Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 405
Gesamt: 405

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welches Motoröl verwendet Ihr?

Begonnen von Frank, 21. Mai 2012, 14:12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig interpretiere, brauche ich für den B-Blitz mit 2,5S-Motor in unseren Breiten das Öl 10W-30. Das ist aber eher selten im Regal zu finden und muss extra bestellt werden. Welches Öl nehmt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Glückauf!
Frank

Jan

Hallo, 10 W 40 nehme ich, 20W50 taete es wahrscheinlich auch. Nur von synthetischem Oel wuerde ich abraten. Viele Gruesse, Jan

holidayblitz

Hallo
Ich fahre 15W40, bisher hat sich noch kein Motor beschwert.
Gruß Wilhelm

Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten beiden Antworten. Da diese verschieden ausfallen, hoffe ich auf weitere Erfahrungen. Wichtig sind mir insbesondere Erfahrungen von Blitzfahrern mit 2,5ltr.-Motor, die auch mal im Winter bei Frost fahren (nur bei trockenem Wetter natürlich  ;)). Bei meinem B-Kadett nehme ich auch 15W/40.

Vielen Dank
Frank

rnblitz56

Hallo Frank,
mit 15W40 kannst du nichts falsch machen, das hat sich bisher in jedem meiner Fahrzeuge bewährt.
Unsere Fahrzeuge sollte man eh erstmal einen Augenblick warmlaufen lassen damit das Öl auch wirklich alle Lagerstellen erreichen kann und ordentlicher Öldruck da ist.
Gruß aus dem (im Winter kalten und sehr bergigen) Remscheid
Roland
Remscheider Amateurrestaurator