Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 417
Gesamt: 417

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz wieder auf die Strasse bringen

Begonnen von jan_w, 27. Oktober 2013, 17:54:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan_w

Hallo,

habe mich nach 20 Jahren Alt-Opel (Kadett B und Diplo A) nun auf das Thema Blitz eingelassen.

Mein Wunschkandidat war immer ein 375er B-Blitz mit Schiebetüren und Womo-Ausbau.

So einer ist es nun auch am letzten Sonntag geworden.
Hat 20 Jahre gestanden, wurde mit unglaublich wenig Sachverstand (oder unglaublich wenig Motivation)
geschweisst/gespachtelt. Der WoMo-Ausbau ist miserabel, aber vielleicht rettbar.
Und er ist total verdreckt, selbst der Mülleimer ist vor 20 Jahren nicht geleert worden.

Ist aber ein 69er (also genau in meiner Lieblingsezeit), allerdings leider nur ein 4-Zylinder.

Hoffentlich wird das kein Alptraum, sondern verlässliches Gefährt im nächsten Sommer...

jan_w

Also in dieser Woche ist schon mal folgenes passiert:

Nehmer und Geber sowie Schlauch neu.

Alle Radbremszylinder und Bremschläuche neu, HBZ auseinander und wieder zusammen,
DOT3 drauf (wegen altem HBZ).

Motor gespült, neuer Filter, neues Öl, Kerzen ersetzt, alten Sprit rausgespült, Benzinfilter, Kühlwasser getauscht. Läuft ruhig und ölt nicht.

Zwei andere gebrauchte Reifen vorne drauf, nun sind alle OK, aber eben über 20 Jahre alt und sehr hart.

Fährt schon mal recht gut, aber viel zu viel Spiel in der Lenkung.

Als nächstes steht noch an: Achsöl tauschen, Elektrik, Kardandämpfer tauschen, einmal eine Grundreinigung aussen und innen, Überarbeitung der Innenaustattung, Unterboden entrosten und versiegeln und dann noch ein paar Verbesserungen der Optik (Beulen, Lack etc).
Am Ende soll er als Womo H-Kennzeichen bekommen oder zumindest auf 07er laufen.

Was mit noch unbedingt fehlt sind die "Blitz" Schriftzügen auf den Kotflügeln. Ich weiss nur
nicht genau welche auf den 69er daufkommen. War hinten auch einer dran?

Adje

Hallo Jan,

Nach meine meinung brauchst Du diese Schriftzuge und hinter war keine darauf.
Viel erfolg mit das tolles stuck.

Mr. Chicken

Mahlzeit,
ist das der,  welche  einige Wochenlang mit einem riesen Berg Ersatzteilen angeboten wurde?
Hatte mit dem auch geliebäugelt,  wurde aber vom Optischen Zustand etwas abgeschreckt.

Hoffe doch das er dir nicht all zu viel Arbeit bereitet.
Auf meinem 73er steht steht an den Seiten nur groß "Blitz"

Gruß

Adje

Das stimmt Du hast auch keine bandtacho aber 2 ronde im armaturenbrett.
Die blitze mit bandtacho haben auch ein schoneres hupfenknopf/claxon.
Und keine blechteile unter die stoßstange auf die ecke die spatere haben das schon. Fur die altere blitze gab es mehrere schriftzuge 1,9blitz ,  2,1blitz ,  2,4blitz uzw.

Gruß Adje.

Adje

Hiermal ein bild von bandtacho und claxon

jan_w

Also vermutlich brauche ich den "1,9"er Schriftzug weil das die ursprüngliche Zuladung sein könnte.
Ab wann ist denn der grosse "Blitz" verbaut worden?

Gibt es  eine Chance davon 2 gute Stück aufzutreiben?


Achsöl ist nun auch getauscht.

Der Scheibenwischer funktioniert nicht. Ist das ein typisches Problem beim Blitz? 

@MrChicken: Ja, ich denke das ist wohl der den Du meinst.
Optisch ist da einiges zu tun. Je nach Anspruch natürlich.

Adje

So ab und zu ist eine zu finden im Ebay.de.

Die scheibenwisher ist nur ein schmehr Problem die achsevon wisherarm laufen zu schwehr und damit hasst die motor von wisher zuviel arbeit und lauft kaputt. Am besten ein oder zwei mal im monat ein bishen WD 40 auf die achsen spritzen dann hasst Du mit dein neue wishergetriebe kein problem mehr.

Die grosse' blitz''  gab es zeit 1972 meine ich.


jan_w

Das mit dem Scheibenwischer waren doch nur unsinnige Basteleien des Vorgängers.
Er läuft nun wieder.

So, nun ist der Blitz wieder auf der Strasse :-)
Naja, erstmal nur mit Tageszulassug. Nächstes Frühjahr soll er dann TÜV bekommen.

Fährt eigentlich ganz gut, ein wenig ungewohnt für mich.
Nach dem Tanken habe ich dann erstmal mit dem Hochdruckreiniger 20 Jahre Staub runtergeholt.

Nun ist dringend die erste Innenreinigung angesagt.

Der Luftfilter ist dicht, den musste ich weglassen. Ob dieser Ölbadfilter jemals wieder
luftdurchlässig wird steht in den Sternen. Wie sieht denn da die Ersatzteillage aus?

jan_w

Hier ist ein Foto vom Kotflügel wo wohl die Schriftzüge waren.

Gehört da wirklich der 1,9er Schriftzug dran?
Die 3 Nieten scheinen etwas größeres befestigt zu haben.

jan_w

Hallo,

dieses Wochenende bin ich wieder ein Stück weiter:

Der Blitz ist nun ausgeräumt. Die Ersatzteile habe ich noch nicht richtig gesichtet.
Aber da sind komischerweise zwei 6x18 Reifen (ohne Felge) dabei, der Rest ist aber 6,50x17.
Wo gehören denn die 6x18 hin?

Ausserdem alles aus Stoff oder Teppich rausgeholt. Der Holzboden sieht noch ganz gut aus.
Auch Töpfe, Gläser, Gummistiefel, Zeltstangen und sonstiger Hausrat ist in den Müll
gewandert. Der Blitz muss wirklich fluchtartig verlassen worden sein.

Damit ist die Bahn frei für eine Grundreinigung.

Die Fragen zu den Nieten und dem Luftfilter bleiben offen.

Kann mir eigentlich irgendwer diesen Prospekt verkaufen oder mir eine Farbkopie
oder eine eingescannte Version zukommen lassen?

  http://up.picr.de/3366601.jpg

jan_w

Kurzer Zwischenstand:

Die Schriftzüge habe ich bei ebay bekommen und passen zu den Nieten.
Ebenso die originalen Verkaufsprospekte von diesem Modell gefunden.
Dann hat der Blitz noch ein neues Gaspedal-Lager bekommen, das alte hatte sich
aufgelöst.

Ein Satz Felgen ist gestrahlt und jetzt beim Lackierer.

Die Küche habe ich zerlegt gereinigt und wieder eingebaut.

Luftfilter hatte ich noch keine gesehen, scheint nicht so leicht zu bekommen zu sein.
Oder ich muss den alten irgendwie wieder zum atmen bekommen.

Eigentlich müssten beide Schiebetüren und auch die Heckklappen neu gemacht werden.
Hat jemand sowas (zum aufarbeiten) noch rumliegen?

Elefant 1

Hallo Jan
Schön das es bei dir so voran geht. Aber Schiebetüren und niedrige Hecktüren da sieht es ziemlich dunkelschwarz ::) aus am Markt. Ich suche schon seit ich meinen Blitz habe und habe entweder nichts oder genau so schlecht wie meine gefunden. :'(
Ich werde jetzt normale Feuerwehrtüren umbauen was eine Schweine-Arbeit sein dürfte >:(
Gruß Arnfried

jan_w

Mir würden ja schon schlechte Türen reichen. Mit ganz viel Zeit und Schweissdraht sollten die irgendwann
wieder hinzubekommen sein.
Wird natürlich  auch nicht weniger Arbeit sein, als andere Türen passend zu machen.