Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 395
Gesamt: 396

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

neue Socken braucht mein Blitz

Begonnen von Mr. Chicken, 15. September 2013, 17:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Hallo,

auf meiner H-Kennzeichen Todo liste stehen als nächstes die Reifen an.

Momentan sieht es wie folgt aus:
Hinten hat er 4stk drauf welche optisch und Profiltechnisch dem TÜV noch genügen dürften.
Vorne zwei Schlauchlose mit keinem mm Profil bis zum Abnutzungsindikator.
Reserverrad hat noch volles Profil.

Mit den Reifen ist er im November 2012 noch über den Standart TÜV gekommen.


Was mich aber sehr verwundert ist das alle Reifen verschieden Abrollumfänge haben.
   Hinten ca. 76cm
   Vorne ca. 73cm
   Reserve ca. 79cm
Auf allen steht 6.50 - 17 aber nichts zur Flankenhöhe.


Jetzt die Frags ob ich mich damit überhaupt zum TÜV trauen darf zwecks H Abnahme oder auf die schnelle für 560€ 2 neue bei MOR kaufen muss.

Alternativ lese ich immer wieder von 17,5" Felgen vom 814 Benz. Nur was kommen denn da für Reifen drauf? Radbolzen? TÜV Abnahme?

Von den Maßen würde ja der Continental  165/90 R17 perfekt passen.
Nur wird der TÜV mann mir bestimmt keinen Reifen eintrage der als Reservereifen beschrieben wird.


Grüße aus dem Münsterland

emef

Hallo Herr Huhn,

wenn du ein H anstrebst, mußt du bezüglich einer Umrüstung auf 17,5 deinen Prüfer fragen, was er davon hält. Das liegt nämlich, weil nicht Original, in seinem Ermessensspielraum.
Größenmäßig geht es von 6,50 bis 8,50, die mittlerweile aber auch schon schlecht zu bekommen sind oder 205/75 bis 215/75, die neu aber auch schon über 150 Euronen pro Stück kosten.

Original waren 6,50 - 17 (die kleinen) und 6,50 - 17XC (die großen).
Letztere gab es, soweit ich weiß nur von Michelin in Diagonal und Radial.

Zu den schlauchlosen Reifen hoffe ich, daß sie trotzdem mit Schlauch montiert wurden, denn ich kenne keine schlauchlose Blitzfelge.

Bei den verschiedenen Durchmessern solltest du zu mindestens achsweise den gleichen haben.

Und generell gilt entweder alle Reifen Radial oder Diagonal.

Von Conti gibt, bzw. gab, es  185/60 R17C 96/94R 6PR. Der wird z.Z. auch nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch Restbestände bei den Händlern. Da muß der Blitz aber abgelastet werden und der Durchmesser ist noch etwas kleiner als bei den kleinen 6,50ern.

Gruß

Marc

Mr. Chicken

Eieiei,
schon mal danke für die schnelle Antwort.

Aber lese ich denn richtig das der neue 280€ Deka Reifen ein Diagonalreifen ist?
Dann müsste ich ja ALLE reifen tauschen.
Hab im Moment überall Radial Reifen drauf.
Ob schläuche drin sind kann ich nicht sagen. Steht tubeless drauf. Aber gehe mal davon aus das einer drin ist.

hinten sinds 17XC und vorne kleine.


Zum 185/60 R17C 96/94R.
Abgelastet ist mein guter auf 3,5t, vordere Achlast beträgt aber immer noch 1380kg und ist somit wäre er für die R95 immer noch 40kg zu schwer.

Aber die gibts ja auch als R96 mit 710kg traglast.
Der sollte doch von der Traglast eigentlich auf alle Achsen passen oder?

Wie passt sowas denn hinten? die Sind ja einen guten cm breiter als die 6.50er.
Kommen dann zwischen die zwillige Distanzscheiben oder sind die noch im grünen bereich?


Muss mich entschuldigen, aber so wirklich brauchbare Erfahrungen im Gebiet Sondereintragungen und H kennzeichne hab ich noch keine.
Was müsste für so eine umbereifung denn alles gemacht werden außer auf das OK vom TÜV Mann zu hoffen?

Da fällt mir spontan nur Tacho Anpassung ein. Sind ja bestimmt über 10% Abweichung zum kleinen 6.50er....

Preislich sind die mit 60€ stk natürlich schon sehr sehr interessant.


Gruß
Dominik

emef

Hallo Dominik,

Zitat von: Mr. Chicken am 16. September 2013, 22:45:02
Eieiei,

Aber lese ich denn richtig das der neue 280€ Deka Reifen ein Diagonalreifen ist?
Ja!

Zitat von: Mr. Chicken am 16. September 2013, 22:45:02
Dann müsste ich ja ALLE reifen tauschen.
Hab im Moment überall Radial Reifen drauf.
Oder probieren, ob es der Prüfer nicht merkt  :tüte:

Zitat von: Mr. Chicken am 16. September 2013, 22:45:02
Ob schläuche drin sind kann ich nicht sagen. Steht tubeless drauf. Aber gehe mal davon aus das einer drin ist.
Sieht man am Ventil. Beim Schlauch sieht man das Loch in der Felge noch, bei Schlauchlos wird es vom Ventil verdeckt.

Zitat von: Mr. Chicken am 16. September 2013, 22:45:02
Zum 185/60 R17C 96/94R.
Abgelastet ist mein guter auf 3,5t, vordere Achlast beträgt aber immer noch 1380kg und ist somit wäre er für die R95 immer noch 40kg zu schwer.

Aber die gibts ja auch als R96 mit 710kg traglast.
Der sollte doch von der Traglast eigentlich auf alle Achsen passen oder?
Der Reifen hat die Bezeichnung 185/60 R17C 96/94R. Es gibt nicht zwei Sorten.
Die erste Traglast ist für Einzelbereifung, die zweite für Zwilling. Also einzeln 710 kg und als Zwilling nur noch 670 kg pro Rad.


Zitat von: Mr. Chicken am 16. September 2013, 22:45:02
Wie passt sowas denn hinten? die Sind ja einen guten cm breiter als die 6.50er.
Kommen dann zwischen die Zwillinge Distanzscheiben oder sind die noch im grünen bereich?
Es geht wohl so. Ich weiß aber nur von einem Blitz der so bereift ist. Gesehen habe ich noch keinen.

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1122.msg5466#msg5466

Der ist aber schon lange nicht mehr hier im Forum.

Und wegen Eintragungen hilft nur der Gang zum Prüfer.

Gruß

Marc

v_puetz

Hallo Dominik
Wie hast dus den jetzt Gelöst ?
ich stehe gerade vor dem Selben Problem
vorab vielen Dank

Volker

Mr. Chicken

Nabend,

Naja gelöst hab ich es noch gar nicht.


Die Continental VancoContact 185/60 R17C 96R hab ich erst einmal außer vor gelassen da der Blitz mit den kleineren Reifen nur noch langsamer wird.
Der Continental CST17 165/80 R17 104M fällt auch raus, solange in Deutschland noch Recht und Ordnung herrscht. Nur als Ersatzrad zu verwenden.

Statt dessen hab ich mir einen Stapel Uhr alter 17" Blitz Räder organisiert und mir die 2 besten raus gepickt.
Nur ob er mit den altern Socken durch die Hauptuntersuchung kommt ist fraglich.


Langfristig bleibt wohl nur die Umrüstung auf 17,5" Mercedes Felgen mit 205-75-17,5"
Was ich dazu raus gefunden hab, das man auf jeden fall die mit kleinem Lochabstand (ca. 21,5) und den 19er Radmuttern nehmen sollte.
Ob man dann auch noch die Radbolzen tauschen, Distanzstücke einbauen oder sonst was ändern muss weis ich auch noch nicht genau.
Bei ebay hab ich die Tage einen kompletten Felgen mit Reifen für 666€ gesehen.

Was ich in letzter Zeit auch immer wieder gesehen hab, sind die kleinen LKWs von Nissan und Mitsubishi. 
z.B. den Canter, der hat 17,5"  6Loch felgen mit 205/75R Reifen.
Aber wäre ja zu schön wenn deren Lochkreis passen würde  ???


Gruß
Dominik

v_puetz

Danke
las hören wenn du weiter Kommst

liebe Grüße

Volker