Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 157
Gesamt: 157

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vergaserbestückung?

Begonnen von Thomas_, 18. Oktober 2007, 22:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas_

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen Blitz zuzulegen und habe gleich mehrere Fragen:
- soweit ich gelesen habe, ist der Vergaser gedrosselt. Ich werde auf jeden Fall auf 3,49t ablasten und darf dann ja auch offiziell schneller als 80 fahren. Kann man die Kapitän-Bestückung oder irgendeine andere Maβnahme machen, um auf die vollen PS zu kommen? Was ich in Opelbüchern gelesen habe, müβte der 2,5l Motor (B-Blitz) im Kapitän auf 100PS gekommen sein und auch beim 2,6 (A-Blitz) sollte noch etwas drin sein.
- ich habe mir einen A-Blitz angesehen, da rauchte es nach der Probefahrt links aus dem Ventildeckel. Ist das normal (Entlüftung) oder fehlt da etwas?
- Gibt es irgendwo noch Auspuffanlagen (besonders die Rohre) oder wie helft Ihr Euch da?
Schönen Dank einstweilen!
Grüβe Thomas

Thomas_

Hallo zusammen,
bitte, weiβ jemand Antwort wenigstens auf diese beiden Fragen:
- ich habe mir einen A-Blitz angesehen, da rauchte es nach der Probefahrt links aus dem Ventildeckel. Ist das normal (Entlüftung) oder fehlt da etwas?
- Gibt es irgendwo noch Auspuffanlagen (besonders die langen Rohre) oder wie helft Ihr Euch da?
Danke vielmals, Thomas!

holidayblitz

Hallo Thomas, wenn niemand möchte versuche ich Dir zu helfen. Ich denke der Rauch könnte normal sein, die älteren Motoren hatten meineswissens noch nicht die Absaugung des Kurbelgehäuses durch den Anschluss an den Luftfilter. Neue Auspuffteile gibt es für einige Modelle bei Jan, ansonsten gute Teile vom Schrott oder Rohre und Töpfe vom Autoteilehändler und selbst zusammenbrutzeln.
Für mehr PS ist es warscheinlich am einfachsten einen kpl. Vergaser vom PKW einzubauen.
Gruss Wilhelm

emef

Hallo Thomas,

der A-Blitz hat am Ventildeckel eigentlich keine Entlüftungsöffnung. Vielleicht ist die Dichtung nicht dicht.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist das Rohr auf der Beifahreseite, das am Ende des Motors nach unten geht.

Gruβ

Marc

Peter Oejtens

Moin Thomas,

das mit dem Rauch seh ich wie emef! Sieh dir mal die Dichtungen an!

Die Kurbelwellendämpfe sollten auch nicht wirklich "rauchen" Klar kommt da immer etwas Oel mit, wenn es aber richtig qualmt dann ist da etwas faul. Bei warmem Motor sollte die Kurbelgehäuseentlüftung fast unsichtbar sein. Weiβer oder schwarzer Rauch hat da dann eigentlich nichts zu suchen! Nur bei kalter Maschine darf die Abluft "dampfen".

Mehr Leistung geht beim Blitz zunächst tatsächlich über den Vergaser. Die Anlagen aus dem PKW (Kapitän) solltens richten! Beim B ist es der Vergaser vom Comodore! Der passt zwar ohne änderung drauf aber es muss etwas Platz für die Betätigung geschaffen werden. Auch das Betätigungsgestänge ist umzubauen!

Ob aus der A Maschine 100PS rauszukitzeln sind weiβ ich nicht genau1 Aus dem B schafft man das aber bestimmt.

Vielleicht muβt du die Verdichtung noch etwas erhöhen! Die Nockenwelle würde ich dagegen unangetastet lassen! Die bringt Drehmoment im unteren Drehzahlbereich! Aber das weiβ ich nur sicher beim B

Also viel Spaβ bei der Leistungssuche!

Ich habe auch nur rund 400PS zu wenig!  :o

sonic-cs

Ich habe jemanden gesprochen,der einen Solex Vergaser von einem Opel Gt mit der 1,9 ltr. Maschiene ? verbaut hat und sehr zufrieden ist.Weniger Verbrauch und mehr PS.Ich selbst habe mir einen Vergaser vom Commodore mit passender Ansaugbrücke bestellt,den ich hoffentlich bald bekomme, der soll laut Aussage der Commodore Freunde viel bringen.
Bei dem Solex Vergaser kannst Du die Ansaugbrücke behalten.muβt jedoch an der Brücke oder am Vergaser zwei neue Löcher Bohren,ich glaube statt der Stehbolzen.

ruth-66

Das werde ich demnächst auch in angriff nehmen. Schreib mal wie es mit dem commo vergaser funtkioniert hat.

ingo schlapp

Hallo ihr Vergaserbastler
Auch ich habe viel mit Vergaser ausprobiert,sogar einen Trichter im Grill eingebaut um bei Fahrt mehr LadedrucK zu bekommen.Bis mein Junior sagte!!  Vatter da muss e  annere Maschn rein.  Und so bastelten wier einen 3Liter E Senatormotor rein. Nach Anfangsschwierigkeiten bin ich aber Jetzt nach 5 Jahren sehr zufrieden. 100 Ps mehr,das geht gut. Das batschen im Auspuff bei Talfaht ist dank automatischer Schubabschaltung auch weg.Spritverbrauch mit ca 3 Tonnen, 16 Liter bei 120 Kmh.
Ich kann nur jedem zu einem Motorumbau raten.
Gruβ aus Giessen Ingo

sonic-cs

Gibt nur ein Problem,daβ mit dem H-Kennzeichen.

ingo schlapp

Hallo
Bin froh,daβ ich seit 3 Jahren Rote Kennzeichen habe. So kann ich  meine anderen Fahrzeuge (insgesamt 14 Stück)auch alle bewegen.Muss natürlich Fahrtenbuch führen. Fahrtstrecke ist Auslegunssache.Ich fahre natürlich nicht jeden Tag zur Arbeit damit.Im Ausland gibt es auch keine Schwierigkeiten grüne Verscherundskarte ist auch dabei.Jedoch nicht jede Versicherung nimmt dich,da muβt du schon guter Kunde sein.Polizei interesiert das auch nicht,ist einzig alleine Zulassungsstelle zuständig.
Gruβ
Ingo

oppeloppa

@ Ingo
Das ist ja Wahnsinn, 14 Oldies in der Garage :lol:
Denk mal über grüne Kennzeichen nach, könnte sich lohnen. :roll:

@ sonic
Soweit ich weiβ, muss ein Motor vor 1985 in Serie gebaut worden sein, um im B-Blitz für das H-Kennzeichen anerkannt zu werden. Er kann dann auch von Daimler oder Ford sein.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jan

Hallo,

Es gab es den 2,6 L Motor auch mit deutlich ueber 110 PS (130 glaube ich), z.B.  im A-Kapitaen. Allerdings hatte er in dem auch eine andere Nockenwelle, aber ein groesserer Vergaser alleine bringt sicher auch was. Nur wird der Blitz bei Einsatz dieser Mehrleistung sicher nicht sparsamer....

Viele Gruesse

Jan

sonic-cs

Habe den Commodore Vergaser probiert und der paβte bei mir ohne Tunneländerung nicht rein.

Peter Oejtens

Moin Moin,

so issses! Habe ich auch schon probiert! Der Comovergaser funktioniert auf dem Blitz sehr gut! Aber das Gasgestänge passt gar nicht und Platz genug ist auch nicht vorhanden! Ich habe den alten kleinen Kadett Vergaser wieder draufgeschraubt!