Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 406
Gesamt: 406

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung außer Betrieb

Begonnen von Oliver_Gudensberg, 30. März 2014, 13:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver_Gudensberg

Ein sonniges guten Tag ins Forum,

so, da wecke ich doch heute Morgen meinen letztes Jahr beschafften Blitz um ihn TÜV und fahrtauglich zu machen. Motor springt an, Kupplung Fehlanzeige. Pedal lässt sich widerstandsfrei durchtreten. Scheint ein Flüssigkeitsleck zu sein.
Ideen wo ich anfangen kann zu suchen?

Danke und Gruß
Oliver

Alteisenfahrer

Hi Oliver!

VORSICHT!!! Schaue als erstes mal ob Du noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter hast.
Wenn nicht fahre keinen Meter denn dann hast Du auch keine Bremse. Wenn Bremsflüssigkeit drinnen ist, trete auf die Bremse. Eine zweite Person sollte schauen ob die Bremsanlage noch dicht ist. Wenn nicht, läuft die Bremsflüssigkeit aus den Radbremszylindern  heraus und letzlich aus den Trommeln am Reifen runter und liegt auf´m Garagenboden. Die Bremse fühlt sich dann weich an und das Pedal lässt sich ebenfalls bis zu Bodenblech durchtreten. Im Kupplungskreis hast Du auf jeden Fall Luft. Prüfe auch da die Geber und Nemerzylinder auf Undichtigkeiten. Wenn alle Bremskreise und Zylinder intakt und dicht sein, ist ein Bremsflüssigkeitswechsel notwendig.
Der TÜV verlangt sowiso gute Bremsflüssigkeit. Alte Bremsflüsssigkeit kann Dampfblasen bilden! Dann hast Du von Jetzt auf Gleich keinerlei Bremswirkung. Das ist im Stau nicht gut für Deinen Vordermann. Das mag der nicht was dann passiert!!!

Dir ein herzliches Tatütata!

Clemens
     

Oliver_Gudensberg

Hallo Clemens,

danke für die Infos. Fahren wollte ich eh nur die 30m durch den Garten bis zum neuen Stellplatz.
Ich werde mir morgen Nachmittag mal die Leitungen nebst Zylinder unter die Lupe nehmen.
Bremsflüssigkeit ist eigentlich noch ausreichend vorhanden

holidayblitz

Hallo Oliver
Kupplung und Bremse haben seperate Vorratsbehälter. Es sollte also nicht allzuschwer sein das Leck zu finden. Meist läuft die Flüssigkeit entweder hinten am Gestänge zum Pedal aus oder unten an der Betätigung des Ausrückhebels. Vorsicht die Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv. Der Schlauch unten am Zylinder kann innen zuquellen, das zeigt sich durch langsames zurückkommen des Pedals. Zum entlüften schau mal im Forum da gibt es schon Beiträge. Kpl. Geber und Nehmerzylinder gibt es für gutes Geld bei Matz. Für Einzelteile frag mal bei Jan Spierings.
Gruß Wilhelm