Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.143
  • Themen insgesamt: 4.873
  • Heute online: 137
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vorbaupumpe am Motor

Begonnen von Max, 23. Juli 2014, 18:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Servus,
an meinem Blitz ist seit kurzem wieder eine Ziegler Vorbaupumpe montiert.  So weit alles schön und gut, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört das es besser ist die Welle für längere Fahrten abzubauen. Mir ist klar das die mitdrehende Welle zusätzlich Sprit kostet und den Verschleiß am Motor erhöht. Mich würde interessieren wer von euch nich eine Pumpe dran hat, wie ihr das handhabt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Max

Max


Cavallino-Racing

Hallo Max

hab die Pumpe  abgeklemmt,aber nicht wegen Spritverbrauch ,sondern weil ich ne Doppelte Riemenscheibe am Motor habe.Pumpe is eingtragen also lass ich sie auich dran.Is bei fahren kein Problem musst nur dran DENKEN das der Blitz vorn LÄNGER is

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Alteisenfahrer

Hi Max!

Ich wede meine Pumpe abgeklemmt dran lassen. Die Welle  montiert und Sie läuft.

Grüßlinge!
Clemens

Mr. Chicken

Würde meine auch gerne ab klemmen aber vorne dran lassen.
Wenn ich nen halben liter spare, dann würd ichs sofort machen.
Außerdem lässt sich so mein quietschender Keilriemen bestimmt leichter tauschen   ::)

Hab mich aber noch nicht ran getraut. Vermute ziemlich fest sitzende schrauben und so manch angeeckten kaputten Finger.

Max

Zitat von: Mr. Chicken am 23. Juli 2014, 21:31:52
Hab mich aber noch nicht ran getraut. Vermute ziemlich fest sitzende schrauben und so manch angeeckten kaputten Finger.

Die Schrauben ins da eigentlich meistens noch recht leichtgängig.  Die an der Welle sind meist eh verölt.
Ich hab allerdings noch nicht probiert die Welle bei fest montierter Pumpe zu lösen,  sondern ich hab immer die Pumpe dazu gelockert.  Weiß nicht ob das auch funktionieren würde ohne die Pumpe abzuschrauben.

Gruß
Max

Alteisenfahrer

Hallo Max!

Die Schrauben gingen bei meiner Pumpe ganz leicht. Kuxdu:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=2224.msg14422#msg14422

Grüßlinge! Clemens

amazon

Ich hab meine ebenfalls noch dran und jetzt auch wieder angeklemmt!
Allerdings fahre ich demnächst damit nach Fehmarn und dann werde ich die Pumpe wieder abklemmen!
Angeblich sollen die Vibrationen ja nicht so gut für die Lager des Motors sein