Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.103
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 250
Gesamt: 251

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hauptbremszylinder gesucht

Begonnen von rcflg, 02. November 2010, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu hier, war aber bisher nur recht passiv unterwegs...

Also: Ich suche einen Tandemhauptbremszylinder für einen Blitz BJ 1971 mit Bremskraftverstärker. Eigentlich bräuchte ich nur einen neuen Kolben.

Hier die Geschichte dazu:
Ich habe vor drei Jahren einen Feuerwehr-Blitz gekauft. Der wurde wieder hergerichtet und zum Womo umgebaut. Dabei wurden folgende Arbeiten erledigt:

* Ausbau der kompletten Inneneinrichtung.
* Entfernen der Elektrik.
* Ersetzen des Hilfsrahmens, war komplett kaputt.
* Reparatur aller Bleche im unteren Bereich und der Türen.
* Ausbau der beiden Achsen, neu herrichten, wieder Einbau.
* Modifikation aller Türen und Klappen für Womo-Nutzung.
* Entfernen des Dachs und Anheben um 30cm für Stehhöhe.
* Kompletterneuerung der gesamten Elektrik.
* Einbau einer Elektronischen Wegfahrsperre, Scheibenwisch-wasch-Automatik usw..
* Komplett neue Inneneinrichtung.
* Und vieles mehr...

Nächstes Jahr soll er wieder zugelassen werden (wenn ich fertig werde). Der Hauptbremszylinder war undicht, die Bremsflüssigkeit ist in den Bremskraftverstärker gelaufen. Ursache waren Roststellen, die die Dichtung zerstört haben. Ich habe den HBZ zu "Bremsen Schnütgen" zur Reparatur gegeben - das war mein Fehler. Beim ersten Mal ließ er sich nicht entlüften, Schnütgen sagte, er habe die falschen Manschetten erwischt. Beim zweiten Mal hat der Kolben geklemmt, Schnütgen hatte wieder eine Ausrede. Beim dritten Mal war er wieder undicht - jetzt wollte ich nicht mehr. Ich habe den HBZ zu Matz geschickt und habe erfahren, dass das Teil kaputt repariert wurde. Matz hat den Zylinder wieder reparieren können, leider hat der liebe Schnütgen am Kolben was abgedreht, wodurch keine Dichtmanschette mehr passt. Jetzt habe ich die Wahl - entweder ich lasse einen neuen Kolben drehen (teuer) oder irgendwer hat was passendes rumliegen und kann mir helfen. Fragt mich nicht, was das ganze schon gekostet hat und noch kosten wird...

Also: Wenn wer einen passenden HBZ (auch defekt, kann man reparieren) oder auch nur einen Kolben übrig hat, der soll sich bitte melden.

Danke.

Robert

Jan Spierings

Hallo Robert ruf maal kurts an hier oder daar habe ich was. 0031651558184. von 9 bis 22 uur Jan Spierings

rcflg

Hallo an alle,

jetzt geht die Geschichte mit dem HBZ noch weiter. Nachdem mein Blitz jetzt fertig ist und ich jetzt damit fahren kann hat sich herausgestellt, dass der von Matz für viel Geld  reparierte alte HBZ wieder undicht ist. Die Bremsflüssigkeit rinnt wieder in den Bremskraftverstärker. Frust macht sich breit... Ich werde also den HBZ nochmal zu Matz schicken und hoffen, dass er dann dicht wird.
Weil ich aber nicht mehr recht an den Erfolg glaube, möchte ich parallel dazu auf diesem Weg anfragen, ob jemand noch einen HBZ hat - ich möchte endlich Ruhe mit der Bremse haben.
Also, wenn jemand einen Tandem-Hauptbremszylinder für Bremsanlagen mit Bremskraftverstärker abzugeben hat, soll er sich bitte bei mir melden - ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Robert

PS: Im Anhang findet ihr einige Bilder von meinem Blitz

oppeloppa

Moin Robert  :)

da hast du ja was tolles aus der Feuerwehr gezaubert  :good:

Jan hatte doch Hilfe angeboten, war das nicht das Richtige?
Einen HBZ zum Aufarbeiten habe ich noch liegen.
Mach mal ein Angebot per PM.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rcflg

Hallo Manni,

der Jan Spierings hatte genau das richtige Teil und der Meister von Matz war auch überzeugt, dass alles gut ist - war aber nicht so.

Danke für Dein Angebot für den Bremszylinder, aber Jan Spierings hat wohl einen, der sofort einsetzbar ist. Wenn sich das bestätigt, werde ich dort zugreifen.

Viele Grüße

Robert