Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.147
  • Themen insgesamt: 4.874
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 121
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welchen Kühlerfrostschutz A-Blitz ?

Begonnen von Feuerwehr60, 30. März 2016, 14:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo zusammen,

ich will das Kühlsystem einmal durchspielen und neuen Frostschutz auffüllen.
Bei mir ist das Wasser jetzt 12 Jahre drin und hat nur noch geringen Frostschutz ( -8 Grad )
Ich stehe jetzt vor der Frage welches Mittel ich am besten zugebe , Glyzerin Nr.??

Beste Grüße
Thomas

Feuerwehr60

kleiner Zusatz:
kann ich wohl ruhigen Gewissens Glysantin G 48 verwenden?
Ist ein silikathaltiges Kühlmittel!

Frank

Hallo Thomas,

ich hatte das Thema gerade bei meinem B-Kadett von 1972. Nachdem ich immer glaubte, grünen und blauen Frostschutz beliebig verwenden zu können, hatte ich plötzlich komische Flocken und Ablagerungen auf und im Kühlwasser schwimmen. Da das auch noch eigenartig glänzte und ölähnlich schimmerte, befürchtete ich schon das schlimmste: Zylinderkopfdichtung defekt.

Nach langem Suchen im Internet stieß ich auf den Hinweis, dass es silikathaltige und silikatfreie Frostschutzmittel gibt. Die Verwendung silikatfreier Mittel führt zum Ablösen von Silikatrückständen, die dann ausflocken. Leider stehten die Inhaltsstoffe nicht immer auf der Flasche. Ich habe dann das Kühlwasser komplett abgelassen und silikatfreies Frostschutzmittel eingefüllt. Ergebnis: gleiches Problem.

Schließlich habe ich alles abgelassen, klares Wasser aufgefüllt und Motor einige Zeit laufen gelassen. Das habe ich drei oder vier mal gemacht, bis nur noch klares Wasser zu sehen war.

Schließlich habe ich Wasser mit Glysantin G48 eingefüllt, das enthält Silikate. Seitdem ist alles prima.

Somit gilt: War vorher Kühlmittel mit Silkat drin, ist G48 kein Problem. War vorher Kühlmittel ohne Silikat drin, kein G48 einfüllen oder vorher mehrfach mit klarem Wasser spülen.

Gruß
Frank

Feuerwehr60

Hallo Frank,
danke für deine Nachricht --- habe am Wochenende das Kühlsystem gespült und G 48 eingefüllt. Alles prima.
Keine Ausflockungen oder ähnliches.
Allzeit gute Fahrt und bis bald mal beim Treffen  ;D

Thomas

charger

Hallo Frank.

Waren deine Ablagerungen auch bräunlich schmierig?
Hab das gleiche Problem bei meinem Commodore, und kann dort die ZKD eigentlich ausschliessen.

MFG Peter


Frank

Hallo Thomas,

schön, dass es funktioniert hat.

Hallo Peter,

die Brühe war in einem Glas betrachtet braun mit Flocken. Von oben in den Kühler geschaut schien es auch auf der Oberfläche metallisch zu schimmern, so dass ich erst einmal mit Schrecken an die ZKD gedacht hatte. Gott sei Dank, war es schließlich nicht so.

Grüße
Frank

charger

Hallo Frank

Genau so schaut es auch bei mir aus, mit einem metallischen schimmern.
Hab das ganze Kühlsystem vor dem Winter gespült und neu befüllt, weis allerdings nicht ob ich Silikathaltigen Frostschutz erwischt habe.

Mal schauen, vielleicht ist es ja nun weg.

MFG Peter