Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.824
  • Neueste: Säschu02
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.777
  • Themen insgesamt: 5.231
  • Heute online: 43
  • Online gesamt: 1.495 (30. April 2026, 15:54:40)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 12
  • Gesamt: 12

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung trennt nicht :o/

Begonnen von JensJensen, 18. Juli 2026, 09:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensJensen

Moin Leute,
wollte mich in den nächsten Wochen mal um den Blitz kümmern...
Nun zum Problem:
Die Kupplung trennt nicht.
Haben sie schon entlüftet, ich denke sie ist verklebt, der Blitz stand Jahre rum.
Nun kann ich ihn aber nicht von dort zur Bühne bewegen, ca. 20km, ein befreundeter Werkstattmensch ;o) kann nur bis 2 Tonnen aufladen und mit Kralle bräuchte ich nen Nummernschild...
Hat jemand evtl. noch nen Tipp für mich!?
Könnte ihn da wo er steht, nur etwas mit dem Wagenheber anheben...

Viele Grüße und kommt gut ins Wochenende,
Jens

RainerS

Hast du mal den Nehmerzylinder überprüft ob der sich überhaupt bewegt die gammeln als fest.
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Elefant 1

Hallo Jens
entweder ein Kupplungszylinder tot (wie Rainer schon schreibt) oder die Mitnehmerscheibe klebt auf Schwungscheibe und oder auf dem Automaten fest durch langes stehen.= Rost

Zylinder = Sichtprüfung ob sich der Hebel beim treten weit genug bewegt

Tut er das, dann verklebt.
Dann kanst du versuchen ihn anzuschleppen. Er wird dann hüpfen wie eine Gazelle aber das reicht oft schon um die verklebte Mitnehmerscheibe frei zu bekommen.

Keine schöne aber eine schnelle, praktikable Lösung
Gruß Arnfried

JensJensen

Hi Rainer, Hi Arnfried,

besten Dank schonmal!
Gerade nochmal Rücksprache mit meinem Kumpel gehalten,
Nehmerzylinder geht.
Muss es evtl. noch anderes erklären, die Kupplung rutsch durch, bzw. die Gänge lassen sich ganz schwer einlegen, meistens nur wenn er aus ist und dann kurz starten und los geht die wilde Fahrt für 2 Meter, mehr ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht möglich, Auskuppeln ist nicht möglich müssen dann den Motor abwürgen  :(

Vielleicht noch nen Tipp?

Tausend Dank euch beiden, Daumen hoch :O))

Elefant 1

moin
Wenn du ihn mit der Bremse abwürgen kannst klebt die Mitnehmerscheibe.
Du brauchst schon mehr Platz wie 2 Meter. Kannst du ihn nicht rausschieben oder ziehen auf einen Weg oder so?
Wenn er sich beim schleppen bzw Hüpfen nicht löst, bleibt nur Getriebe raus, Kupplung abschrauben und Scheibe saubermachen. ::)
Gruß Arnfried

OpelLF8

Gang rein starten und beim Fahren rückartig behandeln dann sollte sie frei werden.

JensJensen

Moin Arnfried.
Danke nochmal, nen bissel Platz ist schon da, geht da aber direkt nen Hügel hoch und das hat er letztes mal nicht gepackt...
Kupplung rutschte durch, hat ich schon ganz vergessen...
drüber wäre direkt nen großer Platz zum fahren...
Da könnte ich das dann mit ruckartig probieren, danke auch an OpelLF8.
Dann hoffe ich mal, dass sich die Mitnehmerscheibe dann löst!!! Vielleicht schaffe ich ja ein Video zu machen, mal schauen...
Ansonsten halt, wie du schon schreibst Arnfried, Getriebe raus!
Lasse von mir hören, sobald ich euch etwas neues berichten kann.
Bin die Woche arbeitstechnisch doch wieder voll verplant, hoffe aber das ich die nächsten Tage mal bei ihm schauen kann!

Vielen Dank euch!
Beste Grüße,
Jens

Posse1990

Zitat von: JensJensen am 20. Juli 2026, 20:39:21Moin Arnfried.
Danke nochmal, nen bissel Platz ist schon da, geht da aber direkt nen Hügel hoch und das hat er letztes mal nicht gepackt...
Kupplung rutschte durch, hat ich schon ganz vergessen...
drüber wäre direkt nen großer Platz zum fahren...
Da könnte ich das dann mit ruckartig probieren, danke auch an OpelLF8.
Dann hoffe ich mal, dass sich die Mitnehmerscheibe dann löst!!! Vielleicht schaffe ich ja ein Video zu machen, mal schauen...
Ansonsten halt, wie du schon schreibst Arnfried, Getriebe raus!
Lasse von mir hören, sobald ich euch etwas neues berichten kann.
Bin die Woche arbeitstechnisch doch wieder voll verplant, hoffe aber das ich die nächsten Tage mal bei ihm schauen kann!

Vielen Dank euch!
Beste Grüße,
Jens

Nabend,
Sie trennt nicht richtig, aber bei hoher Last rutscht sie durch...
Hast du am Nehmerzylinder mal nachgestellt, sodass der Hebel von der Ausrückgabel weiter betätigt wird?
Wenn Sie durchrutscht ist die ja nicht mehr fest... Dann kann es m.E. doch nur an Rest-Anpressdruck liegen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Daniel

fulgur

Rutscht durch und trennt nicht sind doch zwei verschiedene Richtungen oder denk ich da falsch? Also sie liegt nicht fest genug auf, dass man einen Hügel hochkommt, beim Treten vom Pedal kommt sie aber auch nicht weg, dass der Motor getrennt ist. Wenn der Nehmerzylinder geht, also nimmt, ist die Ausrückgabel vielleicht rausgerutscht und sitzt nicht mehr richtig? Da müsste auch normal so eine Feder dran sein, wenn ich mich richtig erinnere.

JensJensen

Moin Daniel, Moin Fulgur :o))
auch euch besten Dank!
Den Nehmerzylinder haben wir noch nicht nachgestellt, werde ich als nächstes versuchen und dann wird auch direkt bei der Ausrückgabel geschaut...
Genau so ist die Lage wie ihr schreibt, sie trennt nicht beim Kuppeln vom Motor, doch unter Last rutscht sie durch.

Danke euch allen für die Tipps :O)
Super Sache!!!

OpelLF8

Wenn sie durchrutscht ist sie nicht festgerostet das ist Fakt. Die Wird auf Grund Falscher Einstellung runterrasiert sein.

Bin gespannt was da rauskommt. ::)

JensJensen

Ich bin auch mal gespannt...

Melde mich mit neuen Infos.

JensJensen

Tachchen :O)

Neues gibt`s und zwar haben wir uns heute mal an die Kupplung begeben...
...  am Nehmerzylinder ist die Feder dran. Die Mutter an der "Gewindestange" des Nehmerzylinder war bis zum Anschlag gedreht, erstmal mit WD 40 gängig gemacht und gelöst...
Dann Bremsflüssigkeit aufgefüllt, nen Freund unterm Blitz zum entlüften und ich gepumpt und gepumpt und gepumpt. Tat sich nix, ich dann auch wieder von vorne unter den Blitz und beim untendrunterwegrobben ;o) sah ich dann über mir das da Bremsflüssigkeit runterlief...
Und zwar ist die Dichtung vom Kolben im Geberzylinder defekt, lief ganz hinten an der Wand runter, nicht viel aber so kann der Geberzylinder wohl keinen Druck aufbauen und es kommt immer wieder Luft ins System.
Erst wenn der wieder fit ist, können wir weitermachen...

Hat jemand so nen Satz Dichtungen oder kann mir eine/r sagen wo ich die bekomme?
Nummer des Kolbens: 2877224

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Jens

JensJensen

Ich nochmal, hatte jetzt hier den digitalen Teilekatalog gefunden, mega Sache, super gut, komme ich heute nur leider nicht mehr mit klar...
Nen Kontakt zu Jan Spierings wäre auch cool so wie ich das hier lese,
da ich ja noch sehr neu in der Blitzszene bin, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen, leider fehlt mir auch meistens die Zeit lange zu suchen...

Grüße :O)

emef