Hauptmenü

Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.804
  • Neueste: JürgenBo
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.405
  • Themen insgesamt: 5.180
  • Heute online: 517
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 322
Gesamt: 322

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zugmaulkupplung

Begonnen von Dreigang, 29. März 2026, 08:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreigang

Letzte Woche habe ich mir ja diesen schönen Feuerwehranhänger abgeholt aber um ihn überhaupt nutzen zu können muss ich erstmal meine Zugmaulkupplung instandsetzen.... Das Teil scheint gnadenlos festgerostet. Hat jemand Tipps wie ich da ran gehe?

Gruß Lars
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.   
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

holidayblitz

Moin.
Die Bedienung sollte ja klar sein, runden Knopf nach aussen ziehen und Kupplung mit Hebel öffnen. Wenn das fluten mit Rostlöser und Öl nicht hilft mal den unteren Deckel abschrauben.
Gruss Wilhelm

Altopelandi

So habe ich es auch  gemacht normal geht da nichts kaputt. Rostlöser und einwirken dann fetten und alles gut.

Dreigang

Vielen Dank! Ich baue die Kupplung demnächst mal ab und gucke mal was ich da tun kann. Ich werde berichten... ;)

uncle-ron

Guten Morgen,

wenn du die Kupplung eh abbauen möchtest, kannst du den Lack ja auch gleich runter holen und alles neu machen.
Würde ich in Zitronensäure einlegen und ein paar Tage warten.
dann sollte der gute alte Lack unten sein, und dann kann man ihn gescheit gangbar machen und neu lackieren.

Wäre ja mal ein kleiner Gedankenanstoß...

Gruß Ronny

Dreigang

Moin Ronny, die Farbe muss auf jeden Fall runter!
Mit Zitronensäure habe ich hin und wieder bei alter Tankversiegelung kleine Erfolge gehabt... Bei relativ frischer Farbe ging es ganz gut, bei alter Farbe eine Kombination aus mechanischer Bearbeitung und Zitronensäure. Dauert aber recht lange....

Gruß Lars

uncle-ron

Servus Lars,

ich habe bei neueren Lacken kein Erfolg gebt, aber bei alten.
Einwirken lassen, und dann konnte ich den Lack butterweich abziehen/runterkratzen.
Zur Not, Aceton nehmen. Sollte eigentlich immer gehen.
Ist nur teurer als Zitronensäure.

Ich wünsche gutes gelingen.

Gruß Ronny

Dreigang

Nachdem heute Morgen jemand die Pulverlöschanlage abgeholt hat, habe ich mich ran gesetzt die Zugmaulkupplung wieder gangbar zu machen. Ein bisschen Rostlöser hier, ein paar Hammerschläge dort und sie ließ sich wieder bewegen! Ich habe dann erstmal den Anhänger auf eigener Achse von der Werkstatt nach Hause gefahren. Jetzt muss ich mich mal um den Hänger kümmern (Papiere & TÜV) und dann wird die Kupplung richtig gemacht.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Altopelandi

Jetzt noch den Hänger in Wagenfarbe dann passt das  ;)

Dreigang

Zitat von: Altopelandi am 06. April 2026, 22:21:35Jetzt noch den Hänger in Wagenfarbe dann passt das  ;)

Genau, Farbe und Beschriftung passend zum Blitz soll er bekommen. Wird aber wahrscheinlich ein Winterprojekt da wir schon wieder so viel anderes vorhaben....  :scratch_ones_head: