Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit und unser Blitz kann zugelassen werden ;D
Wie ist eure Einschätzung zur Abnahme mit H-Kennzeichen?
Der Blitz ist technisch original und auch das Führerhaus. Im hinteren Teil haben wir Sitzgelegenheiten etc. eingebaut, ähnlich WoMo.
Ist ein H-Kennzeichen trotzdem möglich?
Gehe doch erstmal mit den Fotos beim TÜV tler vorbei und frag Ihn. Wenn Die Möbel so ungefär aus der Zeit Deines Blitzes stammen könnten wird er sicherlich keine Zicken machen.
Wenn Doch - gehe mit den Fotos zum nächsten Tüv bis Du einen gefunden hast der Dir hilft.
Dir ein Herzliches Tatütata und viel Glück
Clemens
Danke Clemens,
das klingt nach einem Plan !!
Gute Fahrt
Thomas
Hallo Thomas,
erzähl uns unbedingt, wie es ausgegangen ist.
Ich habe auch so etwas vor - nur, daß meine Möbel noch nicht ansatzweise fertig sind.
Ciao Jens
Hallo,
ja mach ich auf jeden Fall ;D in zwei Wochen ist es soweit!
Thomas
Mein Prüfer hat nach seinem Segen sogar gefragt was wir denn wohl damit vor haben.
Und noch angemerkt wie gut dort doch wohl Betten und der gleichen rein passen würden.
Was der Prüfer wohl dazu sagt :gröhl:
Hallo Thomas
Garnichts sagt der Prüfer weil ihn das nicht interessiert.Das dient der sicherheit weil Du mehr Wasser auf dei Scheibe kriegst.Wenn Du das Ding mit
Bier aufs Amaturenbrett stehlst,zwegs DRUCKBETANKUNG deinerseits während der Fahrt muss Du ihn eintragen lassen (aber mit coladose nicht
bierdose)
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
es ist geschafft --- HU und Oldtimerabnahme ohne jeglichen Beanstandungen bekommen.
Der Umbau ist als zeitgenössischer Umbau deklariert! !
Jetzt kann gefeiert werden !!!
Beste Grüße
Thomas
;D
Ja Glückwunsch.
Super Prüfer! Hättest auch einen erwischen können der weniger wohlgesonnen wäre.
Was hat er denn in der Brief eingetragen?
So.KFZ oder Wohnmobil?
Gruß
Dominik
Eintrag als Personenkraftwagen , geschlossen --- Opel Blitz 1,9t ;D
Hallo Thomas
Glückwunsch zum H Kennzeichen und immer schrottfreie Flug (Äh Fahrt)
Gruß Ralf
Glückwunsch zum "H".
Ich plane ähnliches, habe aber die Herausforderung das ich "Jalousien" im hinteren Bereich verbaut habe. Grundsätzlich könnte ich die (zumindest aus meiner Sicht) gegen Türen tauschen, die ggf. angefertigt werden müssten. Stellt jedoch eine weitere (unüberwindbare ?) Hürde im Kampf um das H-Kennzeichen dar.
Die Umbauten im Fahrzeuginnenraum sehe ich hier weniger kritisch, da es ier weitreichende Möglichkeiten einer zeitgenössischen Modifikation gibt.
Wird ja sicherlich auch schon vor 20 Jahren Womo light Umbauten auf Blitz Feuerwehr Basis gegeben haben. Notfalls unter Verwendung von Wohnwageneinbauten aus dieser Zeit.
Habt ihr noch Ideen oder Anregungen.
Anbei mal Bilder der Basis
Hallo Oliver,
vielleicht schießt sich das eine mit dem anderen ja nicht aus !
Das äußere Erscheinungsbild kannst du ja so lassen der Originalität wegen. Man könnte die Rollos feststellen und somit bist du innen gestalterisch frei, oder aber eine zweite schmale Rückwand einziehen, für etwas Stauraum etwa.
Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Berichte doch mal wie du dich entscheidest und wie die Arbeit voran geht !
Beste Grüße
Thomas
Hi Oliver!
Lass doch die Jalos drin und mache Türen dahinter. Wenn Du dann campst machst Du die Jalos einfach hoch und stehst dann vor der Tür. Gerade an der Seite kannst Du ja ein Fenster einbauen. Das macht drinnen schönes Licht und N8ts is dunkel.
Grüßlinge!
Clemens
Hallo Oliver
Ich habe noch orginal Blitzklappen liegen, allerdings glaube ich nicht das sich der Umbauaufwand lohnt. Wenn Du nicht jeden cm breite benötigst, könntest Du hinter die Rollos eine Wand mit Fenstern einbauen und hättest org Optik und Abdichtung mit licht- und lüftungsmöglichkeit.
Wurde der Blitz nicht erst kürzlich bei ebay Kleinanzeigen eingestellt?
Gruß Wilhelm
Danke zunächst mal für die Anregung mit den Wänden hinter den Rollos. Klingt schlüssig.
@Wilhelm: ja, ich hatte den Blitz eingestellt. Habe aber fest gestellt das meine Basis besser ist als alles vergleichbare.
Ich werde das Konzept mal konkretisieren und mit dem TÜV abklären bevor ich starte.
Moin Oliver,
die Idee mit den Innenwänden und Fenstern kann ich nur unterstützen :victory:
Im Heck würde ich eine Außenküche einbauen. Also quasi einen Kasten nach innen.
Rollo hoch, links Stauraum für eine Gasflasche und Kocher, rechts der Wasservorrat. Dazwischen eine Arbeitsplatte zum klappen oder ausziehen. Das Ganze noch mit Sonnensegel und Windschutz, schon ist auch eine Dusche denkbar.
Aber wie du schon selber gesagt hast: vorher mit dem Prüfer plaudern!
LG Manni
Moin,
so jetzt ist alles schick --- ab on the road!
Gruß
Thomas
So, ich werde dann mal mit ein paar Bildern vom Blitz und meinen Ideen zur Dekra nach Kassel und zum TÜV nach Fritzlar und mir die Meinungen der Prüfer einholen.
Gibt es evtl. Sonst noch etwas zu beachten ?
Hallo zusammen,
also ich wäre etwas vorsichtig mit WoMo-Einbauten.
Bei mir hat der gute Dekramann sogar das Loch im Armaturenbrett des ehem. Funkgerätes bemängelt. Als ich sagte, dass hier ein Radio reinkäme unterbrach er mich und meinte: Ein modernes Radio mit CD-Wechsler habe im Oldtimer nichts zu suchen.....Egal! Seit gestern darf ich fahren......und umbauen...... wozu auch immer.... ;-)
Ciao Jens
Moin
Ihr schreibt immer TÜV und Dekra
Meine Abnahme hat der Gtü gemacht bei uns in Hamburg bei der oldtimertankstelle
Kann ich nur empfehlen
War ne Woche vorher dort und hab mit ihm gesprochen ,dann hat er die abe's vom kba abgefordert
Bin hin mit kurzzeitkennzeichen und die Abnahme war ein klacks
Inklusive motoreintragung auf2,6t und ablastung auf 3,5 Tonnen wegen 2jahre TÜV
Wäre vielleicht ne Möglichkeit
Machen dort auch Eisenbauten und kleinserienfahrzeuge
Auch von mir alles gute zum H-Kennzeichen.
Auch in meinem 62er Blitz habe ich ein Bett im Heckbereich untergebracht. Da es nicht mit der Karosserie verschraubt ist, is es ja bloß Ladung.
Das Gästebett im Bereich der hinteren Sitzgruppe kann ich schnell gegen einen Tisch tauschen.
Hat sich auf der Dreimonatstour nach Marokko sehr bewährt.
Das H-Kennzeichen hatte er jedoch zuvor schon.
Neulich bin ich mit meinem Restaurierungsobjekt zum TÜV gefahren, um zu sehen, ob eine H-Zulassung möglich wären.
Es ist ein 72er LF8, der nach 1999 zum WoMo umgebaut wurde.
Also wurde er nicht innerhalb der ersten zehn Jahre umgebaut (Am besten für H-Zulassung), ist jedoch zeitgerecht umgebaut.
Bei meinem TÜVprüfer könnte ich ihn also als Oldtimer prüfen lassen.
Jetzt brauch ich nur noch genügend Zeit, ihn zu restaurieren, um ein Stück Geschichte wieder auf die Straße zu bringen.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, vor Umbauten mit einem Prüfer darüber zu reden und es dann von ihm abnehmen zu lassen.
Grüße Hans
Was ich hier immer wieder heraushöre ist, das es sehr viel Ermessensspielraum in Sachen H-Zulassung gibt, auch wenn das offiziell ja bestimmt anders gesehen wird.
Ich habe da glaube ich wohl einen sehr moderaten Prüfer erwischt, der den Blitz dann auch als PKW zugelassen hat und ich mir die Anzahl der zugelassenen Personen auch noch aussuchen konnte ;D
Nun, es ist sicherlich besser im Vorfeld mit dem Prüfer in Kontakt zu treten, um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.
In der nächsten Woche geht dann der alte ´56 TSA8 zum Tüv und dann ist das Gespann komplett ---yeah!! ;D ;D