Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 414
Gesamt: 414

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremse Demontieren Bj. 60

Begonnen von fruehsen, 06. März 2014, 16:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fruehsen

Hallo allerseits,

wir haben für unseren Flugplatz eine "neue" Schleppwinde erstanden. Die Windentechnik ist in einen ehemaligen Paketzustellwagen OPEL-Blitz 1,75-330 eingebaut. Dieses Grundfahrzeug macht jetzt einige Probleme. Prinzipiell bin ich in KFZ-Technik recht versiert, allerdings habe ich mit solch betagter "West"-Technik keine Erfahrungen.
Der Wagen stand jetzt ein paar Jahre auf der Stelle. Je eine Bremse vorne und hinten ist fest. Wenn ich richtig gesehen habe, muss ich für das Abnehmen der Bremstrommeln auch die Naben demontieren. Gibt es dafür eine Anleitung oder wenigstens Schnittdarstellung, was auf mich zukommt?
Der Hauptbremszylinder ist auch durch. Gibt es da noch Ersatz oder eine neue Dichtung?
Desweiteren drückt auch massiv Wasser ins Motoröl. Ich hoffe, dass es nur die Kopfdichtung ist und kein Frostschaden. Auch hier wäre ich über eine Anleitung o.ä. zum Kopfdichtungswechsel dankbar.
Ich trau mich nicht richtig, einfach draufloszuschrauben und dann was falsch zu machen.

Thomas

nordblitz

Hallo irgendwo.....
Nun gib doch mal bekannt wo dein Flugplatz liegt.
Der Weichblitz sieht auf dem Bild sehr interessant aus, vielleicht kommt man da mal vorbei und kann ihn sich aus der Nähe ansehen.
Als erstes solltest Du Dich um den Motor kümmern..........
Was sitzt denn da  verbaut ? Motornummer ?
Gruß
Rainer

fruehsen

Wir sind der Flugsportclub Suhl. Unser Flugplatz ist in Suhl-Goldlauter im Thüringer Wald.
Im Moment wäre die feste Bremse das dringlichste Problem. Wir haben den Blitz mit einem Tieflader geholt und erstmal bei einem Vereinsmitglied untergestellt. Bis auf den Flugplatz muss sie aber noch ein paar hundert Meter auf eigene Achse, in der Not mit dem Traktor geschleppt. Dort will ich dann auf die Grube und den Hauptbremszylinder ausbauen.

Thomas

laudi

Hallo Thomas,

das liegt in meiner Nähe. Wolframtrabi ist auch nicht weit weg.
Ich war mit meinem Blitz schon ein paar mal am Schmiedefest der Rennsteigbahn in Schmiedefeld / Stützerbach.
Die Bremse ist eigentlich keine Hexerei - Trommelbremsen - vorne wie bei den Ost Fahrzeuigen: Lager lösen, dann kommt Dir die Trommel mschon entgegen.
Hinten musst Du die Steckachse zuerst ausbauen - das sind die vielen Schrauben um die Nabenmitte. Wenn die Schrauben gelöst sind, die Steckachse ziehen. Aber behutsam, damit der Simmerring nicht zerstört wird.
Dann muss die Trommel gelöst werden. Um das Achsrohr erkennst Du ein Gewinde, darauf eine Mutter, welche das Lager hält. Das ist eine Mutter und deren Kontermutter. Beide lösen - die Kontermutter mit großem Flachschraubendreher und einem Hammer - Schlag. Trommel abnehmen - vorher die äußeren die Lager entnehmen.
Wenn die Trommeln nicht über die Backen rutschen, kannst Du die Nachstelleinrichtung über das Guckloch zurückdrehen.
Die Trommeln, die fest sitzen und sich nicht drehen lassen evtl mit Schlägen lösen...  :popo:
Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

holidayblitz

Hallo Thomas
Hier werden Sie geholfen! Willkommen im Forum. Eine schöne Winde habt ihr da ergattert, vorallem das Trägerfahrzeug ;)
Mit Peter und Wolfram habt Ihr zwei erfahrene Weichblitzschrauber in der nähe. Falls das doch nicht hilft bietet sich so einer großer Flugplatz auch für ein gepflegtes Blitzschraubwochenendtreffen an.

Hast Du mal versucht am festen Vorderrad die Entlüftungsschraube zu lösen? Ich hatte es schonmal daß der Bremsschlauch soweit zugequollen war das man die Bremse zwar betätigen konnte aber sie nicht mehr löste.
Für Ersatzteile wende Dich mal an Jan Spierings, weitere Quellen sind noch Matz oder Medidenta Schramm.
Gruß Wilhelm

fruehsen

Danke für die Hilfe. Bremse hab ich schon entlüftet und gespült. Die alte Bremsflüssigkeit war zu einer Art Glibber geliert. Leitungen sind alle frei.
Ich hab im Netz ein komplettes Reparaturhandbuch für den Nachfolger als pdf gefunden. Vieles im Bereich Motor und Fahrwerk sieht da identisch aus. Kann ich bezüglich Drehmomente u.ä. auf diese Unterlagen zurückgreifen?

Thomas

emef

Moin Thomas,
die Drehmomente kannst du übernehmen.

Gruß

Marc

Jürgen

#7
Hallo Thomas,

ich habe zwar keinen Weichblitz, aber das Nachfolgermodell.

Leider hat mich der Tüv gestern bei der Erstvorstellung mit einigen Verbesserungsvorschlägen wieder heim geschickt.

Im Wesentlichen handelt es sich um Bremsprobleme, aber auch das Lenkgetriebe verlangt nach etwas Zuwendung.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Erstmal viel Spaß bei Schrauben und vorab schon mal herzlichen Dank.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Jürgen

Bitte das Copyright / Urheberrecht beachten!
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Feuerwehr60

#8
Hallo Jürgen,
Bitte das Copyright / Urheberrecht beachten!
Gruß
Thomas