Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 399
Gesamt: 399

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Getriebeumbau 5-Gang 0,81

Begonnen von Elefant 1, 31. Mai 2015, 19:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Forum
Ich bin die Sache jetzt mal angegangen.
Nachdem ich mir das Bedford 5-Gang (ZF) mit langem 5-ten schon vor geraumer Zeit gekauft habe muss es ja auch mal eingebaut werden. ::) Dabei tauchten einige kleine Hindernisse auf :gröhl:
Punkt 1:
Die Betty hat Seilzugkupplung , der Blitz Hydraulik.
Man kann sicherlich eine Halterung für den Nehmerzylinder basteln aber das gefällt mir nicht.
Auserdem ist mit die Gusseisenglocke der Betty zu schwer.
Also Glocke weg und die Aluglocke eines alten 4-Gang adaptieren (wollen) :o.
Punkt 2:
Bettyglocke 170 mm hoch, Blitzglocke 150 mm  :motz:
Damit die Welle nicht zu weit rauskommt in die Kupplung bzw. Schwungscheibe und weil das 5-Gang Stirnseitig anders ist musste ich zwei Zwischenplatten a 10 mm anfertigen und die Glocke mit längeren Schrauben befestigen.
Punkt 3:
Um die Ausrücklagerhülse zu stützen und auch den entstandenen Hohlraum vor Kupplunsdreck zu schützen musste ich mal kurz die Drehbank bemühen und einen Stützring anfertigen. Diesen habe ich dann eingeklebt und mit zwei Schrauben gesichert.

Bild 1:  4 Gang
Bild 2:  5 Gang
Bild 3:  Platten
Bild 4:  Gesamtlängenunterschied
Bild 5: Stützring 

Ende Teil 1
     

Elefant 1

Weiter mit Teil 2

Punkt 4:
Die Kupplung.Es stellte sich deutlich schwerer als erwartet dar eine passende Kupplung zu finden.
Sie muss die Betty Verzahnung haben aber darf nur 230 mm Außendurchmesser haben (also 9 Zoll)
Außerdem muss das Federpaket mittig in der Scheibe liegen denn sie muss mit dem Federpaket zum Schwungrad eingebaut werden. ::)
Auf die Schnelle war da nichts zu bekommen also wieder an die Drehbank ;)
Kupplungsscheibe vom Fiat Dukato mit Durchmesser 240 mm außen soweit abgedreht (ca 237mm) bis sie in die Opel 9 Zoll Schungscheibe passt. womit wir beim nächsten Problemchen wären.
Pumkt 5:
Federpaket zu dick, hängt an den Schwungradschrauben des Omega Motors. Beim Blitzmotor könnte das passen denn er hat niedrigere Schraubenköpfe aber auch anderes Gewinde. :wand:
Also Anschraubfläche der Schwungscheibe 2mm nachsetzen und Schrauben sicherheitshalber auch noch 1mm abdrehen.
Punkt 6:
Die originale Druckplatte passt dicht über die 237mm große Mitnehmerscheibe was aber mit einer Druckplatte vom 2.3 er Turbodiesel relativ einfach zu lösen war.
Jetzt noch schell einen Zentrierbolzen gedreht und der Montage steht nichts mehr im Wege (denkt man ) :gröhl:

Bild 1:  Fiatscheibe unbearbeitet
Bild 2:  Schwungscheibe und Schrauben bearbeitet
Bild 3:  Fiatscheibe auch abgedreht
Bild 4:  Zentrierbolzen

Ende Teil zwei   
   

Esslinger

Klasse, bitte weiter berichten!
Gruß Andreas

1,75t-330D

 Hi Anfried,
das sieht ja nach ganz großem Kino aus.
Schließe mich esslinger da an, bitte weiterberichten.
Aber warum nimmst Du nicht das Getrag R25 aus dem Omega A, Motortyp C24 NE, Getriebecode CH oder JE, das paßt perfekt an jeden CIH-Motor, Getriebeübersetzung 5.Gang 0,842 oder wers noch doller haben will das alte Manta B-Rekord E 240 erGetrag, da ist der fünfte Gang 0,804, wenn meine Literatur nicht lügt. Das Schwungrad bleibt am Motor, der Automat auch, lediglich die Kupplungsscheibe tauschen gegen die von einem Commodore A-C oder ähnlich Zeug 2,5l-2,8l und reingestopft.
Der Motor muß nicht ausgebaut werden, die hintere Getriebehalterung läßt sich aus der Halterung des PKW erstellen, die Drehmomentstützen und das Abdeckblech vom Schwungrad werden wegen unterschiedlicher Bohrungen in der Kupplungsglocke getauscht. Der Umbau von Seilzug auf Hydraulik gelingt, in dem man den Nehmerzylinder hinter die Ausrückgabel setzt und ab dem Schlauch eine Bremsleitung  4,75mm einfügt. Das R25 hat kein Schiebestück wie das 240er, dafür allerdings eine liebliche Hardyscheibe. Gelenkwellenendstück Omega mit vorderem Gelenkwellenstück Blitz "verknüpfen" (Gelenkwellenshop), Getriebe zu Welle "austarieren" und fertig. Beim 240er geht das anlog, da entfällt das Austarieren, wenn man vorne dann ein Kreuzgelenk hat. Gibt aber auch hier die Variante mit Hardyscheibe. Die Rohrdurchmesser der genannten Gelenkwellen sind gleich.
Lediglich die Nummer mit der Rückwärtsgangsperre via Seilzug ist dann richtig lustig. 
Wenn man alles dahat, dauert das ein Wochenende und...ich kann jedes verbaute verschleißgefährdete Teil im Großhandel oder auf Teilemärkten bekommen.
Und dann gibts ja noch die Reifen.... 
Achso ja.... ich hab das bei 2 Autos schon gemacht.
Da kann man mit Sprinterkutschern auf der Bahn bis etwa 145 km/chen (Blitz B Pritsche mit 2,?l Motor und s.o.) gaaanz lose mithalten, mit den anderen Rädchen geht das noch weit obendrüber. Bei einer Reise von 100 gurgelt der dann so 12 -13l runter. Das find ich akzeptabel. Allerdings sollte man den Tacho abklemmen, der ist sonst nämlich hin. GPS ist sowieso genauer (((((-:
Wär das nichts??
Gruß
Hans

Elefant 1

Hallo Andreas hallo Hans
Bericht geht selbstverständlich weiter bis Fertigstellung. ;D
Mit PKW Getriebe ist das so ne Sache Hans. Wenn der blaue Elefant nur solo unterwegs wäre hätte ich mich das ev. getraut. Da ich aber sehr oft mit 2 und mehr Tonnen am Haken unterwegs bin scheidet ein PKW Getriebe aus. Ich habe im Rekord und im Aero auch das 240er verbaut aber für 5-6 Tonnen Gespanngewicht ist mir das auf Dauer zu schwach. Der Elefant ist ja kein Steh sondern ein Fahrzeug und wird entsprechend bewegt. Auserdem funzt mein Tacho beim ZF ganz normal wenn man die Tachowelle etwas anders verlegt weil sie sonst zu kurz ist.
Am Mittwoch soll ich die Welle vom Wellenbauer bekommen, dann werden wir sehen ob alles so funktioniert wie erwartet. ::) Drehzahlsenkung im 5 ten etwa 1000 U\min. :D
Dann steht dem Blitztreffen mit leichtem Umweg bei der Anfahrt, über Bretagne, Normandie und Belgien nichts mehr im Wege ;D
Gruß Arnfried

Elefant 1

Weiter geht's
Punkt 7:
Schaltdom sitzt deutlich weiter hinten als beim 4-Gang. Dazu gibt es zu sagen das der Querträger unter der Kabine schon dem Umbau eines Vorbesitzers auf ab Fahrgestellnummer Getriebe halb zum Opfer gefallen war. Also Die Flex raus und weg damit. Den Bodenteil mit dem Wulst für den Gummi hab ich aus der Schlachtfeuerwehr damals schon rausgetrennt denn mein Wulst war von Vorbesitzer schon zersägt worden. Danach nur noch das Blech an entsprechender Position anschrauben und fertig.
Punkt 7:
4-Gang Schaltknüppel passt nicht ins 5-Gang. Bettyknüppel endet irgendwo zwischen den Pedalen ::)
Also Knüppel auf der Spindelpresse beide Biegungen ca. 30 Grad aufbiegen und das ganze noch etwas nach hinten knicken schon passt die Position.
Punkt 8:
Auf dem Betty Knüppel war ein kleiner Kolben als Knauf :motz: Unbequem und sieht dazu noch besch.... aus. Nach einiger Recherche Porsche 911 oder Traktor gefunden mit dem richtigen Schaltschema drauf. Beides gefiel mir nicht wirklich. Also habe ich meiner Frau das Stopfei (Socken stopft sie eh immer ohne) entführt und nochmals die Drehbank angeworfen. :gröhl:
Halbwegs rund gedreht und gebohrt und eine M 10 Gewindehülse eingeklebt. Dann noch ein schwarzer Edding und etwas Klarlack, fertig ist der Knauf. Sieht gut aus und liegt gut in der Hand ;D

Bild 1:  Knauf
Bild 2:  Knauf
Bild 3:  Tachowellenanschluss
Bild 4:  Getriebelagerung einfach umgedreht
Bild 6:  Kupplungszylinder
Bild 7:  Rausgetrennter Träger

Wenn die Kardanwelle da ist geht's weiter

1,75t-330D

Hi Arnfried, zugegeben und Hut ab,
das ist eine Schweinearbeit, die Du Dir da machst.
Einer meiner Umgebauten läuft mit eben jenem Getriebe und einem 2,8l S mit ein paar "geringfügigen" Modifikationen als "daily driver"seit 2 Jahren als 2,7to mit und ohne Tandemanhäger in einem Landschaftsbau und Forstbetrieb ( eine Sperre wär nicht schlecht, gibts sowas oder muß da auch noch ne Benz-Achse rein???) und das einzige, was kaputtgegangen ist, war die Kupplung, aber die war damals schon gebraucht. Ich gebe zu bedenken, daß an diesem Getriebe auch der 25E letzte Serie mit 136 PS dran rumreißt, und ein Senator B bringt voll ausgeladen mit 1,8t Anhängelast auch fast 4to dann auf die Waage Der Pritschenwagen wird hergenommen ohne Ende, allerdings ist die Pflege auch entsprechend gut.
Umbau auf Kipper angedacht und der 2,8er bringt unglaublich viel Dampf bei noch mehr Drehfreude. Und Thomas hat mit dem getriebe bis dato auch keine Schmerzen und der fährt viel.
Viel Erfolg noch beim "Erschaffen", ein echt intressantes Projekt
Gruß
Hans

Esslinger

Hallo Arnfried,
Einfach genial!
Vorallem das Ding mit dem Stopfei!  :gröhl:
Bin ja schon gespannt wie ein Regenschirm auf deinen Bericht von der Jungfernfahrt!
@Hans:
Das mit der Diff-Spere ist mir auch schon ein paar mal im Kopf herum gegeistert!
Als alter Kies-Kutscher möchte ich auf sowas überhaupt nicht mehr verzichten.
Hab auch vor mit meinem Blitz später einmal Kippertreffen zu besuchen.
Aber eine Benz-Achse kommt mir nicht ins Haus!  :motz:
Bin da aber auch noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Hab mich aber auch noch nicht intensiv darum gekümmert.
Gruß Andreas

1,75t-330D

Hi Arnfried.
Nur mal rein interessehalber und Neugier:
Was ist an diesem Bedford 5-gang ZF Getriebe denn nun das Ultimative außer der exorbitant langen Übersetzung? Die Baugröße? Daß es "kopfgesteuert" ist ? d.h. keine Schaltstangen hat? Daß es das Drehmoment egal von was für einem Motor aushält? Die im Bedford-Blitz verbauten Motoren waren meines Wissens nicht gerade die Leistungshünen. Vielleicht auch intressant für einen notorischen Dieselfahrer wie mich??
laß mich einfach mal nicht dumm sterben (((-:
Gruß
Hans 

Elefant 1

Also Hans
Erstens ist es von ZF also Made in Germany. :angel: Vom Getriebe selbst außer das es 5 Gänge hat identisch mit dem Originalen Blitzgetriebe. Ausgelegt ist es für kleine LKW und Transporter. Auch beim Dukato mit Zwillingsachse zB. verbaut. Die Betty gibt es auch mit CIH Motor und dem 2.3l Opel Diesel. Von so einem ist auch mein Getriebe. Außerdem kann man das ZF Auch mal reparieren wenn nötig. Hast du schon mal versucht bei einem Getag einzelne Zahnräder oder Synkronringe zu tauschen. Alles warm aufgeschrumpft. :wand: Da geht beim auseinanderpressen mehr kaputt als vorher hin war. Für das ZF (welches in änlicher Bauart auch zB. im Ascona 400 oder BMW M3 verbaut ist) bekommst du so gut wie jedes Teil einzeln. Wenn es mit dieser Leistung fertig wird sollte so ein Blitz mit 2.4er Motor kein Problem darstellen.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder kann das machen wie er will. Ich möchte so was jedenfalls nur ein mal machen und dann soll da auf Jahre Ruhe sein.
Gruß Arnfried

Elefant 1

Hallo Leute,
nun zum 4 und letzten Teil.
Heute Morgen habe ich die Welle vom Wellendienst geholt. ;D
Das müsste dann glaub ich Punkt 9 sein:
Beim einbauen habe ich gemerkt das die Bohrungen im Betty Flansch nur 9.6 mm haben. Verdammter englischer Zollkram. :motz:
Hätte ich ja auch vorher mal messen können  :popo:
Egal, 4 mal M8 scheidet aus weil zu viel Spiel und auch als 10.9 zu schwach. >:(
Also Bohrmaschine raus und beide Flansche auf 10 mm aufbohren.
An der ausgebauten Welle kein Problem. Am eingebauten Getriebe kommt man ganz besch.. dran :tüte:
4 mal M10 mal 25 in 10.9 rein, fertig. :)
Auf geht's zur Probefahrt.
Was soll ich sagen! Alles zur vollsten Zufriedenheit. Der Motor verträgt das sehr gut. Ab 50-60 Kmh kannst du ohne Drehzahl im 5 ten bummeln oder bei 100 kmh nur noch 3000 statt 4000 U\min ist auch nicht übel. Deutlich gesenkter Geräuschpegel  :D und am Verbrauch wird man das denk ich auch noch mal spüren. ;D
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, das wird heute Abend est mal begossen :drinks:

Bild 1:  Original und Umbauwelle
Bild 2:  Neue Welle eingebaut

Man sieht sich auf dem Blitztreffen :)
Gruß Arnfried
 

Adje

Hallo Arnfried,

Ich hab das schon mal gesagt. 5gang lauft super ich hab es auf beide verbaut.
4 cyl und 6 cyl einfach toll.

Bis nexte woche.

Blitz-Jogi

Hallo Arnfried,

Respekt. Das ist Dir richtig gut gelungen. Allzeit gute Fahrt  ;)
Schade dass ich nicht auf Blitztreffen kommen kann....