Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 154
Gesamt: 154

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fragen zum Getriebewechsel (50er Blitz)

Begonnen von Stephan, 03. April 2017, 23:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes ;-)

Folgend, in Kürze meine Fragen:

Ich will die Tage mein Getriebe wechseln und nun sehe ich, dass mein ,,neues" Getriebe eine andere Bauart hat.
Welche Unterschiede, neben dem Schalthebel, gibt es zwischen meinen beiden Getrieben?
Wie entferne ich den Schalthebel, um es einbauen zu können?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten ;-)
Blitzgrüße,
Stephan

Jetzt die ausführlichere Version zu meinen Fragen:

Als ich meinen Blitz vor 15 Jahren kaufte, sagte mir schon mein Vorgänger, dass der Schalthebel in einem bestimmten Drehzahlbereich (so bei 70-80 km/h) laut vibriert. Er hat diese Rassel-/Vibriergeräusche durch das Auflegen seiner Hand auf den Schaltknüppel etwas minimiert. Das Problem hatte ich auch, wollte nicht immer mit aufgelegter Hand fahren, habe ein anderes Getriebe eingebaut und das vibrieren und somit das laute Rasseln hatten ein Ende. ;-)

Jetzt, nach ca. 12 Jahren mit diesem Getriebe habe ich das Problem manchmal wieder. Zusätzlich ist es, nach einer kurzen bergauf-Rückwärtsfahrt so, dass es manchmal gar nicht mehr geht, rückwärts zu fahren. Es hört sich an, als ob zwei Zahnräder gegeneinander arbeiten. Dieses Problem habe ich  sowohl auf der Geraden und vor allem unter Last, wenn ich an einer Steigung rückwärts fahren muss.
Die Ungewissheit, ob ich, rückwärts fahren/einparken kann oder nicht, wenn ich nachhause komme, möchte ich nicht haben.
Daher will ich erneut mein Getriebe wechseln.   
Oder woher kommt das rasseln bzw. beim Rückwärtsfahren dieses seltsame Geräusch?
Kann sich da ein Zahnrad verschoben haben?
Ist das zu beheben? Kann man das Getriebe überholen?

Da ich noch ein Getriebe habe, ist ein Wechsel wohl am einfachsten.
Jetzt sehe ich aber, dass die Schalthebelvariante eine andere ist.
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen meinen Getrieben? Übersetzung?
Ist der Schalthebel, wenn man den mit einer Feder und Schraubverschluss gesicherten Deckel entfernt einfach herauszuziehen?
Auf was ist dabei zu achten?
Ist das Gehäuse/die Übersetzung sonst baugleich? Ich glaube der Blitz, aus dem dieses Getriebe ist, war Baujahr 53, meiner ist Baujahr 57.


Mein zweites Problem:
Da ich in meinem Blitz einen 240er/8 Mercedes Diesel eingebaut habe ich beim ersten Getriebewechsel bemerkt, dass die Verzahnung der Hauptwelle/Eingangswelle auf der Kupplungsseite im Durchmesser 0,3 mm abgeschliffen wurde, damit sie in die Daimler Kupplung passt.
Bei meinem letzten Wechsel musste ich nur mit dem Gummihammer ein paar Schläge auf die Welle geben und hatte sie dann, mit etwas Rütteln in der Hand. So konnte ich die beiden Wellen einfach tauschen.
Bei dem ,,neuen" Getriebe, das ich jetzt einbauen will, kam die Welle nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer und etwas Rütteln nur ca. 4 mm raus.
Ist zum Ausbau der Welle noch irgendwo etwas zu Lösen? Kann die Hauptwelle (wie beim letzten mal) einfach zwischen den beiden Getrieben getauscht werden? Oder gibt es doch Unterschiede im Inneren?

Ich wäre sehr dankbar, auch hierzu eine Rückmeldung zu erhalten.

Blitzgrüße ;-)
Stephan
0163-843 8923

Joachim

Hallo Stephan,
die beiden Getriebe sind total unterschiedlich, Nichts kannst Du von dem einen Getriebe für das Andere verwenden. Das Getriebe was Du jetzt einbauen willst, ist total unsynchronisiert. Du musst beim Hochschalten immer zwischenkuppeln und beim Runterschalten immer mit Zwischengas arbeiten. Wenn noch die Kupplungsglocke von Opel eingebaut ist, passt das Getriebe nicht an diese Glocke. Das Getriebe ist nur bis 1954 in den Blitz eingebaut worden.

Liebe Grüße, Joachim

Stephan

Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Antwort.....
Schade, dass das Getriebe so gar nicht dem entspricht, wie es bei mir passen würde :-(

Hat jemand ein Getriebe, welches für meinen Blitz passt?
Will jemand tauschen?

Schraubergrüße,
Stephan

1,75t-330D

Guten Abend Stephan
Falls noch Intresse besteht, dann schau ich am Wochenende ins Regal. Da müßte noch das aus meinem Kipper rumgeistern. Lief einwandfrei ohne irgendwelche Schaltschwierigkeiten. Bj. Ende 59.  Ohne Rückwärtsgangschalter, der lange mit der Klemmschelle aufgesetzte Schalthebel fehlt. Komplett, Öl wurde von mir seinerzeit gewechselt. Man ist ja ordentlich  ;)
Ich brauchs nicht mehr, da da ein Dieselmotor MB mitsammt Getriebe MB verbaut ist. Kardanwellen ändern geht leichter  :).
Die Hinterachse komplett mit Bremsanlage und Seilen ist auch noch da.
Zum Tauschen brauch ich eigentlich nix außer evtl. Teile für Blitz A ab Fg Nummer ( Achsen, Bremsen, Zubehör dafür).
LG
Hans

1,75t-330D

Kleines Nachwort:
Das Getriebe von mir sieht aus wie "Getriebe alt". Wenn Ich Du wäre, dann würde ich die Getriebeeingangswelle ausbauen und auf die Strich Achter ( /8) umarbeiten (lassen). Wegen der Paarung der Zahnräder (aufeinandereinlaufen). Ich hab die Dinger nie auseinandergenommen, aber normalerweise sitzt hinter dem Kugellager (sichtbar) ein Zahnrad, das in der verlängerung ein weiteres  Zahnrad aufnimmt. Welcher Gang das ist...keine Ahnung. Wenn hier die innenliegende Verzahnung etwas eingelaufen ist, dann könnte es beim Ausbauen klemmen. Ansonsten ist die Getriebeeingangswelle nirgends mehr gesichert, am Rausfallen wird sie durch die Kupplungsglocke gehindert.
Vorschlag: Mach deinen alten zerschredderten Schrott auf und test it.
LG
Hans

Joachim

Hallo Stephan,
noch eine kleine oder auch große Idee zum Getriebewechsel. Ab Bj. 1955 würde auch das Getriebe vom A - Blitz passen, dieses ist voll synchronisiert und auch besser abgestimmt. Problem: Der A - Blitz hat Lenkradschaltung. Man müsste eine Schaltkulisse bauen die auf das Getriebe gesetzt wird und mit den Schalthebeln, die aus dem Getriebe kommen, verbinden. Vielleicht hat das hier im Forum schon jemand gemacht, ansonsten würde ich über die Wintermonate so etwas versuchen. Hätte selber Lust ein A - Blitz Getriebe in meinen 1,75 To.
einzubauen.

Liebe Grüße, Joachim

Stephan

Hallo Hans,
das hört sich ja gut an ;-) Bin gespannt, ob sich bei Dir noch ein Getriebe im Regal findet.
Wenn ja, dann ruf`mich doch bitte unter 0163-843 8923 an.
Bezüglich...."da ein Dieselmotor MB mitsamt Getriebe MB verbaut ist. Kardanwellen ändern geht leichter".... Was für `nen MB-Motor hast Du verbaut?
 
Hallo Joachim,
ich hoffe Hans hat ein Getriebe für mich, das würde die Sache einfacher machen (◔◔ړ )
Trotzdem vielen Dank für den Tip ;-)

Blitzgrüße,
Stephan ☮

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes,
ich hab`inzwischen ein neues Getriebe von Hans bekommen, welches ich die Tage einbaue.
Vielen Dank nochmal ;-)

Blitzgrüße,
Stephan ☮