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CleverTanken

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Erste Kilometer gefahren - gleich wieder Probleme

Begonnen von C.Schlehaus, 26. September 2009, 23:04:52

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C.Schlehaus

Hallo,
"meine" Werkstatt hat heute und morgen eine Ausstellung - mein Blitz sollte mit auf das Gelände. Also die roten Nummern angeschraubt und frohen Mutes die ersten Km gefahren. Zuvor habe ich zweimal den Vergaser sauber gemacht (einmal "prophylaktisch" und einmal wg. nicht mehr schliessendem da verdrecktem Schwimmernadelventil) und auch den "Deckel" der Kraftstoffpumpe schon mal runter gehabt - zudem ist zwischen Tank und Pumpe nun auch ein Filter eingebaut (da zeigt sich auch schon der erste Dreck aus dem alten Tank). Aber das hat nicht gereicht, es hat nochmal ein Bröckerl Dreck das Schwimmerventil verstopft. Also abschleppen - reinigen (drauβen auf der Straβe vor'm Haus) und ich konnte den Blitz erstmal wieder unter den Carport fahren...
Ich habe zwar nicht direkt darauf geachtet, aber mir kam der 1-3. Gang ziemlich kurz übersetzt vor (zumindest fand ich den Motor im Dritten bei gerade mal Tacho 50 schon sehr laut). Im vierten ist der Blitz dann zwar ruhiger gelaufen, aber ohne rechten Zug (da hatte ich aber auch schon die Dreckprobleme (im wahrsten Sinne des Wortes)...
Ist das Getriebe wirklich so unsymmetrisch übersetzt (Motordrehzahlmesser habe ich ja keinen, also kann ich das erstmal nur schätzen)?
Die Geräuschkulisse kann ich gegen nichts vergleichen, daher denke ich mal, die war wohl nicht ungewöhnlich...
Um die Probleme mit dem Dreck in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt vor Kraftstoffpumpe und vor Vergaser je einen Filter eingebaut - sollte also Pumpe und Vergaser schützen. Mal schauen, wann ich den nächsten Versuch wage, weiter als die paar Meter unter'm Carport vor und wieder drunter zu fahren...

Grüβe, Carlhermann

holidayblitz

Hallo Carlherman, der Eindruck ist richtig die Blitzgetriebe sind wie die anderen älteren Nutzfahrzeuggetriebe auch in den ersten drei Gängen recht kurz übersetzt, der Sprung zum 4. ist dagegen etwas gröβer. Wenn der Mototr dann nicht die volle Leistung abgiebt wird es eng mit hochschalten.

Ich hoffe du bekommst den Blitz bald wieder hin.
Gruβ Wilhelm

C.Schlehaus

Hallo,
also die Probleme mit der Spritversorgung scheine ich in den Grif bekommen zu haben  - bin heute mit roter Nummer fast 30km um mein Haus "gekreist" (um bei Problemen leicht nach Hause zu kommen).
Ich wollte nun noch den Motor mal richtig einstellen, aber irgendwie ist immer was im Blickfeld zwischen Stroboskoplampe und Schwungscheibe / Zeiger...
Wie kriegt man denn da am besten "freien Blick"?

Danke, Carlhermann

oppeloppa

Zitat von: C.Schlehaus am 10. Oktober 2009, 18:32:59

Wie kriegt man denn da am besten "freien Blick"?


Moin Carlhermann  :)

das hat mich auch ewig genervt  :comando:

Hab mir dann OT Markierungen auf der Riemenscheibe von der
Kurbelwelle und am Motorblock gemacht.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hi,
die Idee ist natürlich bestechend - warum kompliziert, wenn's doch auch einfach geht - hätt' ich ja selbst drauf kommen können  ;)