Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.137
  • Themen insgesamt: 4.872
  • Heute online: 109
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 77
Gesamt: 77

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Geräusche bei Teil/Vollast

Begonnen von Twodogs, 12. April 2013, 17:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twodogs

Hallo aus Hamburg
bei meinem Weichblitz habe ich beim beschleunigen eine Art patschen(schlagen) das vom Vergaser herkommt.Ein Geräusch ähnlich wie bei einem Lagerschaden nur nicht so fies und laut.
Folgendes hat meine Werkstatt geprüft/eingestellt
Ventile
Hauptlager
Verteiler
Kondensator
Unterbrecher/Zündzeitpunkt.

Wer kann helfen?
Vielen Dank
Gruß
Jan-henrik

Alteisenfahrer

Hi!

Hast Du Bleiersatz im Benzin? Das könnte eine unkontrollierte Selbstzündung sein weil das moderne Benzin nicht klopffest genug für unsere Blitze ist. Im Extremfall kann es Dir ein Loch in den Kolben brennen. Auch Ventilsitze leiden unter Bleimangel. Auch Ölkohle im Brennraum können Klopfzündungen verursachen. Messe mal die Kompression.

Clemens

nordblitz

Hallo aus Meck-Pom
Aus deiner Aufzählung entnehme ich, das auch der Rest der Zündanlage ( Kabel, Verteiler, Verteilerkappe ) auszuschließen sind.
Ferner gehe ich davon aus, das du mit Benzin fährst.
Dreck, Verstopfungen im Vergaser, Kraftstoffmangel führt eigentlich zu Aussetzern,Stockungen, ist aber eigentlich nicht mit Geräuschen wie Lagerschäden verbunden.
Also wenn alle Zündteile überprüft sind, würde auch ich die Kompression messen.
Vielleicht kannst du bei deinen nächsten Schilderung noch mehr ausschließen.
Viel Erfolg
Rainer
PS: Wo finde ich  im Forum eigentlich den Unterschied zwischen Weichblitz und anderen erklärt ??

laudi

Kontrolliere auch den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer. Der darf nicht zu niedrig sein.
Verstehst du den Begriff "Vollast" den Moment, in dem Du das Gaspedal durch trittst oder wenn der Motor schon beschleunigt hat und unter hoher Drehzahl klingelt?
Viele Grüße
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

emef

off topic
Zitat von: nordblitz am 12. April 2013, 21:31:16
PS: Wo finde ich  im Forum eigentlich den Unterschied zwischen Weichblitz und anderen erklärt ??
hier die oberen 6 = B-Blitz, dann 4mal A-Blitz, dann Weichblitz (1,75t) die beiden Letzten Nachkriegsblitz

Hallo Jan-henrik,
eine Hörprobe wäre nicht schlecht. Kannst du das eventuell mal Aufnehmen und hochladen?
Wie sehen denn deine Fahreinsätze aus? Mehr Kurzstrecke oder mehr Langstrecke?

Wie gut kennt sich deine Werkstatt mit alter Technik aus?

Wurde beim Verteiler auch die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung geprüft?

Fragen über Fragen ???

Gruß

Marc

Twodogs

....so nun die Auflösung des Themas.
Vergaservorwärmung im Abgaskrümmer in geschlossener Stellung  fest gegammelt. ???
Motor erstickt an seinem Abgas,da die Klappe kein bzw nur ca 10 % Abgas in den Krümmer lässt.
Gruß
Jan

emef

Hallo Jan,

es kann schon sein, daß das die Ursache war, nur die Erklärung ist nicht ganz richtig.

Denn diese Klappe regelt nicht den Abgasstrom in den Auspuff, sondern nur die Ansaugkrümmervorwärmung durch Abgase, damit der im Vergaser zerstäubte Kraftstoff verdampft und somit gasförmig in die Brennräume gelangt.
Dies ist vor allem bei niedrigen Temperaturen wichtig.

Gruß

Marc

Twodogs

....Marc ,Du hast natürlich Recht !!!
mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. :(
Gruß
Jan

...Ich bin ziemlich verzweifelt  :tüte: :wand:

Frank

Guten Abend,

wie merkt man eigentlich, ob die Vorwärmklappe festgegammelt ist? Der Hebel mit der eigenwillig geformten Feder lässt sich leicht bewegen. Ich suche aber immer noch nach der Ursache für lautes Dröhnen aus dem Auspuffbereich bei 50 bis 55 km/h.

Gruß
Frank

24vomega

Laut Beschreibung die komplette zündanlage überprüfen
Kontakte ,Kondensator Zündkabel Kerzen zündeinstellung und Verstellung
Kabel richtig gesteckt?
Mit 15 zu Jung ,mit 36 zu alt, mit24 genau richtig?