Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.787
  • Neueste: 327cui
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.071
  • Themen insgesamt: 5.127
  • Heute online: 15
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 6
Gesamt: 6

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz 1957 braucht Pflegeeltern

Begonnen von Vintagen, 01. Oktober 2025, 13:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintagen

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich mich bei euch (noch einmal) vorstellen. Ich heisse Marcus, bin aus der Schweiz und von 2005 bis ca. 2015 war ich bereits schon einmal in der Blitzschmiede unterwegs, danach ebbte das etwas ab, Beruf, Privat usw. wie es eben manchmal so ist. Nun musste ich mich neu anmelden, die alten Daten gelten wohl nicht mehr. Tja was mir in alter Treue geblieben ist: immer noch mein 57er Blitz!
Nun stehe ich 3 Jahre vor der Rente, bin aber leider plötzlich arbeitslos geworden, was meine Pläne gehörig durcheinander bringt. So muss ich mich vor allem auch aus Platzgründen zeitnah von dem Wagen trennen, leider ist das so schnell gar nicht so einfach. Daher dachte ich, versuche es doch in der Blitzschmide, da sind doch die Leute die sich auskennen und Ideen haben.

Hier mal ein paar Daten zum Oldie:

Bj. 1957, 3.5to, Zulassung (CH) mit 9 Sitzplätzen (als fahrendes Büro!), 2.5l. 6 Zylinder, letzte MFK 2013, 25000km, wurde mit Garagennummer die letzten Jahre immer mal ab und zu bewegt.
Der Wagen befindet sich in einem dem Alter entsprechendem gutem, fast immer noch originalem Zustand. Insbesondere Karosserie kein nennenswerten Rost und ungeschweisst. Technik wurde überarbeitet und vieles neu gemacht. Die strenge MFK (Tüv) in CH war nie ein Problem. 2016 abgemeldet und wurde mit Garagennummer die letzten Jahre immer noch ab und zu bewegt. Momentan nicht fahrbereit da sich Flugrost im Tank angesammelt hat, daher auch längere Standzeit. Für Wiederinbetriebnahme anstehende Arbeiten sind aber überschaubar.

Der Oldtimer wurde in den 80er Jahren professionell neu lackiert, er befand sich damals im Besitz einer Bank welche ihn als Werbezwecke verwendete (Stichwort Feuerrotes Spar mobil) Nur dadurch konnte er keine Veteranenzulassung in CH bekommen, das spricht jedoch für den allgemein guten Zustand.

Ausgeführte Arbeiten in der Werkstatt eines Fachbetriebes, auch sämtliche Service:
-   Sämtliche Wasserschläuche ersetzt
-   Wasserpumpe
-   Dichtungen
-   Bremsen komplett revidiert
-   Hauptbremszylinder revidiert (Matz)
-   Motor Service
-   Allgemeines
-   Tacho geeicht (für MFK relevant)

Ersatzteile, die hatten sich so angesammelt wurden aber nie benötigt....
-   Kompletter Dichtsatz Motor Getriebe
-   2te Getriebe (funktioniert)
-   Rumpfmotor
-   Original Winker (Feuerwehr blau) und orange, beide vorhanden
-   Diverse Kleinteile

Anstehende Arbeiten
-   Tank innen entrosten (leichter Flugrost) oder beschichten (bereits ausgebaut)
-   Bei Wiederinbetriebnahme Oelwechsel + Service, Bremsen, Flüssigkeiten etc.
-   Batterie
-   Vermutlich Kohle Lima oder Regler Lima (Rotleuchte) Ersatz Lima vorhanden.
-   AHK Rockinger demontieren (für nächste MFK)
-   Schutzgummi auf Pedale (für nächste MFK)
-   Allfällige Reifen (Profil i.O, aber älter, sind momentan erhältlich)

Wie gesagt muss ich mich leider eher bald von dem Wagen trennen, ich würde ihn gerne günstig abgeben, wenn er in gute Hände kommen kann und wieder auf die Strasse darf. Alles andere wäre echt schade um den Oldie.

Das würde mich und den Oldie sehr freuen, vielleicht kann auch jemand etwas vermitteln?
Wir sind gespannt .....

.....beste Grüsse aus den Bergen!

uncle-ron

Servus Marcus,

dann sage ich einmal, welcome back.
lass uns weiter Teilhaben, aber erst einmal alles Gute für dich.
Hoffe, es findet sich wer und dir geht es besser/gut.

Gruß aus Bayern
Ronny und Richard

Vintagen

Hallo nach Bayern

Besten Dank, das hoffe ich auch, eher für den Oldie...bei mir wird das schon; Unkraut verdirbt ja bekanntlich nicht. Natürlich werde ich weiter berichten, nur läuft mir so langsam die Zeit davon. Der Blitz muss bald sein schnuggeliges warmes Nest in der Halle verlassen und draussen abstellen will ich ihm nicht mehr zumuten in seinem hohen Alter.

Grüsse aus den heute sonnigen Bergen
Marcus