Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.172
  • Themen insgesamt: 4.877
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 15
Gesamt: 17

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Frage:Sicherheitsgurt vorne und Außenrückspiegel

Begonnen von Opel-son, 11. September 2015, 13:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opel-son

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Überführung des Blitz steht nun die H-Abnahme und Hauptuntersuchung an.. Dafür benötige ich einen neuen Außenspiegel. Fahrerseite ist das Glas blind, rechts ist ok. Beim Landmaschinenhandel gibts diese Form mit der Halterung nicht mehr, Hella produziert das nicht mehr. Hat jemand eventuell noch so einen für mich? Breite ca. 165 mm, Höhe ca. 235 mm, Rückseite Metall. Ich brauche nur den Spiegel mit der Halterung, nicht den Arm - siehe Scan und Bild.

Noch eine Frage zum Thema Sicherheitsgurte vorne: Bei Ebay gibts Sicherheitsgurte (siehe Bild), vorn, 4 Punkt, Automatic, Opel Blitz 60-75, Befestigung an originalen Befestigungspunkten steht da drin in der Anzeige, Artikelnummer Ebay: 361104857006. Hat der Blitz (Ez b26.06.1972) in der B-Säule denn schon entsprechend eingeschnittene Gewinde? Oder muss man das alles selbst schneiden??
Danke vorab für Eure Antworten. Viele Grüße aus Münster,

Jörg

emef

Hallo Jörg,
das Spiegelglas. kannst du dir einfach beim Glaser zuschneiden lassen, das ist dann aber gerade, bzw. plan.
Wenn du einen gewölbten Spiegel haben möchtest, kauf dir einfach ein größeres Spiegelglas im Autozubehör und schneide es zu.
Das Glas wird nur von dem umlaufenden Profil gehalten.

Der B-Blitz hat Befestigungspunkte für Gurte, nur der Punkt für die Rolle fehlt. Aber da gibt es Einschweißplatten, die du von unten in den B-Holm schieben kannst.

Gruß

Marc

Frank

Hallo Jörg,
hallo Marc,

da muss ich leider widersprechen. Meine Feuerwehr hat trotz Baujahr 1971 an der B-Säule oben keine Befestigungen. Ich habe aber schon Feuerwehren gleichen Typs gesehen, die geringfügig älter waren, aber die Befestigungspunkte hatten. Ziegler scheint das mal so und mal so gebaut zu haben.

Gruß
Frank

Max

Servus,

mit dem "geringfügig älteren Blitz" meint Frank wahrscheinlich mein 69er Ziegler LF8. Dieses hat vorn alle Befestigungspunkte für Dreipunktgurte. Wenn du die Punkte hast, dann siehst du das aber auch ganz schnell. Diese sind nämlich mit Schwarzen Blindstopfen verschlossen. Ich kenne sowohl Jüngere, z.B. Frank´s Blitz, als auch ältere, z.B. Manta-Psycho´s Blitz, die nicht alle Gurtbefestigungspunkte haben. Mich würde ja mal interessieren, nach welchen Kriterien Voll das gemacht hat, da ja alle drei B-Blitz Feuerwehrfahrzeuge des Typs LF8 sind.
Ich kann heute Nachmittag auch mal Bilder machen.

Gruß
Max