Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 398
Gesamt: 398

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungsgeber einstellen

Begonnen von Dr.Evil, 29. September 2012, 20:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Evil

Hallo zusammen.

Nachdem an meinem Blitz neben wasserpumpe auch der geberzylinder undicht ist, hab ich mich diesem Thema angenommen.

Ich habe den zylinder ausgebaut und gereinigt, und einen neuen Dichtring verbaut.

nach dem einbauen sauber entlüftet, und die schubstange, die den ausrückhebel bedient, spielfrei ohne vorspannung eingestellt und gekonntert.

Dann ist beim betätigen des kupplungspdeales merkwürdiges passiert,

nach dem mehrmaligen betätigen ist der kolben aus dem gehäuse gedrückt worden, wobei der dichtring zerstört wurde,

Die feder, welche am ausrückhebel und zylinder hängt, war montiert.

was hab ich falsch gemacht, bzw. wie stelle ich die gewindestange die den ausrückhebel bedient, richtig ein??

holidayblitz

Hallo
Ich wüßte nicht das man da eine sehr genaue Einstellung machen muß. Kann es sein daß der Schlauch vor dem Zylinder zugequollen ist und so die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurückfließen konnte und so immer mehr nachgepumpt wurde.
Das wäre auf anhieb meine Idee, das alter der Bremsschläuche würde ich auch überprüfen.
Gruß Wilhelm

Dr.Evil

ja das könnte sein! neue bremsschlächte liegen schon paratt..... das ist erst passiert als ich schnell gepumpt hab/ gekupplet hab!

rnblitz56

also ich halte einen Überdruck durch zugequollenen Schlauch hier für die wahrscheinlichste Ursache, hatte ich bei meinem Blitz auch. Nach Neueinbau ALLER Bremschschläuche sind bei meinem keine Probleme mehr aufgetreten an der Kupplung und an den Bremsen.
Man sollte eigentlich immer die Schläuche komplett wechseln. Meine waren lt. Aufdruck bereits 16 Jahre alt!!
Viel Erfolg noch
Roland
Remscheider Amateurrestaurator

Dr.Evil

so, den schlauch mal vorübergehend gegen einen neuen bremsschlauch getaäuscht und past... bis jetzt... mal schaun...

nur mmuß man da irgend ein einstellmaß einhalten? weil die kupplung doch sehr spät kommt...

holidayblitz

Hallo
Den Weg des Zylinders kann man ja nicht beeinflussen, es bleibt nur die Einstellung des Ruhezustandes. Diese muß man so einstellen daß das Ausrücklager keinen Druck hat und der Hebel etwas Luft hat. Die Kupplung sollte relativ leicht zu betätigen sein, der Druckpunkt ist gewöhnungssache.

Danke fürs ändern des Avatar.
Gruß Wilhelm