Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.107
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Weichblitz 2,6l Veteiler geht nicht raus

Begonnen von fruehsen, 28. April 2014, 20:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordblitz

Hallo Thomas
Schlechte Nachrichten, ich habe einen Verteiler mit der Nummer gerade vor mir liegen, da ist das Ritzel  nicht mit Stift befestigt.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, ihn mal zu zerlegen, heute komme ich vom Weihnachtsmarkt.....

Bis dann
Rainer

nordblitz

Hallo Thomas
Ich habe ihn noch nicht zerlegt, aber schon einmal ein Bild für Dich.
Ich weiß nicht, wo der hängen bleiben könnte...

24vomega

er kann eigentlich nur noch an der Ölkohle hängen bleiben
Stück herausziehen und mit rostlöser behandeln
dann mit sanfter Gewalt heraushebeln

fruehsen

Danke für die viele Mühe!!! Da ist ja wirklich kein Grund zu sehen, der das Rausziehen behindert. Mit sanfter Gewalt hatte ich es ja schon versucht. Jetzt werde ich den Hebel etwas "effektiver" gestalten. Es kann ja eigentlich nichts kaputtgehen außer dem Verteiler.

Thomas

fruehsen

Hallo,
gesten war ich nochmals mit mehr Gewalt am Werk. Es bleibt dabei, ich kann den Verteiler ein Stück ganz leicht ziehen, dann kommt ein harter metallischer Anschlag.
Wenn es wieder etwas wämer ist, werde ich doch mal von unten aufmachen.
Wenn ich die Ölwanne abmache, kann ich dann so eine Gummidichtung nehmen wie sie immer mal in e-bay angeboten werden, oder lieber wieder Kork und Dichtmasse?

Thomas

Feuerwehr60

Hallo Thomas,
das ist ja echt ein hartnäckiger Geselle, berichte auf jedenfall was der Grund für das Festhaken ist.
Die Kunststoffdichtung ist im Prinzip nicht schlecht,  da sie ja im Gegensatz zu der Korkdichtung einteilig ist.

nordblitz

Hallo
Ich habe den Verdacht, das Du gar nicht den ganzen Verteiler anhebst,sondern nur das Oberteil und dann die Fliehgewichte an die Grundplatte, wo oben die Kontakte draufsitzen, anschlägst. Die Verteilerwelle ist zweiteilig, Stichwort Zündzeitpunktverstellung , und der Sprengring, erreichbar unter dem Filzpropfen in der Mitte unter dem Verteilerfinger, hat sich gelöst.  Damit würde dann das Antriebsritzel immer noch mit der Nockenwelle im Eingriffsein und wenn Du den Motor
an der Keilriemenscheibe verdrehst müßte sich auch die Verteilerwelle immer noch drehen.
Da weiß ich außer zerlegen auch nicht mehr weiter.
Bei mir heißt das - Motor raus - keine Grube , keine Hebebühne. Und wer einmal auf dem Boden liegend die Oelwanne ab- und wieder angebaut hat, macht das nie wieder.
Und wenn der Motor raus ist, bin ich ein Freund der 4-teiligen Korkdichtung, kann man alles selbst herstellen....
ansonsten gilt was Thomas  sagt, mich interessiert  brennend wie es weiter geht
Frohes Schaffen
Rainer

fruehsen

Hallo,

also letzte Woche hab ich dann die Ölwanne runter- und die Ölpumpe abgebaut. Dann hab ich entdeckt, dass der Schaft, welcher sich bewegt hat kleiner ist als das Ritzel. Dann hab ich gesehen, dass da nochmal eine Buchse drum ist. Nun hab ich das Teil einfach von unten rausgeschlagen. Und mit ordentlich Gewalt hat es sich auch gelöst.
Um das Spiel zu beseitigen hab ich das Verteilergehäuse von Oben ausgedreht und eine Broncebuchse angefertigt. Original lief die Stahlwelle direkt im Graugussgehäuse.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Thomas