Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 199
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 164
Gesamt: 164

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Räder flattern

Begonnen von Rostteufel, 03. Januar 2014, 13:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rostteufel

Frohes Neues liebe Blitzgemeinde,
Frage: Habt Ihr eine Ahnung, wie man das "Eiern" also Seitenschlag der Hinterräder beseitigt? Limesringe und Zentrierscheiben sind drauf, Radnarbe und Bremstrommel läuft auber und nicht unwuchtig, Reifen sind neu. Der Antriebsstrang ist´s auch nicht, zwischen 50 - 60 Km/h schüttelt sich der Karren wie ein nasser Köter, schneller traue ich mich gar nicht   :-[
Ciao Jens

Alteisenfahrer

Hi Jens Rostteufel!

Ist Dein Auto lange gestanden? Wenn ja, gibt es sich wenn die Reifen gut durchgewalkt sind. Also fahren hilft da.
Die Kardanwelle und deren Mittellager können auch als Ursache infrage kommen. Leg Dich mal dunter und prüfe das. Wenn Das Mittellager hinüber ist dann solltest Du vor der Reparatur nicht oder nur im Schrittempo fahren.
Die Reifen können auch einen Karkassenbruch haben. Dann ist ein Reifenplatzer die letzte Konsequenz wenn Du damit weiterfährst. Das kannst Du am besten prüfen indem Du das Auto aufbockst und Das Rad mit der Hand drehst  Mit der Flachen Hand spürst Du dann eine Außenbeule oder siehst sie sogar.
Ist der Reifen nach innen eingebeult dann ist das eine Standplatte. Die entsteht wie schon beschrieben wenn das auto lange nicht bewegt wird.

All´s klar?
Clemens

holidayblitz

Hallo
Weißt Du ob die Räder mit den alten Reifen rund liefen?
Bock die Hinterachse mal auf, Vorderräder verkeilen und dann mal Gang einlegen. Wenn Du die Problemseite nicht direkt erkennen kannst schraub auf einer Seite die beiden Räder ab und beobachte ob sich was ändert.
Alternativ kannst Du auch die Räder auswuchten lassen, dabei sollte sich zeigen ob ein oder mehrere Räder nicht rund laufen. Evtl. sitzt auch ein Reifen nicht mittig auf der Felge.
Ich habe meine beiden vorderen 17,5er auch wuchten lassen. Es muß aber eine Werkstatt sein die auch LKW Reifen anbietet.

Gruß Wilhelm

Rostteufel

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten.
Kardanwelle läuft 1a, hatte den Wagen natürlich aufgebockt, 4. Gang rein und in unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. Wagen hat auch vorher mit alten Reifen gerappelt, so lag hier meine Hoffnung auf neue Reifen. Wenn man Räder gegeneinander tauscht, erkennt man, daß das eine Rad mehr, das andere etwas weniger Seitenschlag (keinen Höhenschlag) hat. Ich denke, die Felgen haben einen Schlag weg - habe aber noch nie gehört, daß man diese richten kann.......
Weiß jemand, wo es noch welche gibt? 17-er Lemmertz für den B-Blitz.
Gruß Jens

Alteisenfahrer

Hi Jens!

Frag mal den Jan, der hat ,glaube ich, alles. Seine Nummer  steht im Profil .

Kuxdu!

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=profile;u=18

Clemens


holidayblitz

Hallo Jens
17er Felgen sind noch reichlich vorhanden. Fast jeder der schon einen Blitz geschlachtet hat sollte welche liegen haben. Leider haben Jaeschkes
ihre überzählingen letztes Jahr an Jan verkauft, das wäre eine kurze Strecke gewesen innerhalb von Bottrop.
Schreib doch mal eine Suchanfrage, ich habe auch noch mehrere liegen allerdings in Nordhessen.

Demontiere alle Räder und lasse sie auf einer Wuchtmaschine testen damit Du weißt wieviel Felgen ausgetauscht werden müssen.
Gruß Wilhelm

Poppy71+72

Hallo Jens!
In Bad Oeynhausen liegen ca 15 Felgen.

mfG  Ingo

Blitz-Jogi

Hallo Jens,

ich hab (in Köln) 4 Felgen. Du siehst also, Felgen zu bekommen ist nicht das Problem...

LG

Jörg

Rostteufel

Hallo Jörg,
hallo Blitzgemeinde und hallo Ingo,
ja vielen Dank für die Felgenangebote, der Ingo hat mir schon einen Satz überlassen.
Das Problem liegt offensichtlich nun DOCH an der Radnarbe und/oder Welle, Radlager...ich weiß nicht wo. Das außen sichtbare Gußteil der Radnarbe ist nicht exakt rund und eiert deutlich. Am äußeren Flansch, dort wo die Antriebswelle eingeschraubt ist, ist kein Höhen/Seitenschlag zu sehen und auch die Radbolzen und Bremstrommel selber laufen einwandfrei. Setzt man die Felgen drauf, eiern diese aber deutlich, das äußere Rad mehr - bei höheren Drehzahlen vibriert das ganze Auto. Zentrierscheiben der Felgen sind drauf - ich werd mal alles zerlegen und mir die Radlager und Welle anschauen. An einen Unfallschaden dachte ich erst - Problem ist aber links und rechts!
Hat jemand eine Idee?
Cial Jens