Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 415
Gesamt: 415

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung, teilweise weich und teilweise hart

Begonnen von SandriBO, 27. August 2012, 20:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SandriBO

Hallo Zusammen

Mal was vorne weg, man kennt mich noch nicht im Forum. Habe mir im letzten Dezember 2011 einen Opel Bltz 2.xx 6 Zylinder gekauft. Habe nun innen mal ein bischen gearbeitet da ja mechanisch noch alles paletti war. Nun ist der Innenausbau zum Camper fertig.

Nach unserem 1. grösseren Ausflug nach Italien, bemerkte ich, dass die Kupplung teilweise einwandfrei mit spürbarem Gegendruck arbeitet, manchmal aber ein eher weiches Pedal vorliegt und dies erst durch erneutes drauftreten hart wird...
Habe dann mal die ausgleichsgefässe der Bremsen und der Hydraulischen Kupplung angeschaut. Im Ausgleichsbehälter der Kupplung ist nicht mehr sehr viel Flüssigkeit zu sehen....besser gesagt KEINE mehr.... :-\

Fragen:
Was fülle ich da nach wenn ich mal einfach nur auffüllen möchte???
Wie entlüfte ich die Hydraulische Kupplung richtig?
(Pumpen, Pedal gedrückt halten und dann Entlüftungsschraube unter dem Fahrzeug öffnen und Pedal loslasen oder eher andres rum?

Bruache Eure Hilfe!!!

Danke schon jetzt
Gruss BO

emef

Hallo Bo,
das Kupplungssystem arbeitet mit Bremsflüssigkeit.

Es kann sein, wenn du nun Flüssigkeit nach füllst, daß sich das Problem von alleine gibt (war bei mir so).

Längerfristig muß wohl aber der Kupplungszylinder am Getriebe überholt werden, denn dort wird die Flüssigkeit verloren gehen.

Gruß in die Schweiz

Marc

holidayblitz

Hallo Bo
Willkommen im Forum.
Wie Marc schon schrieb wird dort auch Bremsflüssigkeit eingefüllt. Welcher Zylinder defekt oder undicht ist läßt sich nur eigenes erkunden feststellen. Sowohl geber- als auch Nehmerzylinder können inkontinent werden. Aber auch der Schlauch kann sich nach innen zuquellen und den betrieb der Kupplung behindern. Zum entlüften gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Kupplung treten und halten, dabei Entlüftung leicht öffnen und wieder schließen bevor Kupplung gehengelassen wird. Schlauch auf Entlüftungsnippel damit keine Luft eindringen kann. Vorgang wiederholen bis keine Blasen mehr austreten und spürbarer Druckpunkt da ist. (Kupplung geht beim Blitz meist sehr leicht) .
2. über Spezialdeckel den Vorratsbehälter unter Druck setzen. Beim öffnen der Entlüftung tritt die Bremsflüssigkeit durch den Druck selbstständig aus.
3. mit Vakuumgerät die Kupplungshydraulik unten an der Entlüftung aussaugen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ankommt.
4. Die Entlüftungsnippel des Bremszylinders vorne links mit dem des Kupplungszylinders durch einen gut sitzenden Schlauch verbinden. Vorratsbehälter der Kupplung mit Spritze entleeren, den der Bremse auffüllen.
Beide Entlüftungsschrauben lösen. kleinen Holzklotz unter Bremspedal  legen damit Pedal nur den gewöhnlich weg betätigt werden kann. Dann durch pumpen mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit durch den  Radbremszylinder, die Entlüftungen und den Hilfsschlauch, den Kupplungszylinder am Getriebe und dem oberen Kupplungszylinder in den Vorratsbehälter der Kupplung pumpen.

Wichtig bei allen arbeiten an Bremse und Kupplung auf sauberkeit achten damit kein Dreck in die Hydraulik kommt. Vor dem Entlüften den Vorratsbehälter auffüleen damit nicht erneut Luft ins System gerät. Füllstand regelmäßig prüfen.
Kupplungs- und Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln damit sich kein Wasser in den Zylindern sammeln kann um dort für Korossion zu sorgen.
Schläuche wechseln.

Gruß Wilhelm

SandriBO

Hallo Ihr zwei.

Danke für den schnellen Rat, werde dann am Weekend mal zur Tat schreiten.
Könnt ihr mir gleich noch sagen welchen Typus Bremsflüssigkeit ich am Besten verwende? (Dot 3.0 / 4.1 / 5.1 oder so ähndlich???)

Habe gerade noch feststellen müssen, dass ich meinen Deckel vom Vorratsbehälter des Kupplungssystems kaum mer öffnen kann. Nach viel Gewalt bzw. Fest kommt bekanntlich ab und dies möchte ich vermeiden da ich dem Plastikbehälter nicht mehr all zu viel Gewalt zutraue....

Gegebenenfalls müsste ich zu Ersatzteilen kommen, aber da könntet ihr mir sicher auch einen guten Tipp geben oder???

Gruss SandriBO aus der Schweiz