Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 441
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 439
Gesamt: 440

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Na dann drücke ich mal die Daumen . Sieht ja gut aus.
Gruß Andi

Harry Vorjee

Hallo liebe Blitzgemeinde,

es ist schon wieder etwas her, dass ich was geschrieben habe, aber der Familienurlaub und ein paar andere Dinge standen in der Zwischenzeit im Vordergrund. 8)

Nun gibt es aber wieder etwas zu berichten, dazu hatte ich mir letzten Freitag wieder den Anhänger meines Freundes geliehen, mit dem ich damals auch meinen Blitz ( also eher die Teilesammlung ) geholt hatte.

 

Dort habe ich den Blitz dann wieder aufgeladen.





Es ist also der selbe Anhänger mit der selben Beladung. Dazwischen liegen ziemlich genau 800 Tage.

Und dann ging es mit dem Gespann zu Besuch zu meinem Prüfer.



Ich war die Tage zuvor noch einmal im regen Kontakt mit dem Prüfer, und so dauerte es vor Ort nue 20 Minuten und die Paragraph 21 inkl HU und H Abnahme war erledigt. Anmerkung des Prüfers:
" Hervorragend perfekte Arbeit, die sie da abgeliefert haben ! "

Nächste Woche bekomme ich die Gutachten, und dann schaue ich mal, wann ich einen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme.





Schöne Grüße

Stephan

holidayblitz

Hallo
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Blitz.
Gruss Wilhelm

Dreigang

Glückwunsch  :good: :drinks:
Viel Spaß & gute Fahrt!
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

emef

Glückwunsch.

Und immer eine handbreit Sprit im Tank.

Gruß Marc

ballroomblitz

Gruß Andi

Elefant 1

Dann mal Herzlichen Glückwunsch und alzeit gute Fahrt. :fan:
Gruß Arnfried

OpelLF8

Glückwunsch zum H ;D

Ich muss sagen ohne die zweite Stoßstange
Gefällt mir der Blitz Besser.

Hast du die Pritsche aus einem bestimmten Grund so kurz gelassen? Ich Frage nur weil ich das so nicht kenne.

Schön dass wieder ein Blitz auf die Straße kommt. ;)

Gruß Robin

Harry Vorjee

Zitat von: OpelLF8 am 23. Juli 2023, 19:53:35
Glückwunsch zum H ;D

Ich muss sagen ohne die zweite Stoßstange
Gefällt mir der Blitz Besser.

Hast du die Pritsche aus einem bestimmten Grund so kurz gelassen? Ich Frage nur weil ich das so nicht kenne.

Schön dass wieder ein Blitz auf die Straße kommt. ;)

Gruß Robin

Vielen Dank schon einmal für eure Reaktionen.  :good:

Ja also der Rahmen hatte hinter den hinteren Blattfederaufnahmen eh nur noch 30cm Überhang, davon habe dann noch einmal 25cm abgeschnitten. Und ja, das war von Anfang an so geplant.
Denn Ziel war es, den Blitz passig für eine Normgarage zu bauen, weil er da drin sein Dauerstellplatz bekommt. Er hat jetzt eine Gesammtlänge von nicht ganz 5 Meter.

Ich finde den Look von kurzen Ladeflächen eh cool, So Zugmaschinen mit kurzen Ladeflächen von Schaustellern, fand ich als Kind schon prima.

Und dann habe ich den Blitz eh auch von 3,8 Tonnen um einiges ablasten lassen, nicht nur damit ich nicht jedes Jahr zum TÜV muß, sondern auch, weil ich die Reifen von Jan drauf habe, die haben ja nur eine Traglast von 600kg pro Reifen.
Extreme Ladungen soll der Blitz eh nicht mehr tragen.

Gruß

Stephan

OpelLF8

Top  :D

Der Blitz ist echt schön.

Das mit der Länge ist ein gutes Argument ich hab auch Probleme mit dem Platz und wäre froh wenn der ein oder andere kürzer wäre ;D

Ich wünsche dir viel spaß mit dem kleinen und allzeit gute Fahrt.

Gruß Robin


Harry Vorjee

Hallo liebe Blitzgemeinde, nun melde ich mich mal wieder, da es bei uns im Gebiet gerade Probleme mit dem Internet gibt, muß das hier über das Handy schreiben, ich hoffe das klappt auch so.
In der letzten Woche hatte ich endlich einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Und somit darf der Blitz nun nach Jahrzehnten Pause wieder öffentlich am Straßenverkehr teilnehmen.







Soweit so gut, und es macht auch riesigen Spaß damit zu fahren. Weil ich in den Motor noch kein 100%iges vertrauen hatte, bin ich erst einmal nur immer Rings um den Ort gefahren.
Wir erinnern uns, am Motor selber habe ich kaum etwas gemacht, weil dies der Vorbesitzen schon getan hatte, dies war an gekennzeichneten Ventilfederteller sehen, genau wie an den Kurbelwelle- und Pleullagerschalen.
Aber wie ich auf Seite 5 oder 6 hier schon geschrieben habe, gab es Probleme mit der Kipphebelwelle. Hier kam an ein zwei kipphebeln zu wenig Öl.
Dieses Problem kam nach ca 50 km wieder.

Also habe ich die Kipphebelwelle nun mit viel Geduld und kriechöl und Hitze auseinander bekommen.





Dabei musste ich feststellen, daß die Welle schon ziemlich eingelaufen ist und an ein paar Kipphebeln die Ölnut im Lager kaum noch vorhanden ist. So kann da auch nicht genug Öl raus kommen und somit auch nicht genug Öl die Stößelstangen zu der Nockenwelle runter laufen.

Nun brauche ich am besten eine gute komplette Kipphebelwelle oder einzelne gute Kipphebeln oder die Messinglager aus den Kipphebeln.

Das Problem ist, daß ich einen Phase 2 Motor "ab" Motornummer habe, hier ist die Kipphebelwelle komplett anders als bei den anderen Motoren. Auf dem Bild unten sind die Unterschiede zu sehen.



Die obere Welle ist die, die in fast allen Motoren verbaut ist.
Die untere Welle ist die Welle aus meinem Motor. Diese ist um einiges dünner und die Lagerböcke und kipphebeln sind auch anders.

Hat den jemand von euch so etwas liegen???
Ich hänge da echt etwas auf der Rolle.
Ich weiß, das es bei den Kapitän 53-57 auch den 2.5 Liter Motor "bis" und "ab" Motornummer gibt, und hier bei den "ab" Motornummer Motoren auch diese Kipphebelwelle verbaut sein sollen.

Ich wäre also für jedes Angebot oder jeden Tipp sehr dankbar.

In diesem Sinne beste Grüße
Stephan

Harry Vorjee

Moin zusammen,

dann möchte ich mal wieder etwas berichten.
Ich habe tatsächlich in den Niederlanden eine passende komplette Kipphebelwelle gefunden, und aus dem P2 Forum habe ich 5 neue Lager für die Kipphebel bekommen. Aus all den Teilen habe ich dann eine neuwertige Kipphebelwelle zusammen gebaut.









Nachdem dann alles wieder montiert wurde, war der erste Probelauf sehr erfreulich, aus allen Kipphebeln kam nun reichlich Öl, was in großen Güssen die Stößelstangen runter lief, was habe ich mich gefreut.

Also auf zur Probefahrt.


Und dann kam das, woran ich die ganzen letzten zwei Jahre immer wieder denken mußte und mich jetzt soo sehr über mich selber ärgere. :cursing:
Nähmlich, dass ich den Motor nicht überprüft habe. Wie gesagt, den habe ich als fertig überholt vom Vorbesitzer übernommen. Dieser ist selbstständig mit einer Werkstatt für Harley und Indien Motorrädern, sollte sich also mit so Oldschool Motoren auskennen. Darum habe ich der Sache auch vertraut.
An den Ventilfedertellern und auch an den Lagerschalen der Kurbelwelle war auch zu sehen, dass diese gekennzeichnet sind und darum wohl auch demontiert waren. Also dachte ich, dann wird das schon passen und habe der Sache vertraut. Aber die Sache mit den kipphebeln hat mich schon skeptisch werden lassen.

Nun kommen aber drehzahlabhängig und meist im Lastwechsel Klopf- Klickergeräusche aus dem Kurbeltrieb. Noch nicht extrem und ganz deutlich, aber definitiv nicht zu überhören. Anfangs schob ich das evtl auf die Stahl-Stirnräder, oder aber einfach auf die alte Motorkonstruktion und den Stößelstangenantrieb ( Ich kenne bis jetzt ja nur die CIH Motoren.
Aber das glaube ich so langsam nicht mehr.
Ich befürchte, dass sich hier ein Lagerschaden ankündigt.

Oder deute ich da zu viel ??? Läuft so ein Phase 2 Motor mit so viel mehr Laufgeräuschen und evtl Klickern / Klopfen als ein CIH Motor ???

Gruß

Stephan

Altopelandi

Hallo Stephan schön das du uns wieder teilhaben lässt an deiner Geschichte. Weiterhelfen kann ich zu dem Thema Motor leider nicht. Gruß Andi

Dreigang

Moin Stephan,
das hört sich ja nicht so gut an... Motorengeräusche lassen sich so per Ferndiagnose ja immer schlecht klären, jeder empfindet anders. Das weißt Du ja aber selbst.
Eigentlich laufen die 6 Zylinder Motoren sehr ruhig, im Stand tickern die schön leise und ruhig vor sich hin.
Ist das Tickern temperaturabhängig?
Was für ein Öl fährst Du?
Drück Dir die Daumen!
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Öl habe ich 20w50 drauf, allerdings ein mineralische zweitraffinat. Ich habe mir schon 20w50 von Wagner besorgt.

Gruß Stephan