Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.148
  • Themen insgesamt: 4.875
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 158
Gesamt: 159

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Rückwärtsgangschalter

Begonnen von Feuerwehr Blitz, 04. Februar 2014, 20:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr Blitz

Bei unserem Blitz schaltet der Rückwärtsgangschalter für das Rückfahrlicht genau verkehrt rum. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, dann fliest kein Strom über den Schalter und ist der Gang draußen, dann leuchtet das Rückfahrlicht dauerhaft. Wer kann helfen ?

holidayblitz

Hallo Thomas
Wenn möglich würde ich einen anderen Schalter anbauen. Wenn Du den jetzigen Schalter benutzen möchtest kannst Du auch mit dem Schalter eine Relaisspule  ansteuern. Das Relais sollte einen Wechlser- oder Öffnerkontakt als Schaltkontakt besitzen über den Du die Rückfahrleuchten vom Zündungsplus schalten kannst. Dies ist aber nicht optimal da bei dieser Schaltung das Relais ständig angezogen ist  wenn die Zündung eingeschaltet ist und kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Außerdem leuchten die Rückfahrscheinwerfer ständig beim fahren wenn der Schalter,das Kabel oder die Spule vom Relais kaputtgehen.

Ich würde mich über eine kurze Vorstellung von neuen Mitgliedern freuen.

Gruß Wilhelm

Feuerwehr Blitz

Hallo Willhelm,

vielen Dank für die Rückmeldung. An einen neuen Schalter habe ich auch schon gedacht, kann leider keinen finden. Hast du einen Tipp wo wir einen Schalter herbekommen können ?

Zur Thema Vorstellung: Einfach den unten anhängenden Link anwählen dann erscheint ein Kurzfilm aus der Tagespresse zu unserem Blitz:

http://www.badische-zeitung.de/videos/?bcpid=1873859606&bclid=17356044001&bctid=3156146670001&refer=rightboxa

Wahlweise auf die Homepage: blitz.feuerwehr-staufen.de

Viele Grüße
Thomas

Jan Spierings

Hallo Thomas
Ich habe von ein 1963 getriebe ein schalter ausgebaut und gepruft
ist O.K. ruf mal an  wen er past kunnen wier druber reden.
0031651558184  von 9 bis 22 uur

Gruse Jan Spierings

Feuerwehr Blitz

Hallo Jan, habe den Schalter ausgemessen und denke er passt. Vorsichtshalber schicke ich Dir als Anhang noch 2 Bilder vom Schalter. Kannst Du den Schalter von Dir anhand der Bilder nochmals bitte vergleichen. Wenn es der gleiche Schalter ist, dann die Frage: Was möchtest Du dafür haben ?
Viele Grüße
Thomas

Feuerwehr Blitz

hier das 2. Bild

Feuerwehr Blitz

2. Bild