Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.172
  • Themen insgesamt: 4.877
  • Heute online: 16
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 11
Gesamt: 11

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Lang übersetztes Getriebe?

Begonnen von Opel-son, 28. März 2016, 14:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opel-son

Hallo zusammen,

bei meinem LF8 (Ez 26.06.1972) steht der Wechsel des Getriebe an, das es doch mittlerweile ordentlich Geräusche macht. Mein Schrauber meinte, ich sollte nicht wieder das gleiche Getriebe einbauen, sondern nach einem länger übersetzten Getriebe suchen. Dazu einige Fragen:

- Gibt es für den Blitz überhaupt unterschiedlich lang übersetzte Getriebe?

- Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung dafür und woran erkenne ich dies am Getriebe (Schlagzahl, eingegossene Kennzahl...?) - bzw. welches Getriebe empfehlt Ihr für den Einbau?

- Hat jemand noch ein gut funktionierendes länger übersetztes Getriebe das er zum fairen Kurs verkaufen würde?

Danke vorab für Eure Hilfe und Infos. Viele Grüße aus Münster, Jörg

OpelLF8

Hallo

Für die Blitze gab's 5  Gang Getriebe aber die gibt es nicht so oft zu kaufen.

Gruß Robin

holidayblitz

Hallo Jörg
Die originalen 5 Ganggetriebe waren auch nur 1:1 im schnellsten Gang übersetzt. Um die Übersetzung zu verlängern gibt es mehrere Möglichkeiten.
- 5Ganggetriebe ZF aus Bedford oder Iveco mit langer Übersetzung.
- Overdrivegetriebe aus PKW
- Zwischengetriebe in Antriebswelle.
Kein Umbau passt plug and play, man benötigt eine kürzere oder umgeschweisste Antriebswelle, Kupplungsglocke und Automat/Belag müssen evtl angepasst werden, Getriebehalterung und Schaltloch evtl. versetzen.

Ich fahre am 2,4i ein 5 Ganggetriebe aus einem Bedfordtransporter.
Gruss Wilhelm

Elefant 1

Hallo Jörg
Schau mal hier     http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3742.0
Machbar und super toll zum fahren , aber einfach und günstig ist das nicht. ::)
Für das Getriebe musst du mit 700-800 € rechnen plus Kardanwelle Kupplung und Kleinscheiß ist da ganz schnell ein gutes Kilo weg. Wenn du viel fährst sicher eine Überlegung wert.
Wenn du ein anderes 4-Gang kaufst musst du darauf achten ob bis oder ab Fahrgestellnummer.
Gruß Arnfried