Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 402
Gesamt: 402

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Standschäden B-Blitz

Begonnen von Banno, 24. Januar 2010, 17:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banno

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fachleute:
Mit welchen Standschäden muss man an einem B-Blitz rechnen, wenn er unbewegt seit 1995 in einer trocknen Scheune stand?
Ich könnte eine Feuerwehr von 1967 kaufen. Laut Besitzer nur kleine Roststellen sichtbar. Motor dreht, springt aber nicht an. Kupplung ist "verklebt". Kostenpunkt 850,-€, unverhandelt.
Was haltet ihr davon? Machen z.B. die Reifen nach so langer Zeit noch mit? Was könnte noch alles hin sein?

Viele Grüße
Martin

RA-CG

Hi!

Also wenn du ehrlich vor hast mit so alten Reifen noch zu fahren, dann wünsch ich dir viel Glück...  :o
Die Reifen sind ja mindestens 15 Jahre alt!!!

Was kann alles kaputt sein?
Wasserpumpe fest, Bremzzylinder undicht, Dichtungen nicht mehr dicht usw.

holidayblitz

Hallo Martin, durch die übersichtliche Technik halten sich die Standschäden in Grenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir schonmal folgendes sagen: Radbremszylinder, Hauptbremszylinder und beide Kupplungszylinder teilweise fest und undicht. mechanische Benzinpumpe und Schwimmernadelventil evtl. ohne Funktion. Motor, Getriebe und Stoßdämpfer neigen gelegentlich wegen verhärteter Dichtungen nach einiger zeit zum ausschwitzen des Öls.
Schau Dir die Reifen an, wenn der Blitz licht- und wettergeschützt abgestellt war und noch Luft drin war ausserdem keine starken Alterrungsrisse sichbar sind würde ich eine Probefahrt machen. Wegen der bescheidenen Ersatzteillage sind wohl die Reifen von min. 60% aller rumfahrenden Blitze über 20 Jahre alt.

Der Motor sollte beim Kauf schon laufen. Die Fehlersuche ist aber bei einem Vergasermotor kein Hexenwerk. Kommt Benzin bis zum bzw bis in den Vergaser? Kriegt die Zündspule Spannung vom Zündschloß? Schaltet der Unterbrecher die Masse bis zur Zündspule? sitzt evtl ein Kondensator  am Unterbrecher der def sein könnte? Liefert die Zündspule Hochsannung?
Sind Kohlestift und Verteilerfinger unter der Verteilerkappe? Sind die Kontakte der Verteilerkappe und des Verteilerfinger nicht verschlissen, beides nicht gerissen?
Zündkabel und Kerzen i.O.?

Kurz gesagt wenn Motor nicht anspringt den Benzinschlauch am Vergaser ab und schauen ob er Sprit bekommt, dann eine Zündkerze raus und auf den Blechventildeckel legen beim starten muß nun ein Zündfunke sichtbar sein, falls eines nicht funzt der Sache nachgehen.

Achte bei der Rostsuche auf den Hilfsrahmen unter dem Aufbau der ist meistens auch bei wenig gefahrenen Fahrzeugen stark rostig, dazu Radläufe vorn und hinten.

Legt Dich mal untern Blitz und lass jemanden auf die Kupplung treten, evtl trennt sie nicht weil die Hydraulik ausgefallen ist, man kann seilich an der Kupplungsglocke den Zylinder beobachten.

Gruß Wilhelm

emef

Hallo Martin,
schau mal in die Karte, vielleicht gibt es einen Blitz-Fahrer, den du zu einer Besichtigung mitnehmen kannst.

Gruß

Marc

Banno

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Den Motor zum laufen zu bringen halte ich auch für das keinste Problem. Das größere Problem ist, dass der Wagen ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt steht. Wenn er nicht auf eigener Achse überführt werden kann, kommen die Kosten für einen Transport per Trailer noch hinzu (meine PKW AHK hält nur ne Tonne).  Einen Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten könnte man noch Vor Ort durchführen.
Na ja, wenn das Wetter etwas besser wird, und er dann noch zu haben ist, werde ich mal eine Besichtigung machen.
Die Feuerwehr steht übrigens ca. 50 km östlich von holidayblitz  ;D (südlich von Kassel).
Viele Grüße
Martin

holidayblitz

Hallo Martin
Du kannst Dich ja nochmal melden wenn es akut wird, evtl könnte ich Dir beim wiederbeleben unter die Arme greifen.

Gruß Wilhelm

P.S. Brauchst auch keine Angst haben bei mir stehen im Moment schon 5 Stück für mehr ist kein Platz in der Scheune. ;)