Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 175
Gesamt: 175

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

H-Zulassung möglich?

Begonnen von Feuerwehr60, 05. März 2014, 07:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alteisenfahrer

Hi Oliver!

Lass doch die Jalos drin und mache Türen dahinter. Wenn Du dann campst machst Du die Jalos einfach hoch und stehst dann vor der Tür. Gerade an der Seite kannst Du ja ein Fenster einbauen. Das macht drinnen schönes Licht und N8ts is dunkel.

Grüßlinge!

Clemens


holidayblitz

Hallo Oliver
Ich habe noch orginal Blitzklappen liegen, allerdings glaube ich nicht das sich der Umbauaufwand lohnt. Wenn Du nicht jeden cm breite benötigst, könntest Du hinter die Rollos eine Wand mit Fenstern einbauen und hättest org Optik und Abdichtung mit licht- und lüftungsmöglichkeit.
Wurde der Blitz nicht erst kürzlich bei ebay Kleinanzeigen eingestellt?

Gruß Wilhelm

Oliver_Gudensberg

Danke zunächst mal für die Anregung mit den Wänden hinter den Rollos. Klingt schlüssig.
@Wilhelm: ja, ich hatte den Blitz eingestellt. Habe aber fest gestellt das meine Basis besser ist als alles vergleichbare.
Ich werde das Konzept mal konkretisieren und mit dem TÜV abklären bevor ich starte.

oppeloppa

Moin Oliver,

die Idee mit den Innenwänden und Fenstern kann ich nur unterstützen  :victory:
Im Heck würde ich eine Außenküche einbauen. Also quasi einen Kasten nach innen.
Rollo hoch, links Stauraum für eine Gasflasche und Kocher, rechts der Wasservorrat. Dazwischen eine Arbeitsplatte zum klappen oder ausziehen. Das Ganze noch mit Sonnensegel und Windschutz, schon ist auch eine Dusche denkbar.
Aber wie du schon selber gesagt hast: vorher mit dem Prüfer plaudern!

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Feuerwehr60

Moin,

so jetzt ist alles schick --- ab on the road!

Gruß
Thomas

Oliver_Gudensberg

So, ich werde dann mal mit ein paar Bildern vom Blitz und meinen Ideen zur Dekra nach Kassel und zum TÜV nach Fritzlar und mir die Meinungen der Prüfer einholen.
Gibt es evtl. Sonst noch etwas zu beachten ?

Rostteufel

Hallo zusammen,

also ich wäre etwas vorsichtig mit WoMo-Einbauten.
Bei mir hat der gute Dekramann sogar das Loch im Armaturenbrett des ehem. Funkgerätes bemängelt. Als ich sagte, dass hier ein Radio reinkäme unterbrach er mich und meinte: Ein modernes Radio mit CD-Wechsler habe im Oldtimer nichts zu suchen.....Egal! Seit gestern darf ich fahren......und umbauen...... wozu auch immer.... ;-)
Ciao Jens

24vomega

Moin
Ihr schreibt immer TÜV und Dekra
Meine Abnahme hat der Gtü gemacht bei uns in Hamburg bei der oldtimertankstelle
Kann ich nur empfehlen
War ne Woche vorher dort und hab mit ihm gesprochen ,dann hat er die abe's vom kba abgefordert
Bin hin mit kurzzeitkennzeichen und die Abnahme war ein klacks
Inklusive motoreintragung auf2,6t und ablastung auf 3,5 Tonnen wegen 2jahre TÜV
Wäre vielleicht ne Möglichkeit
Machen dort auch Eisenbauten und kleinserienfahrzeuge

Dr Dirty

Auch von mir alles gute zum H-Kennzeichen.

Auch in meinem 62er Blitz habe ich ein Bett im Heckbereich untergebracht. Da es nicht mit der Karosserie verschraubt ist, is es ja bloß Ladung.
Das Gästebett im Bereich der hinteren Sitzgruppe kann ich schnell gegen einen Tisch tauschen.
Hat sich auf der Dreimonatstour nach Marokko sehr bewährt.
Das H-Kennzeichen hatte er jedoch zuvor schon.

Neulich bin ich mit meinem Restaurierungsobjekt zum TÜV gefahren, um zu sehen, ob eine H-Zulassung möglich wären.
Es ist ein 72er LF8, der nach 1999 zum WoMo umgebaut wurde.
Also wurde er nicht innerhalb der ersten zehn Jahre umgebaut (Am besten für H-Zulassung), ist jedoch zeitgerecht umgebaut.
Bei meinem TÜVprüfer könnte ich ihn also als Oldtimer prüfen lassen.

Jetzt brauch ich nur noch genügend Zeit, ihn zu restaurieren, um ein Stück Geschichte wieder auf die Straße zu bringen.

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, vor Umbauten mit einem Prüfer darüber zu reden und es dann von ihm abnehmen zu lassen.


Grüße Hans
Der Weg ist das Ziel

Feuerwehr60

Was ich hier immer wieder heraushöre ist, das es sehr viel Ermessensspielraum in Sachen H-Zulassung gibt, auch wenn das offiziell ja bestimmt anders gesehen wird.
Ich habe da glaube ich wohl einen sehr moderaten Prüfer erwischt, der den Blitz dann auch als PKW zugelassen hat und ich mir die Anzahl der zugelassenen Personen auch noch aussuchen konnte  ;D
Nun, es ist sicherlich besser im Vorfeld mit dem Prüfer in Kontakt zu treten, um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.
In der nächsten Woche geht dann der alte ´56 TSA8 zum Tüv und dann ist das Gespann komplett ---yeah!! ;D ;D