Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 429
Gesamt: 429

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welche Wasserpumpe / Opel blitz 1.75to / Baujahr 1958

Begonnen von BB-Blitz, 11. Dezember 2013, 23:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BB-Blitz

Hallo Blitzerfreunde
Ich habe mal wieder ein Anliegen, bei dem ich auf Euren reichhaltigen Fundus an Erfahrung zurückgreifen möchte.
Ich habe bemerkt, dass mein Blitz auch schon nach kurzer Fahrt aus dem Überdruckschlauch am Kühler weiß raucht.
->Wasser war natürlich genug drin.

Nun hatte ich den Rat bekommen die Wasserpumpe zu erneuern, da diese gerne mit steigendem Alter beginnt, den Dienst zu verweigern.

Nun finde ich eine Menge Angebot über Ebay etc.

Allerdings bin ich bei dem Opel-Teile-Händler ,,Matz autoteile GmbH" auf eine Unterteilung gestoßen.
Dieser bietet zweierlei Wasserpumpen an, ein Typ für Motornummer 1 – 5800 sowie ein Typ für alle nachfolgenden Motornummern 5800 - aufsteigend.
Ich hab nun ein Fahrzeug mit einer Wasserpumpe des ersten Typs.
Nun meine Frage

Sind die beiden Wasserpumpen Baugleich von dem Lochbild, Durchflussmenge etc. und unterscheide sich lediglich von dem Punkt ,,mit Riemenscheibe & ohne Riemenscheibe" ???

Über jede Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Christian


Alteisenfahrer

Hallo Christian!

Kann es auch sein das der Kühlerthermostat einfach seinen Dienst quittiert hat?
Eine Wasserpume ist entweder dicht oder undicht. Vom Lagerschaden mal abzusehen. An der Förderleistung ändert sich meines Wissens nichts. Bei mir war der Kühler mit Dreck Rost und Kühlerdichtungsmittel verstopft . Auch können Temperturprobleme entstehen wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist. Gemisch zu Mager, Zündzeitpunkt zu früh, verstelltes Ventilspiel können einiges an Hitze produzieren was Dein Kühlsystem belastet. Auch eine defekte Zylinderkopfdichtung bringt´s Wasser zum Kochen.   

Grüßlinge!

Clemens

Alteisenfahrer

Ach ja! Ganz vergessen habe ich den Ventildeckel auf Deinem Kühler! Wenn der nicht abdichtet und erst bei Überdruck von 1 bar , glaube ich, offnet, dann kocht Dein Wasser bei völlig intaktem Motor.

Clemens

nordblitz

Hallo Christian
Ich teile die Meinung von Clemens, das dein Problem nicht an der Wasserpumpe liegt. Die ist dicht oder undicht, aber die setzt sich nicht zu.
Das Problem liegt woanders . Was sagt denn die Temperaturanzeige ? Ist die Motortemperatur schon zu  hoch ? Am häufigsten ist es doch der zusitzende Kühler  oder ein Schaden im Zylinderkopfbereich. Hoffentlich nur die Kopfdichtung.
Zu dem Unterschied der WaPu bei Matz kann ich nichts sagen. Aber ich habe vor Jahren mal bei Matz meine Wapu ausgetauscht ( Lagerschaden ) da habe ich meine alte eingeschickt und eine bauartgleiche , instandgesetzte nach 3 Tagen gehabt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Rainer

BB-Blitz

Hallo Blitzer,

danke für die Rückmeldungen.

Ich möchte gleich an dem Punkt mit dem Ventildeckel an dem Kühler nachhaken. Könnt Ihr mir bitte hierzu noch mehr Details bzw. die genaue Funktionsweise beschreiben.
Wie ist das gemeint:
Zitat:
Wenn der nicht abdichtet und erst bei Überdruck von 1 bar , glaube ich, offnet, dann kocht Dein Wasser bei völlig intaktem Motor.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Alteisenfahrer

Hallo nochmal!

AAAlso! Ein Kühlsystem arbeitet im warmen Zustand ähnlich wie ein Dampfkochtopf mit einem Überdruck von 0,5 bis zu 1,5 bar.  Beim Blitz dürfte der Betriebsdruck bei einem Bar liegen. Genaueres kann ich in ermangelung von Daten nicht sagen. Oft ist der Betriebsdruck aber auf´m Ventildeckel eingeprägt. Am Besten prüfst Du das bei warmen Motor und GESCHLOSSENEM  Ventildeckel.
Wenn Dein Kühlsystem unter Druck steht sind die Kühlschläuche deutlich härter als im kalten Zustand. Dann kannst Du sie ganz leicht zusammenknautschen. Eventuell hilft Dir ja ein neuer Deckel schon.

Vorsicht !!! Wenn Du bei warmen Motor den Ventildeckel runter machst kann Dir eine Fontaine von 110 Grat heißer Küklflüssigkeit um die Ohren spritzen.
Das ist etwas unangenem.   ;)

Grüßlinge! Clemens

BB-Blitz

Danke für die Nachricht Clemens.

Ok das heißt, sollte der Deckel nicht richtig abdichten, dann arbeitet mein Kühlsystem auch nicht richtig bzw. die Wasserpumpe fördert das Kühlwasser nicht, oder nicht in ausreichender Menge.
ok dann werde ich hier ansetzen.

Danke für die Infos.

holidayblitz

Hallo
Mit der Leistung der Wasserpumpe hat der Druck eher weniger zu tun. Der Druck dient dazu den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit anzuheben auf über 100Grad. Das ist auch der Grund weshalb der Rote Bereich der Temperaturanzeige über 100 Grad liegt.

Praktisch bedeutet es wenn das Ventil im Deckel zu früh öffnet daß die Kühlflüssigkeit je nach Höhe oder Luftdruck schon bei 90 bis 100 Grad anfängt zu kochen und sich Dampfblasen  im System bilden. Die Blasen wirken sich auch auf die Förderleistung der Wasserpumpe aus wenn sie dort hingelangen stören aber die Kühlleistung des Kühlsystems enorm. Wenn man dann noch bedenkt das ein Liter Wasser etwa 1600Liter Wasserdampf ergeben braucht man sich nicht über Kühlwasserfontänen aus Kühlerdeckeln wundern die schon viele schwer verletzt haben.

Um auf Dein Problem zurückzukommen. Der Druck im System sollte in einem bestimmten Bereich liegen. Ist er zu tief kann das Kühlmittel kochen. Ist er zu hoch liegt es meist an einer defekten Kopfdichtung oder Rissen in Kopf oder Block zwischen Brennraum und Wasserkanälen. Bei einem dementsprechenden Defekt drücken die Verbrennungsgase in das Kühlsystem und sorgen gern mal für platzende oder abgeflogene Schläuche und aufgebende Kühler. Das kann natürlich auch auftreten wenn ein falscher Kühlerdeckel montiert ist. Bei Kühlsystemen mit Ausgleichsbehälter ist der Druckregeldeckel natürlich auf dem Ausgleichsbehälter damit bei zu hohem Druck nur die Luft über dem Kühlmittel abgelassen wird, hat so eine Anlage auch einen Anschluß auf dem Kühler ist hier ein Deckel ohne Ventil montiert der natürlich auf eine alten Anlage ohne Ausgleichskühler nichts verloren hat.
Hast Du schon die Funktion des Thermostat überprüft? Wird der ganze Kühler heiß wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Was zeigt der Kühlmittelanzeiger?

Gruß Wilhelm