Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.768
  • Neueste: Schwede
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 29.421
  • Themen insgesamt: 5.040
  • Heute online: 18
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 9
Gesamt: 10

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

A-Blitz: Motor stottert sobald warm gefahren. Bin ratlos ...

Begonnen von vantom, 23. August 2024, 09:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vantom

Mein lieber Herr Gesangsverein!!!

Verteiler ausgebaut und geprüft: Seiten- und Längenspiel wie neu, kein Schlag, alles funktioniert. Auch das Massekabel. Danach habe ich ihn wieder eingebaut, die Zündung eingestellt und es war suboptimal wie zuvor.

Ihr werdet es nicht glauben (oder eben doch). Nachdem ich aus purer Verzweiflung einen uralten Kondensator von meinem ehemaligen Sowjet-Motorrad aus der Gerümpelkiste eingebaut hatte, wurde es schlagartig besser! Im Leerlauf püffelt es zwar noch dann und wann (das mag vielleicht normal sein), oben rum läuft der Motor aber deutlich besser.

Kann es sein, dass insgesamt nagelneue drei Kondensatoren - allesamt bei verschiedenen aber eigentlich guten Opel-Oldtimerteilehändlern eingekauft - defekt sind?

Drückt mir die Daumen, dass ich nach dem Riss im Zylinderkopf ganz zu Beginn und dem x-maligen Ein-, Ausbauen, Prüfen und Einstellen der Zündkomponenten und des Vergasers endlich wieder einen blitz-fixen Blitz habe. Die nächste längere Ausfahrt wird es zeigen.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe und kompetenten Tipps!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

1,75t-330D

Guten Abend Tom.

Ich glaubs.
Wenn Du ein Multimeter hast, mit dem man die Kapazität eines Elkos messen kann, so tu das mal. Und zwar bei den Top-Originalen vom einschlägigen Opel- Enthusiasten.
Und dann mit dem vom Motorrad.
In meinem Commodore waren 20 Jahre lang ein Kondensator aus einem Fernseher drin. jaaa, es mögen die Spezialisten lachen, das sind gewickelte Kondensatoren mit einer enormen Kapazität. Die Kapazität ist für einen Kondensator das entscheidende, den der Kondensator bei diesen Zündanlagen ist dafür da, das St.Elms-Feuer am Kontakt zu verhindern und damit den Abbrand an den Kontaktflächen.
Elkos sind Elektrolythkondensatoren, die austrocknen und dadurch ihre Wirkung verlieren.
Ich sprach mal davon.
Sind se sichtig trocken, schließen sie kurz und damit springt der Funke im Verteiler und nicht an der Kerze.
In meinem 2,6l, Gott hab sie selig, waren nie neue drin,der Alte von 1965 ? hat bis zum Dieselumbau seine Pflicht erfüllt.
Wer bitte garantiert Dir, daß die Kondensatoren aus original neuer Billigfertigung auch die notwendige Kapazität haben??? Und wie lange die beim Kraddler schon rumliegen?
Keiner!!! und der Teileverticker auch nicht.
mag sein daß ich wieder Prügel kriege, aber geh mal zu Mercedes enz und besorge Dir dort für einen MB/8 250S den Kondensator. Die haben eine Kontaktzündung und Benz kann sichs nicht leisten. oder vom MB/8 230 Sechszylinder. Baumuster ist W114/115.
A.Propos Masse: Ist das massekabel zum Motor rostfrei angeschlossen??? :gröhl: ach was red ich.....
Püffeln....geh ich richtig in der Annahme, daß, wenn ich vorm Auspuff stehe, es unregelmäßig mal "in den Auspuff ausatmet", also bildlich gesprochen ich stell ich vors Endrohr, und hin und wieder macht es in dem selben "puff"??
Dann stell Deine Auslaßventile kalt auf 0,40 mm....ist nämlich ein Ventilsitz durch die ewige Rumsteherei etwas ankorrodiert, dann hat der jetzt die Chance sich wieder einnzuschlagen. Außer Ihr habt beim Kopfwechseln alle Ventile überschliffen. Ist etwas lauter beim Fahren, aber Beim schnellen Fahren ist da Luft genug fürs ausdehnen.

Viel Spaß beim Testen und ich glaube den Verteiler brauchst Du nicht mehr.

Sante´

Hans

vantom

Moin Hans!

Ja, das mit den ausgetrockneten Kondensatoren kenne ich von alten Hifi-Geräten (ein anderes Hobby von mir). Die muss man oft austauschen, besonders bei den Tantal-Kondensatoren aus den 80ern.

Aber sooo alt dürften die beim Händler nicht sein. Ich tippe mal auf China-Kram. Bei ein und dem selben Händler habe ich zwei Stück gekauft, die in Größe, Form etc. komplett verschieden waren und allesamt ohne Beschriftung.

Nun, sei's denn. Ich bin erst mal guten Mutes. Danke für Deine Hilfe. Und nein, den Verteiler benötige ich nicht mehr. Es sei denn, Du willst ihn unbedingt loswerden und es ist noch genug in meiner Brieftasche.

Das Masseband zwischen Motor und Fahrgestell war übrigens eins der ersten Teile, die ich getauscht habe.

Ein schönes Wochenende!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Jaguar XJ-S
BMW K100

... oh jeh! ...

1,75t-330D

N´owend Tom.

Ich war heute im Sediment mal kramen, aber der Verteiler, der sich da noch ausruht, ist einer vom 4Zylinder. Und da die Welle tauschen und das ganze Ding ummodeln, das bringsts nicht.
Zum Alter: "Früher" waren viel mehr Fahrzeuge mit kontaktgesteuerter Zündanlage unterwegs und nach 5-8000 km waren die Unterbrecher fertig. Pünktlich zum Ölwechsel. waren die Kontaktflächen total verkratert, flog der Kondensator gleich hinterher.
Those were the dasy my friend.
Ich persönlich habe auf diese Anlagen gestanden, auf längeren Urlaubsfahrten lag ein Kistchen mit Unterbrecher/Kondensator/Spule und Kleinkram dabei, wenn was kaputt ging, kein Thema.
Auf der veterama hab ich vor ca. 20 Jahren mal einem Privatier eine Kiste voll Unterbrecher und Kondensatoren abgekauft, damals war ja auch noch der 2,5l-Rekord-c Kombi unterwegs.
Jetzt nicht mehr. Also unterwegs.
Von einem Kollegen eine Kiste voll Unterbrecher Bosch/Beru übereignet bekommen. "Nimms mit".
Ich hab immer gedacht, daß die Kondensatoren richtig austrocknen, wenn sie lange liegen.
Tatsache ist für mich, daß bei Originalteilen von Bosch und Beru das kaum gilt.
Ein Schwank am Rande: Rasenmäher Gutbrod Terra Modell 1967 legt nach 54 Jahren die Füße hoch. Wenn warm geht aus und springt mies an. :wand:
Aus dem Fundus einen Kondensator einer Herkules K50 reingelötet, paßt.
Gebraucht, Bj.1975.... :gröhl:
2x anziehen läuft, wird nicht mehr heiß, alles wie es sein soll. Echt Bosch vom KKR, die drehen ja bis zu 10.000 U/min.
Und auch hier: Es gab für Mofa/Mokick und die Kleinkrafträder über 85 km/h
unterschiedliche Kondensatoren.
Was ich damit sagen will:
Reproschrott vom Teilehändler hab ich nie gekauft, ich habe die örtlichen Ersatzteilgrossisten geplündert oder s.o.
Von dem Fundus werde ich zehren bis zum Ende. ;)  ;)
Jetzt nur noch eine Frage: Auf der Zündspule, die Du verbaut hast, steht auf dem Boden ein "K", den der Blitz A hat kein Vorwiderstandskabel.
Könnte es sein, daß die 2 Kondensatoren mal mit einer Spule mit "KW" Bekanntschaft geschlossen haben??
Im Zweifelsfall geh ich mal schauen, wieviel ich von dem Kram noch habe und schick Dir ein Päckchen Originales....

Sante´

Hans