vollausstattung (ok, ich gebs zu, ohne leder  ;D ) zerpflügt?!?!?
Das ist ja schlimmer als Folter !
Hab auch mal spontan (weil es sonst zu langweilig wär  :wand: ) mal auch 4 wichtige Kabel mit abgeschnitten.  :tüte:


Mein neuer Verdacht: vermutlich hat der schminkspiegel mehr Kabel als mein Motorradkabelbaum und der Aschenbecher mehr als der kompl. Blitz!
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :gröhl:


roccokohl

So, nachdem ich gestern ja erfolgreich die schnauze voll hatte (siehe Bild 1), hab ich mich heute mal dem Kühlerträger (eigentlich ist es ja eher ein Tragendes bzw. stabilisierendes Profilsystem) gewidmet (siehe Bild 2)

Bild 2 macht eindeutig mehr spaß  ;D

Elefant 1

Morgen Christian
Sieht ganz schön breit aus,Kriegst du den noch zwischen die Stehbleche oder mußt du dort auch was ändern?
Ich bewundere deine Energie und dein Tempo.
Gruß Arnfried

roccokohl

Hallo Arnfried

Also die Stehbleche werde ich ändern müssen, inkl. der dahinter liegenden Profilbleche.
Mal kucken wie es in der Nähe des Lenkgetriebes aussieht. Aber da ändere ich eh noch etwas mehr, schließlich möchte ich soviel wie möglich im Motorraum unterbringen, und das ist ziemlich schwierig mit diesem riesigen Luftfilterkasten und dem Ausgleichsbehälter vom Senator.

Und wegen dem tempo und der Energie, das erklärt sich ganz einfach.
meine restaurationsprojekte, wegen denen ich hier in der Firma eigentlich nur eingestellt bin, habe ich bald fertig gestellt, und danach ist mein Gastspiel hier in der Firma beendet.
Tja und da ich hier das kompl. Equipment der Firma nutze (und brauche) und ich hier die (unbenutzte) WaschHalle über diesen Zeitraum haben kann/konnte, bleibt mir nichts anderes übrig als jeden Tag nach Feierabend (also ab 18Uhr) noch für mich zu arbeiten bis der Arzt kommt. Is vielleicht nicht so prickelnd für das Seelische Befinden, aber ich sag mirt immer: "man muss arbeiten wenn Arbeit da ist".
Was soll ich sagen, ich stehe um 8 auf, arbeite bis 18uhr, mache dann ne keine Pause von ca. ner Stunde und dan arbeite ich in der regel bis 00:00 oder länger.
momentan sieht es auch fast so aus, als wenn ich es nicht meinem Blitz schaffe, aber das wird man sehen.

Gruß Christian

(anbei ein Bild vom Träger, ist aber nur so vorgehalten.)

roccokohl

so, das ist jetzt das vorläufige ergebnis von heute. (siehe bild)
Die unteren Halter (mit den Löchern) stehen vor, das kommt auf dem Bild nicht so zur Geltung.

roccokohl

So, Wer die Front betrachtet vermutet, das nicht viel passiert ist.
ist auch etwas deprimierend, wenn man nach einem ganzen Tag nichts großartig sieht.
Na ja, Aber Bild 2 zeigt die fertige Strebe für das Getriebelager. Jetzt hängt der Motor endgültig wie er soll!
Dann hab ich alles rund um den OT Geber umgebaut. die Motorlager etwas optimiert usw.
Also wenn jetzt noch irgendwo irgendwas anschlägt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber eines ist mir noch nicht ganz Klar.
Bewegt sich euer Motor tatsächlich so stark?!? also bei mir fangen Die Schäckel den Motor, in so ziemlich jede Richtig nach max. 1 cm ab (wenn überhaupt). Und die Trapezsilentblöcke machen allein schon wegen ihrer Position keine großen Bewegungen mit...

Na wie dem auch sei, morgen abend sitzt hoffentlich der Kühler kompl. drin und heute abend geh ich mir mal einen auf die Lampe kippen...

Schönes WE wünsch ich euch
ciaoi

PS: Bilder krieg ich grad auf die Schnelle doch nicht rein... muss aber jetzt los...
ich versuchs morgen nochmal



roccokohl

So, hier nun die Bilder dazu
Hier die Front


hier die (endgültige) Strebe für das Getriebe


Und hier mal die Bilder vom Motorlager.

Sehen Die bei euch auch so aus?!?!?

roccokohl

So, hier nun ein Fehlersuchbild! ;D
Wo ist der Fehler bzw. der Unterschied?


So, nachdem die motivationlosigkeit eingesetzt hat, irgendwie läuft alle in Zeitlupe (gefühlt) ab, Werd ich meinen "roll out" Termin (01.05.2010) wohl nicht halten können.
Na ja, auf jedenfall passt der Kühler jetzt.

Der Abstand zw. viscolüfterrad und Kühler beträgt geschmeidige 45mm! und zur Frontmaske sind auch noch 10mm (an der dichtesten Stelle) vorhanden! Der Blitz wird also von außen unverändert bleiben.
Und hier meine Planung für morgen (eigentlich ja heute):
(Oder besser gesagt, wo steckt hier der Unterschied ;D)


ciaoi

PS: Die Ölleitungen vom Getriebe passen optisch sehr gut zum recht des motorraumes :)


roccokohl

hmmm... 45mm Abstand zwischen dem Lüfterrad und dem Kühler... Warum hab ich nicht doch den Klimakühler miteingebaut?!?!? :blink: :unsure: :cray: ... beim nächsten mal :biggrin:

wolframtrabi

hi rocco.ich will dich mal loben,als blechbatscher könnte ich dich gebrauchen.gute arbeit.zu deiner umfrage,überleg doch mal, die stoßstange seitenmatt wie auto und felgen seitenmatt schwarz.gruß wolfram