Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.104
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 189
Gesamt: 189

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorprobleme 2,3td

Begonnen von Elefant 1, 14. Juli 2010, 13:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Leute
Einige von euch haben ja den 2,3td vom E-Rekord im Blitz.
Ich habe folgendes Problem mit dem Rekord eines Bekannten. Er Kommt zu mir weil der Wagen keine Leistung hat, also Filter raus (sah verschlunzt aus).Im Tank dasselbe,oben durchgerostet (Wassereinbruch).
Ich habe darauf den Tank und den Geber erneuert und den Motor mit abgezogenem Rücklauf laufen lassen bis sauberer Diesel kam und danach noch den Filter gewechselt.Probefahrt einwandfrei allerdings nur ca10km.
gestern bei längerer Fahrt ab ca 30km plötzlich Leistung weg .Ab ca 2000 U\min stottert er wie mit zuwenig Sprit.Wenn er kalt ist läuft er einwandfrei.
Hat von euch jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich kenn mich mit Diesel eigentlich net aus und stehe da etwas auf dem Schlauch  ???
Gruß Arnfried 

Jan

Hast Du alle Verbindungen gut nachgezogen? Nebenluft kann sehr tueckisch sein, das merkt man manchmal erst dann wenn aller Diesel im Filtergehaeuse verbraucht ist. Meine Dieselerfahrung ist allerdings etwas groeber, Magirus-Deutz. Viele Gruesse, Jan

emef

Hallo Arnfried,
liest sich für mich nach Pfropfen in der Spritleitung und daher stark vermindertem Durchfluß.

Gruß

Marc


Elefant 1

Hallo Jan hallo Mark
Leitungen hab ich alle 2mal kontrolliert fest.Verminderter Durchfluß guter Gedanke aber warum erst ab ca30km Strecke? Davor läuft er tadellos. Kann der Schlunz die Einspritzpumpe gekillt haben? Ist ja ein sehr präzises Teil mit sehr wenig Spiel , denk mal da macht  der Faktor Wärme viel aus.
Danke Jungs. Weitere Ideen und Erfahrungen?
Gruß Arnfried

emef



Hallo Arnfried,
den Fehler schon gefunden?

Zitat von: Elefant 1 am 15. Juli 2010, 10:32:11
Leitungen hab ich alle 2mal kontrolliert fest

hast du auch kontrolliert ob sie frei sind?
Ich hatte schon mal so einen Proppen in der Spritleitung, daß der Motor im Stand und Kurzstrecke einwandfrei lief. Erst unter Last gabs nach etlichen km Probleme, weil die Pumpe mehr Sprit aus dem Filter gesaugt hat, wie nachlief.

Gruß

Marc

laudi

Morgen Arnfried,

bist Du jetzt schon mal aus dem Kanister gefahren?
Damit kannst Du das Problem eingrenzen.

Schöne Grüße

Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

Elefant 1

Danke Jungs
Das mit dem Kanisterfahren mach ich morgen Abend ev. nach dem wechseln der Vorpumpe. Hab gestern erst mal alles zum adaptieren der Schläuche zusammengesucht, alles mit Hohlschraube oder Überwurf und gepresste Leitung. Wenn er dann läuft hab ich ein Leitungsproblem und werde die Kunststoffleitungen gegen Kupferrohr tauschen. Hab am Freitag den Fehler noch mal herbeigefahren und dann das ganze im Stand probiert, siehe da: im Fahrbetrieb war bei ca 2500 U\min Schluss ,
im Stand d.h. ohne Last drehte er deutlich höher ,was m.e. wieder auf Spritmangel hindeutet.
Ich halte euch auf dem Laufenden Leute und noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps hier und per PN, zusammen sind wir stark,währ doch gelacht wenn wir die Karre net ans laufen kriegen würden.
Gruß Arnfried
 

Elefant 1

Hallo Leute
Gute Nachrichten von der Dieselfront ;D
Gestern Abend hab ich die Vorpumpe gewechselt . Hab danach noch mal den Rücklauf am Tank abgenommen und siehe da : deutlich mehr Förderleistung.Vorher ist es rausgelaufen danach rausgespritzt wenn er lief.
50km Probefahrt alles bestens.Werd das heute noch mal wiederhohlen denk aber mal das der Hund da begraben lag.
Aber der absolute Hammer war die neue Pumpe aus dem Zubehörhandel "Alugehäuse zerlegbar"schön, wie in den 60ern . So was hab ich außer auf Veterama schon ewig nicht mehr gesehen. Normalerweise bekommt man heute nur noch den zugepressten Blech Dreck wo man net mal das Sieb reinigen kann.Den Hersteller QH sollte mann sich merken 8)
Werd dann noch mal dieselquälen gehen , schaun mer mal ::)
Gruß Arnfried   

holidayblitz

Hallo, na dann Gute Fahrt. Wäre doch gelacht wenn an so einer überschaubaren Technik ein Fehler nicht gefunden werden könnte.
Gruß Wilhelm

Elefant 1

Wieder Zuhause
Läuft wie das berühmte "Rote Moped",oder auch wie die Wutz. Nochmals vielen Dank an alle die mich mit ihren Tipps und Ratschlägen unterstützt und mir ihre Hilfe angeboten haben. Ich finde es toll das so ein Gedankenaustausch funktioniert und zum Ziel führt.
Liebe Grüße aus dem Dieseldunst
Arnfried