Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 186
Gesamt: 186

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Allgemeine Ersatzteillage

Begonnen von Tillira66, 06. August 2017, 12:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tillira66

An alle Blitzliebhaber,
meine Name ist Ralf und ich bin neu hier. Für mich ist das Thema Opel Blitz neu. Ich beabsichtige mir einen Blitz300-6h Bj.1973 zukaufen und meine Frage habe ich dazu wie die allgemeine Ersatzteillage ist.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grübe aus der Altmark

Alteisenfahrer

Hi!

Da gibt´s den Jan Spierings aus den Niederlanden der hat ein recht großes Lager an Gebrauchtteilen und er ist so glaube ich auch recht gut mit Neuteilen ausgestattet. Ansonsten ist die Ersatzteilversorgung recht entspannt.
AAAber die Reifen, da brauchst Du sechs von,  kosten bei MOR ein Vermögen.

Wenn das Objekt Deiner begierde gute Schwaten hat dann hast Du schon die halbe Miete. Schau dir die Kotflügelecken an . Die konnten schneller rosten als das Auto fahren. Motortechnisch ist der Blitz unproblematisch da er auch in anderen ollen Opels verbaut wurde und auch noch im Ebay oder so angeboten wurde und wird.

Grüße aus dem Schwabenland 

Tillira66

Hallo Alteisenfahrer,
vielen Dank für die Infos und für die Hinweise. DEr Blitz ist eine alte Feuerwehr und unverbastelt. Hat etwas Rost so die Unterkante aber noch nicht durch. 2 stellen sind durch und zwar über der Windschutzscheibe  oben in den Ecken.
Und wie erreicht man Jan Spierings.
Herzliche Grüße

Alteisenfahrer

Hi!

Der Jan ist auch hier im Forum. Die Daten findest Du beispielsweise bei den User Blitzen oder bei den Profilen.

Viel Spaß und ein herzliches Tatütata!

1,75t-330D

N´owend...
auch auf auf die Gefahr, daß ich jetzt verbal Prügel beziehe:
soso, die Ersatzteillage ist "entspannt".... zu bezahlbaren Preisen und mit vergleichbaren leistungsdaten....ich mein von der Qualität her.
Daaa lach ich aber. :gröhl: :gröhl:
Und der 2,5l CIH im Blitz ist bis auf den Unterbau keineswegs identisch mit den Commodoremaschinen...und das auch nur Commodore A und B, anderer Kopf, weil "ER" Normalbenzin verdaut, andere Nockenwelle, die den Drehmomentverlauf in die unteren Bereiche verlegt, statt Hydros mechanische Stößel, andere Kupplungsverzahnung, ab 1971/72 ändern sich die Steuergehäuse mit den 2 Schräubchen M8 vorne wegen der ewigen Sifferei, der Übergang diesbezüglich ist der Modellwechsel vom Com A zum Com B, Übergang vom Ölbadluftfilter zu Trockenluftfiltern blahblahblah. Änderung von Bandtacho zu Rundinstrumenten und anderes lenkrad ab etwa 69, usw.
Reifen als repro, für die ich wegen des tragkraftindexes die Kiste ablasten muß, damit mir der Schiet nicht bei 95 voll ausgeladen um die Ohren fliegt, Karosserieteile zu  :gröhl: :gröhl: :gröhl: :gröhl: "entspannten" Preisen nahezu nicht verfügbar, Lampentöpfe, Einsteigsbleche, vordere Radläufe, Batteriekastenböden wenn überhaupt,
ich such für meine Bus, Bj.1965 Modell A, Metz-aufbau, 4 Rostfreie Türen mit Schiebefenstern, was wird angeboten???? Schrott zum selbstausbauen. Die sind genauso tot wie die Dinger, die in dem Wagen hängen. Schrott gabs vor 20 jahren schon genug. Die Dichtungen als Repro fallen nach 5 jahren aus dem Rahmen und schrumpfen. also doch alte BW´s filzen und sich die Dichtungen aus abgewrackten D-Zugwagen rausschnippeln, getz zo laaache.... es sind die selben in naturweiß. oder Betriebswerke von Busunternehmen, wo die alten setras noch in irgendwelchen Hallen verrotten....hier wirst DU geholfen.
Ansonsten alles "entspannt" und nur eine frage des geldes, :) :) :)
Cheers
Hans
also doch Stahlhandel und Schweißgerät.

Alteisenfahrer

Hi!

Nochmal, wer Blechteile sucht der findet natürlich keine neuwertige, das ist Fakt
aber gute Gebrauchte werden immer wieder welche angeboten. Mit dem Motor hast Du natürlich schon recht aber die Motoren sind meist nicht wirklich ein Problem. Wer sich einen Oldtimer anlacht der braucht nicht darauf hoffen das es an jeder Ecke Neuteile zu finden sind. Wer mindestens zwei linke Hände hat der wird in der Oldtimerszene auch nicht wirklich glücklich es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Tatütata

1,75t-330D

N´owend.
Wer redet denn hier von neuwertig?? Die Dinger haben in der Mitte eine Verstrebung und rotten gaanz gemütlich in der mitte durch.
Die Scheibenrahmen fallen mitsammt den Fenstern raus etcetc.
Ich spreche von Gebrauchtteilen, die verwendungsfähig sind uuund.... bezahlbar.
Ich gebe für irgendwelche" damüßt ma noch e bissi was mache" kein Geld mehr aus, dafür bin ich zu alt. Diesen verspachtelten Schrott hab ich selbst.
Für den Kipper auf dem Bildchen mußte ich vor über 20 Jahren mangels Masse jedes verdammte Blechteil fürs Hütchen selbst messen, zurechtklopfen und einschweißen, da nach der strahlerei nicht mal 60% von der Bude übrig blieb. Über den Rest red ich erst garnicht.
Dasselbe blüht mir schätz ich nun beim Bus, weil ich mich nach 31 Jahren Fahrerei mit dem Wägelchen den nicht einfach auf den Schrott schmeiße, vor allem nicht mit MB Diesel, 17,5er Reifen und dem magischen Buchstaben am Ende, das "H".
Wie gesagt, Stahlhandel, Abkantbank, Absetzzange und ein gutes Schweißgerät.
Also erzählt sich nicht solche Märchen wie "entspannte" Ersatzteillage.
17,5er felgen für Blitz B....Mangelware, originale Transportermotoren bzw ZF-5 gang....nix is, und wenn.....molto Dinare, Blechteile, gebraucht, gebrauchsfähig ohne stundenlanger Überarbeitung, gibts bei der Fa. "Hastdunichtgesehen", ich red nur von dem Zeug das man aus den Dingern "RAUSSCHRAUBEN" kann,
rausgeschnittene Karosserieteile....nix is, abschmierbare Gelenke für die Kardanwelle, gibts, aber wo ;D, die braucht man, wenn der Wagen beim Fahren brummt wie ein Hornissenschwarm und es ist NICHT das Mittellager, tjaaaaaaaa guckts Du, Bremstrommeln, die nicht die erste Anlauffarbe golden haben, weil sie tausende von Kilometern mit halbgaren Bremszylindern, zugequollenen Bremschläuchen und verquasten Manschetten gelaufen sind, wenns geht doch neu???? woher??? bei wem??? und kostet wieviel??? Das sind sicheheitsrelevante Bauteile :gröhl:, und am Essen, Trinken und an den Bremsen wird NICHT gespart. My word on to this :) :) :) :)
Wenn hier schon der Schmalhans Küchenmeister ist und ich das Gezacker wegen Reifen und Felgen ja auch live miterleben durfte und es schon an den Preisen für Felgen scheitert.....kleiner Exkurs, :) :) :) :)
Der Blitz ist in meinen Augen, wenn man mal Jan Spierings ausklammert, ein LeichtLKW mit der beschissensten Ersatzteilversorgung, den es gibt.
Wenn Jan mal aufhört, so wie er 2015 die Segel auf der Veterama gestrichen hat, dann gut Nacht. Dann werden sich viele Leute gewaltig umschauen....
In diesem Sinne.....ein Cheers auf die "entspannte" Ersatzteilsituation.
Hans
PS. Ein Bekannter von mir sucht a: einen 2,5T Motor und b: einen 2,8S. wer hat für entspannte 100 Taler per Stück incl. Anlieferung????
Dröhnende Resonanz :gröhl: :gröhl: :gröhl: :gröhl: :gröhl:

holidayblitz

Hallo
Der Hans hat es in seiner gewohnt zurückhaltenden und diplomatischen Art auf den Punkt gebracht. Beim Opelhändler wissen Sie ja kaum noch dass es mal Hecktriebler von Ihnen gab. Einige Teile der Technik gibt es bei Matz und anderen Händlern. Die erste Adresse für Suchende sollte aber immer Jan sein, der nicht nur viele Teile hat oder nachfertigen lässt sondern auch die Technik und Teile aller Generationen des Blitzes kennt wie wohl sonst kaum Jemand. Ich denke der Jahrzehnte lange Einsatz für die Blitzszene kann nicht ausreichend gewürdigt werden.
Ich persönlich kann mich nach 18 Jahren B-Blitz nicht beschweren. Was nicht an Ersatzteilen bei den Blitzkäufen und Schlachtungen vorhanden war konnte ich noch zukaufen. z.B.:
Motorlager, Stossdämpfer, Bremsmanschetten, Differential, AHK u s.w. gab es bei Jan.
Stossdämpfer, Stabibuchsen und Lenkungslager bei Arnfried.
Radbolzen bei Manni.
Kreuzgelenke bei Elbe.
Bremsschläuche und Kupplungsbelag beim Grosshandel nach Muster.
Blitze, Türen, Frontscheibe und weitere Teile bei Ebay.
Mercedesfelgen im Wohnmobilforum.
Dazu habe ich jetzt bwstimmt noch einiges vergessen.
Im grossen und ganzen war aber alles machbar. Mein Blitz ist aber ein Nutzfahrzeug und kein restauriertes Ausstellungsstück. Ich kann also gut mit einem nicht orginalem Motor, Bedfordgetriebe,   Mercedesfelgen, verbasteltem Innenraum und gerollter Aussenhaut mit Rostansätzen gut leben. Jeder hat da andere Ansprüche und muss dementsprechend sehen wie er an Orginal oder Brauchbare Teile kommt.
Gruss Wilhelm
der dieses Jahr schon 4000 Km mit der alten Bastelbude gefahren hat.

1,75t-330D

Danke Wilhelm.
Ich weiß, daß ich ein Zyniker bin, aber der LKW ist nicht zum Anschauen da. Es ist ein Arbeitsgerät. 150to Bauschutt in 7 Jahren, ;D ;D ;D, Brennholz, Kohle, Baumaterial, Autokarossereien Ersatzteile und ähnliches mehr dann.  Ebenso wie die Feuerwehr, der Bus. Meilen um Meilen, bis IHN dann der Rost fast zernagt hat. Du kennst sie beide, und auf die Turbohochglanzoptik hab ich, ebenso wie Du, nie den Wert gelegt. Fahren muß es, Spaß muß es machen. Danke für die "grobe" Aufstellung der Bezugsquellen für "ricambi originalli" :) :) :) :) :), es sollte den Leuten, die sich für diesen Wagen entscheiden, den Weg ebnen oder sie davon überzeugen, daß mann/Frau die Finger von lassen sollten, bevor es böse Überraschungen gibt und die Wägelchen dann auf ebäh.Kleinanzeigen auftauchen.
Entweder durchbeißen oder Finger wech.
Und Durchbeißen nutzt ganz schön die Zähne ab. :gröhl: :gröhl:
Und der Zahnarzt ist teuer.
in diesem Sinne....Allen viel Spaß mit Ihren Wagen
Cheers
hans