Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 443
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 434
Gesamt: 434

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Das wird gut  ;D  Mein Wochenende fängt leider mit einer Nachtschicht an morgenmittag geht es in die Werkstatt und ich werde an meinem alten Skoda weitermachen . Gruß Andi

Feuerwehr60

Hallo Harry,

das sieht wirklich schon erstklassig aus  :)

Freu mich schon auf deine weiteren Berichte !

Gruß
Thomas

Harry Vorjee

Danke Thomas, Danke Andy O0 O0 O0

Was hast du denn für einen alten Skoda ?  S100 oder S120 oder gar nen alten Oktavia ?

Ich bin ja im Osten aufgewachsen S100 hatte mein Opa, S120 unser Nachbar. Da gibt es tolle Kindheitserinnerungen.

Gruß

Harry Vorjee

Harry Vorjee

Ganz Deutschland liegt unter einer schlecht Wetterfront . Wind, Regen und Graupel in symmetrischer Abwechslung.

Sind also beste Voraussetzungen gegeben, um das Wochenende in der Werkstatt zu verbringen. Samstag ging der eigentliche Tag dafür drauf, mir die Finger mit Wasserschleifpapier am Blech wund zu schrubbeln.
Abends konnte ich dann aber mit dem Abkleben beginnen.

 



Grüner lack konnte dann am auch noch verarbeitet werden. ich denke auf Grund der Uhrzeit habe ich dann da auch vergessen ein Bild von zu machen.

Heute morgen war dann noch einmal Übergang anschleifen angesagt und untenrum wieder verpacken.



Und es konnte wieder der weiße lack in Aktion treten.



Heute Abend war es dann soweit, und es konnte das Gesamtergebnis betrachtet werden.





Ich würde sagen, erfolgreiches Wochenende !!! O0 O0 O0

Altopelandi


Adje

Das sieht schon ganz gut aus.
Aber wieso nicht alles in die neue farbe? Machen sie das spater swartz oder was?

gru

Adje


Harry Vorjee

Hallo Adje, Danke und ja der Motorraum kommt schwarz, mir persönlich gefällt das besser, wenn der Maschinenraum in in einem matt schwarz gehalten wird.

Ich konnte die letzte Woche Abend immer ordentlich Gas geben, so bin ich noch einmal wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Achsen sollten rein, damit er beweglicher wird, wenn ich mal wieder die Halle wechseln kann, wenn ich mit etwas anderem in meine Werkstatt muß und damit in meinem Nebenraum wieder etwas Platz wird,hier lagern die Achsen und Motor und der ganze Kram.

Also Vorderachse drunter, das Drama mit den falschen Radlagern hatte ich ja zum Glück schon erledigt gehabt.
Die Radbremszylinder wurden überholt und die Bremse komplett montiert.





Danach habe ich das Lenkgetriebe auch gleich fertig gemacht, demontiert, gesäubert und neu gelagert hatte ich es ja schon. Jetzt mußte es noch wieder komplett zusammen gebaut werden und eingestellt habe ich es auch schon einmal, so dass es zumindest Spielfrei ist .



Gefüllt habe ich das Lenkgetriebe übrigens mit Getriebefett. Ich habe da auch bei meinem  Fendt Oldi schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Bei der Hinterachse verlief die Sache ähnlich, zuerst die Federn rein.



Danach kam die Achse drunter und auch hier habe die Radbremszylinder überholt und die Bremse komplett montiert. Dabei habe ich leider festgestellt, dass meine Handbremsseile zu lang sind. Das sind wohl welche vom langen Radstand . Na mal sehen, evtl finde ich noch gute passende, oder ich arbeite diese um, so dass sie passen.

Auch an der Hinterachse habe ich die Radlager erneuert, diese hatte ich auf jeden Fall selber bei Matz gekauft, darum haben die auch prima gepasst.
Beim Auspressen der alten Lager stellte sich auch auch raus, dass es dringend nötig war. Denn eine Radlagerschale war gebrochen und kam in zwei Teilen raus.





Und dann war es gestern Abend endlich soweit, und ich konnte den Blitz das erste mal auf seine eigenen Räder stellen.



Passend dazu hat es heute seid Tagen mal wieder nicht geregnet und so konnte der Blitz auf seinen eigenen Rädern das erste mal frische Luft schnuppern.







Fühlt sich wie ein schöner Teilerfolg an, da ich ihn ja nur in Einzelteile gekauft hatte und nun mehr und mehr zu einem Fahrzeug wieder zusammen wächst.

Nächster Schritt ist der Motor mit Getriebe  einbauen und zum Leben erwecken.

Man darf gespannt bleiben.

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Und weiter geht´s , und dieses mal kommt auch einmal wieder eine technische Frage.

Ich habe mich heute mal um den neuen, oder viel mehr  den anderen Kupplungsautomaten gekümmert, mittlerweile habe ich ja zwei. Durch Jahrzehnte langer Lagerung haben das Reibflächen des Schwungrades und des Kupplungsautomaten Rost angesetzt. dies ist leider so viel, dass sie zumindest auf der Drehbank leicht übergehaucht werden müßen, damit die neue Kupplungsscheibe sich nicht im Zeitraffer verschleißt.





Um die Reibfläche des Automaten auf der drehbank bearbeiten zu können, mußte der Automat natürlich demontiert werden.

Ja, es gibt Firmen, die sich um so etwas kümmern, aber mein Anspruch ist es eben, so viel wie möglich und was in meinen Möglichkeiten geht selber zu machen. Zur Demontage  gibt es ja eigentlich ein Spezialwerkzeug , aber mit ein bißchen Überlegung braucht man eigentlich nur Abstandshalter und 6 lange 8er Schrauben mit Muttern um die kupplung so zu spannen um die Haltemuttern gefahrlos lösen zu können.







Nun zu meiner Frage:
unter den Federn sind sogenannte Isolierstücke, auf dem Bild des Werkstatthandbuches die Nummer 4



Diese sehen bei mir ziemlich fertig aus.



Kann mir jemand hoffentlich sagen, wo man diese Teile neu herbekommt ???

Oder wenigstens aus welchem Material die sind, Gummi, Kork oder Kunststoff ???

In meinem Ersatzteilkataloge  vom 1,75 / 1,9 Tonner ist leider nur die Kupplung des 2,6 Liter Motor drin.

Also, ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp.

Vielen Dank

Harry Vorjee

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

länger nichts geschrieben, das heißt aber nicht, das nichts passiert.

Es sind aber im Moment eher Kleinigkeiten, die so nach und nach abgearbeitet werden.
Bei der Handbremse mußte ich die Bolzen der Gabeln neu anfertigen, die Handbremsseile mußte ich umarbeiten, weil ich welche für den langen Radstand habe. Eine passende Rückzugsfeder mußte ich auch finden.
Dann habe ich die Bremsleitungen aus Meterware angefertigt und bis die so geformt sind, das die einigermaßen passen, na wer es schon einmal gemacht hat, weiß was das für ein Gefrickel ist und Zeit kostet.

Und wie ich schon einmal geschrieben habe, sobald das Wetter besser wird, habe ich erst einmal wieder am Grundstück und Haus zu werkeln. Bei einem Gehöft, was ca so alt ist wie der Blitz, weiß man ja, da gibt es immer was zu tun. :P

Trotzdem konnte ich mir auch den Motor aus der Ecke ziehen und an dem etwas weiter machen. Mittlerweile hängt er auch schon im Rahmen.







Es geht also weiter, wenn auch in nächster Zeit eher in kleinen Schritten.

Bis dahin, schöne Grüße

Harry Vorjee

Altopelandi

Naja das du schon lange nichts mehr geschrieben hast kann man nicht sagen du bereicherst das Forum sehr mit deinem bebilderten Beitrag. Bei mir steht zur Zeit alles still am Blitz ist wie immer alles mögliche dazwischengekommen. Aber weiter so bei dir ich lese gerne mit.
Gruß Andi

Harry Vorjee

So, wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt.

das mit der Ölwannendichtung habe ich in dem anderen Thema ja schon geschrieben. Zwei ergebnislose Abende hat mich das gekostet. :wand:
Dabei ist das sonst gar kein Hexenwerk bei mir, weil ich zur einfacheren Montage immer ein paar Stehbolzen in den Motorblock schraube, auf der man die Dichtung mit der Ölwanne einfach einfedeln kann.



Aber wenn die Dichtung nicht passt, dann nützen die besten Montagetricks halt auch nichts.

Aber eine andere Baustelle ist fertig, die Bremsanlage ist jetzt komplett und Funktionsfähig und dicht. Rad- und Hauptbremszylinder hatte ich ja schon überholt, jetzt hatte ich mir 10 Meter Bremsleitung in 6mm Stärke bestellt und habe diese gebogen und gebörtelt.
Zwei Bördelungen musste ich noch einmal nacharbeiten, aber jetzt ist alles dicht.
Kann also ein Haken dran, SUPER ;D

Und habe ich mir noch einen Lenkstockhalter gebaut, den konnte ich in meinem Teilepaket einfach nicht finden. Aber gut, so schwer ist sich nicht vorzustellen, wie der auszusehen hat.
Also einen 2mm Blechstreifen genommen und passig bearbeitet.





Zum Schluss noch ordentlich Farbe drauf und dann konnte alles auch schon montiert werden.



Als nächstes ist das Gaspedal mit Gestänge dran. Das sieht im Moment nämlich noch so aus.



Bis dahin, schöne Grüsse

Harry Vorjee

Altopelandi

Zitat von: Harry Vorjee am 05. Februar 2022, 21:40:57
Danke Thomas, Danke Andy O0 O0 O0

Was hast du denn für einen alten Skoda ?  S100 oder S120 oder gar nen alten Oktavia ?

Ich bin ja im Osten aufgewachsen S100 hatte mein Opa, S120 unser Nachbar. Da gibt es tolle Kindheitserinnerungen.

Gruß

Harry Vorjee
Habe gerade gesehen ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Lieder nicht so einen schönen alten sondern einen 1984er 105L  ;D

Harry Vorjee

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder eine technische Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar, wenn ich den Thermonfühler für die Themperaturanzeige in das Thermostatgehäuse schrauben möchte, kann ich den Fühler quasi komplett in das Thermostatgehäuse schieben, er hat keine Anschlag, damit sich die Überwurfmutter die man in das Gehäuse schraubt nicht dicht werden kann.



Der Fühler würde sich nur an das Thermostat selber abstützen und man würde ihn mit der Mutter dort gegen pressen, damit es am Anschluß dicht wird.

Ist das richtig so, oder fehlt mir da ein Bauteil ?

Gruß

Harry Vorjee