Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 407
Gesamt: 407

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Radnabenabzieher Vorderachse B-Blitz Bj.69

Begonnen von rnblitz56, 16. Mai 2012, 20:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rnblitz56

Hallo,
ich hatte heute nachmittag mal wieder so ein schönes Schlüsselerlebnis welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eigentlich wollte ich ja nur die Radbremszylinder vl und vr abbauen und überprüfen. Die vorderen Bremsschläuche hatte ich vor ein paar Tagen schon demontiert, somit auch Räder runtergenommen.
Fluchs ins WHB geschaut und dann der Schreck!! Verschlußkappe geschraubt!!
Jetzt meine Frage: hat jemand einen guten praktikablen Tipp wie ich die Verschlußkappe abbekomme ohne sie zu zerstören? Was ist das für eine Schlüsselweite?, (tippe da so auf ca. SW54) ich will da nicht unbedingt mit der großen Wapu ran! Und zudem braucht man ja wohl auch noch einen Vorderachsnabenabzieher! Wie komme ich an sowas noch ran, bzw. hat jemand von euch einen, den er mir leihweise (darf mich auch gerne in Remscheid besuchen kommen) zur Verfügung stellen könnte?
Freue mich jetzt zum Vatertag auf eure kreativen Antworten und Tipps.
Allen hier aus der Blitzschmiede ein gutes, vergnügliches Wochenende und gutes Treffen in Rüsselsheim.
Grüße
Roland
Remscheider Amateurrestaurator

Elefant 1

Hallo Roland
Die Bremstrommel geht mit 2*M10 Schrauben ab, den Deckel hab ich immer mit der Wasserpumpenzange runterbekommen und dann Mutter auf und Radnabe runter. Einen speziellen Abzieher hab ich bisher noch nicht benötigt.
Ich gehe davon aus das du die Nabe wegen Radlager Pflege runter machst, das ist wichtig denn die sind teuer.
Gruß Arnfried

oppeloppa

Moin Roland  :)

zum lösen der Fettkappe hat sich mein Bandschlüssel
für den Ölfilter-Wechsel bewährt.

Aber ich sehe schon, du liest im WHB vom A-Blitz  :wand:

ZitatEigentlich wollte ich ja nur die Radbremszylinder vl und vr abbauen und überprüfen.

Beim B-Blitz muss dafür nur die Trommel runter. Erst die BB ganz zurück stellen.
Die 2 Sicherungsschrauben in der Bremstrommel entfernen. Dann mit 2 M10 Schrauben und leichtem
Klopfen die Bremstrommel abdrücken.

Vorher würde ich aber noch mal das Rad montieren und die Lager auf Spiel und
Geräusche prüfen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rnblitz56

Danke an Arnfried und Wilhelm für eure prompten Antworten. Das hilft mir weiter! War einfach unsicher, im WHB steht das mit dem Abzieher ja drin und in den Ergänzungen zum 2.1 to findet sich dann nichts mehr zu dem Thema.
Was die Pflege der Radlager betrifft: ja, das linke macht so leichte "Sandgeräusche" das muss ich mir genau ansehen, das rechte scheint ok zu sein.
Nächste Frage: gibt es an der Hinterachse zum Thema Radbremszylinder irgendwelche Besonderheiten die ich besser wissen sollte?
Danke schonmal für Antworten dazu!!
Ich stelle demnächst dann auch mal wieder neue Bilder meiner Restauration in die Bilder und Berichte ein.
Herzliche Grüße an alle Blitzer hier im Forum, ohne euch wäre ich schon einige Male vielleicht gescheitert.

Und als letztes: ein großes DANKESCHÖN an unseren unermüdlichen Jan Spierings für seine tolle und immer prompte Hilfe und Unterstützung.
DANKE JAN von Roland
Remscheider Amateurrestaurator

oppeloppa

ZitatDanke an Arnfried und Wilhelm für eure prompten Antworten.

Dann kann ich mir mein Geschreibsel ja sparen  :wand: :tüte:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rnblitz56

sorry Manni, hatte dich versehentlich nicht namentlich erwähnt für deinen Beitrag zum Thema :tüte:
Remscheider Amateurrestaurator

oppeloppa

Macht ja nichts  8)

Hast du die Mail mit PDF bekommen?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rnblitz56

ja, Danke. Ist angekommen. Da war ich wohl etwas blind auf beiden Augen. Hatte an der falschen Stelle gelesen in der Ergänzung und meine ist offenbar nicht ganz vollständig.
Roland
Remscheider Amateurrestaurator