Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.146
  • Themen insgesamt: 4.874
  • Heute online: 219
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wärmeproblemchen und Klappern

Begonnen von rcflg, 03. September 2012, 18:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo Blitzgemeinde,

nach fast beendeter Wohnmobil-Saison mit Urlaub im doch sehr warmen Kroatien habe ich ein paar Fragen. Ihr sollt noch wissen, dass wir mit Bootsanhänger unterwegs waren, sodass das Gesamtgewicht des Gespanns rund 4,5 Tonnen war. Die Aussentemperatur war bis zu 35 Grad.

1. Ich habe statt des keilriemengetriebenen Lüfters einen Elektolüfter eingebaut. Dieser Lüfter schaltet ein, wenn der Zeiger der Temperaturanzeige etwas vor ROT steht und schaltet wieder aus, wenn er bei 3/4 grün angekommen ist. Ich habe festgestellt, dass ich bei hohen Temperaturen immer Kühlwasser verliere und zwar offensichtlich über das Überdruckventil im Deckel - die Spritzspuren im Motorraum führen zu dieser Vermutung.
Meine Frage: Wie warm wird das Kühlwasser bei einem normalen Keilriemenlüfter? Wird da jemals eine so hohe Temperatur erreicht?
Diesmal gab's jetzt noch eine Steigerung des ganzen: Nach einer Bergfahrt im 2. Gang bei 30 km/h von ca. 15 Minuten gab's einen Stau, ich habe den Motor ausgemacht. Nach dem Wiederstarten kam sichtbar Wasserdampf aus dem Motorraum, obwohl die Temperaturanzeige deutlich unter ROT war. Nach kurzer Wegstrecke - 50m vielleicht - war der Spuk vorbei. Den gleichen Effekt hatte ich nochmal beim Rangieren bei großer Hitze. Kennt das jemand?

2. Beim Rangieren ging der Motor aus und wollte zunächst nicht wieder anspringen. Nach kurzem Öffnen der Motorhaube war wieder alles ok. Die Übung war beim zu Wasser lassen des Bootes dreimal notwendig. Ich vermute Dampfblasenbildung des Benzins im Vergaser. Ein KFZ-Meister am Campingplatz meinte, dass ein kleines Loch im Oberteil der Schwimmerkammer das Problem zuverlässig beseitigt, da sich dann kein Druck aufbauen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?

3. Beim Überfahren von harten Schlaglöchern klapperts in meiner Lenkung. Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich des Lenkrads als aus dem Unterboden und man spürt den Schlag auch. Die Lenkung ist ansonsten völlig spielfrei in der Mitte und absolut klapperfrei. ich habe schon alles mal zerlegt aber nix gefunden. Kennt von euch jemand diesen Effekt?

Schon mal DANKE für eure Hinweise.

Übrigens: Vor einiger war ich auf der Suche nach einer Verbundglas-Frontscheibe. Danke für eure Tipps. Ich habe mittlerweile eine gute gebrauchte gefunden.

Viele Grüße

Robert

Rostteufel

Hallo Robert,

ganz schön viele Fragen auf einmal.
Dás mit dem Kühlwasser kann ich mir nur so erklären, dass Dein Elektrolüfter nicht die nötige Drehzahl erreicht. Normalerweise sollte die Temp-Anzeige nicht im roten Bereich stehen, was bei langen Bergfahrten allerdings schon mal sein kann. 100°C und mehr sind dann möglich. Es verdampft eben nur später als im Kochtopf, weil es im Kühlsystem unter Druck steht.  Dann sollte man wegen des Hitzestaues auf keinen Fall sofort den Motor ausschalten, sondern im Standgas laufen lassen; meinen luftgekühlten lasse ich sogar mit leicht angehobener Drehzahl laufen, da das Lüfterrad dann mehr Luft schaufelt. Und immer schön die Heizung und Gebläse an, lieber Du schwitzt, als Dein Auto......

Wenn Du den heißen Motor startest und die Wasserpumpe Druck aufbaut, kann es sein, dass das Überdruckventil am Kühler kurz mal hustet um Dampf abzulassen. Vielleicht klemmt aber auch das Thermostatventil, sodass der große Kühlkreislauf manchmal gar nicht offen; oder nur teilweise offen; ist. Nimm es mal heraus und fahre ohne Thermostat (bitte nicht im Winter machen).

Dampfblasen im Vergaser treten durch unseren modernen Sprit auf, der im Gegensatz zu früher einen niedrigeren Siedepunkt hat. Eigentlich tritt dieses Problem nur dann auf, wenn der Vergaser direkt über dem Abgaskrümmer sitzt und vorwiegend dann, wenn der Motor abgestellt wurde und sich das Benzin in der Schwimmerkammer erwärmen konnte.
Hier kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben, meiner läuft ja noch nicht, der Vergaser sitzt aber genau dort, wo es kritisch ist.
Ein dünnes Blech zwischen Ansaugrücke und Abgaskrümmer soll Wunder wirken.

Wenn der Motor beim Rangieren ausgeht, kuppel nicht so schnell ein  ;-)


Wegen der Lenkung. Tja keine Ahnung, meiner steht ja nur rum und nimmt unterm Carport viel Platz weg.
Kennst Du die Anzahl der Schniernippel an der Vorderachse? Wenn ja, sind diese immer schön abgeschmiert worden? So eine Bundbolzenvorderachse rappelt gerne, wenn sie nicht gelegentlich auch mal nachgestellt wird. Dafür gibt es einen Excenter am Achskörper, damit kann man die Bundbolzen wieder strammer stellen.

Trocken laufen sollte sine Achse nie und altes Fett verharzt irgendwann.
Ich denke, daher kommt das Schlagen im Lenkrad, weiß es aber nicht, weil ich ja weder Deinen Blitz gefahren, noch meinen Blitz gefahren habe (außer 30m hin und zurück).

So, das muß reichen.
Und wenn Du mal wieder eine gute Windschutzscheibe gefunden hast, gib mir ein Stück von der Alten ab  :-)

Ciao Jens

oppeloppa

Moin Robert  ;)

ZitatEin KFZ-Meister am Campingplatz meinte, dass ein kleines Loch im Oberteil der Schwimmerkammer das Problem zuverlässig beseitigt, da sich dann kein Druck aufbauen kann. Hat das schon jemand ausprobiert?

Bestimmt, aber ob die hier noch antworten können  ???
A: Während der Fahrt - Schwimmer-Ventil klemmt und Motorraum wird mit Sprit geflutet   :skull:
B: Nach der Fahrt - Motor aus, Krümmer kocht das Benzin, Dampf im Motorraum  :skull:

Aber jeder wie er will.



LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rcflg

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich werde meinen Elektrolüfter auf ein bisschen kälter stellen, die Leistung reicht garantiert (es ist ein 400W-Lüfter aus einem BMW). Wenn der einschaltet, geht die Temperatur innerhalb von maximal 30s auf die Ausschalttemperatur zurück.
Das mit dem Loch in der Schwimmerkammer werde ich aus den genannten Gründen wohl nicht machen, trotzdem muss ich mir da noch was einfallen lassen. Ein nicht funktionierender Blitz ist schließlich eine Blamage. Hat das von Jens erwähnte Wärmeschutzblech schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße

Robert

Elefant 1

Hallo Robert
Das mit dem Hitzeschutzblech war früher sogar original bei einigen Fahrzeugen wie z.B. Rekord-A, P2 usw.
Ich denke es schafft Linderung für dein Problem. Wenn dazu noch dein Allgemeines Temperaturproblem  besser wird, sollte alles laufen. Wenn dein moderner BMW-Lüfter noch die orginal Ein und Ausschalttemperatur Einstellung hat ist dein Problem vorprogramiert denn bei einem Einspritzer steht der Sprit unter Druck und hat somit einen viel höheren Siedepunkt als bei einem Vergasermotor.
Das mit dem Loch lass besser bleiben und hör auf Manni wenn dir dein Blitz lieb ist.
Gruß Arnfried