Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.824
  • Neueste: Säschu02
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.777
  • Themen insgesamt: 5.231
  • Heute online: 43
  • Online gesamt: 1.495 (30. April 2026, 15:54:40)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 9
  • Gesamt: 9

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Suche (dichten) Benzintank für A-Blitz

Begonnen von vantom, 12. August 2026, 08:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vantom

Guten Morgen!

Jetzt hat es auch mich erwischt: Mein Tank beginnt zu tropfen ... Da er bereits mehrmals gelötet worden und ausgerechnet an der Falz zwischen den beiden Hälften undicht ist, möchte ich fragen, ob jemand von euch einen besseren und vielleicht sogar noch dichten Tank für mich hat?

A-Blitz 1963

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

1,75t-330D

Guten Abend
Theoretisch habe ich noch 3 von den Tanks, liegen seit ca 35 Jahren trocken aber ob dicht, keine Ahnung. Ausgepumpt, ausgebaut und auf Halde gelegt.

Die 2 von meiner Feuerwehr ( 140l gesamt) waren jeweils am oberen Teil undicht, weil sich der dreck an der halterung rechts und links gesammelt hat. ebenso die Preßflansche Oberteil und Unterteil ( die umlaufende Falz ) . Tanks aufgeschnitten, Rostbleche raus, neue Bleche angeformt, mit der Flamme eingeschweißt, die umlaufende Falz abgeschliffen bis auf 8mm Breite und mit der Flamme rundrum verschweißt. da wo die Auflage auf den Halterungen ist, einen 3mm dicken Streifen mit den entsprechenden Löchern eingeschweißt.
Vor 35 jahren. seither dicht und trocken.
Der Lkw hat eine  2ten Tank erhalten, mit Umschaltung, original Basis Blitz, mit einem 15 cm breiten STreifen erhöht auf ca 100 l. ebenso mit der Flamme geschweißt.vor 30 jahren
Wer sich nach dem Abdrücken nicht sicher ist, Tankversiegelung rein und gut ist.

Ich kann mal schauen, aber die Tanks vom Blitz B passen eigentlich auch, und da gibts in diesem Forum wohl mehr zur Verfügung.

Feuerwehr oder LKW ?

Sante´

Hans

vantom

Moin Hans!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde mich über einen originalen Blitz-Tank freuen, den man reparieren kann. Das wäre doch eine schöne Arbeit für den kommenden Winter.

Ich habe eine Feuerwehr. Der Tank ist wegen des merkwürdig zusammengedengelten Einfüllstutzens mit zwei Vierkantprofilen um vier Zentimeter nach unten verlegt worden. Und genau dahinter ist er auch weggegammelt.

Kurzfristig kommt jetzt ein 70-Liter-Kunststofftank aus dem Bootszubehör rein, der relativ gut passt und den ich günstig erwerben konnte. Sicherlich ist das eine praktikable Lösung. Ich weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt.

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

1,75t-330D

guten Abend Tom.

Feuerwehr welcher Aufbau? Meiner ist von Metz. Originaltank sitzt rechts, Einfüllklappe hinter der 2ten Tür rechts, kurzer Stutzen ( ca 7 cm lang), der mit einem Schlauchstück, ca 8cm lang, schon längst porös und weggeschmissen durch einen Schlauchstück Hydraulikrücklauf Bagger ersetzt, auf ein Rohrstück mit Bajonettverschluß angeschlossen wurde. Da der Tank keine Entlüftung hatte, wurde in der Nähe des Tankgebers eine Ermetoverschraubung mitsamt Rohrleitung bis kurz unterhalb Einfüllrohr eingebaut. da geht Volltanken ohne das Gesprudel.

Ich mach jetzt mal folgendes. Ich such einen Feuerwehrtank raus und schick ein paar Bildchen.

Dann kanns Du "ja " oder "nein " sagen.

Wird dauern bis nächsten Montag.

Aber mach Dir mal keinen Kopf. Als der Herr der Stempel den 100 L Tank beim Kipper gesehen hat.....ich kann gesammt 170 l Sprit laden, hatter nur gegrinst und weil ein Kipper keinen seitlichen Unterfahrschutz braucht fand er das richtig fetzig.

Wie gesagt Montag der 24. gibts was neues. Außer Du findest was passendes schneller. Dann bitte Nachricht. Im Zweifelsfall kann ich das Ding auch schweißen.

Sante´

Hans

vantom

Hallo lieber Hans!

Bitte entschuldige meine späte Reaktion auf Deine Nachricht von vor drei Wochen. Leider ist mir so einiges dazwischengekommen, und auch meine Fahrt zum Blitz-Treffen am Edersee musste ich streichen. :-(

Der Blitz tropft immer noch. Der Bootstank ist erst ab November verfügbar. Ich interessiere mich also weiterhin für Dein Angebot. Du bekommst gleich eine PM.

Viele Grüße an alle!
Toom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...