Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.107
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 64
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 35
Gesamt: 35

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mucki im Gelände! "Ein Opel Blitz 3,6-6700A BJ 1942 darf 'mal 'raus"

Begonnen von Ellmegamurks, 16. August 2009, 22:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ellmegamurks

Liebe Blitz-Freunde!

Wollte Euch nur noch schnell ein paar Bilder zukommen lassen, wie ein Blitz Bj. 1942 durchs Gelände zieht...

Der "alte Herr" hat trotz seines alters Steigungen (natürlich ohne Löschwasser) von knapp 60% problemlos gemeistert! Und das mit Reifen, die für dieses Gelände absolut ungeeignet sind...






Ich hoffe, Ihr entschuldigt meinen Euphorismus, aber die Fahrt war einfach nur feinstens!

blitzartige Grüβe,

Euer
Erich

Graf Vlad

Hallo Erich,

das ist ein wirklich interessanter Wagen. Zum meine Erkenntnisse bei der Beschäftigung mit alten Opel-Fahrzeugen festzuhalten, habe ich so ein kleines Wiki, in dem ich Infos zusammentrage. Da ist unter anderem auch eine Seite über den Opel Blitz 3 to 3,6-6700 A. Würde mich freuen, wenn du mir da eventuell mal ein paar Bilder oder weitere Infos zum Blitz 3 to 3,6-6700 A zur Verfügung stellen könntest. Speziell interessiert wäre ich an Details wie dem Antriebsstrang, Motorhaube, Vorderachse ... die ganzen Besonderheiten von dem Typ eben ... ;)

Ziel ist es, zu den einzelnen Themen möglichst viele und genaue Infos zusammenzutragen (wie beim Bericht über das Werk Brandenburg).

Viele Grüβe,
Thorsten

PS: Wirklich ein sehr interessanter Wagen!

Jan

Hallo,

wirklich ein klasse Wagen! Waren Verteilergetriebe und Differentiale beim Allrad-Blitz sperrbar? Viele Gruesse, Jan

Ellmegamurks

Hallo, Thorsten und Jan,

danke gleich für Eure Antworten - hat uns sehr gefreut!

Der Antriebsstrang ist so einfach, wie er auch verläβlich ist...
Die Kardanwelle vom Schaltgetriebe geht direkt zum Verteilergetriebe, das auch gleichzeitig die Geländeuntersetzung schaltet. Von dort gehen die Kardanwellen zu Vorder- und Hinterachse.
Die Besonderheit ist, daβ "Mucki" schon 1942 zuschaltbaren Allradantrieb hatte, der gleichzeitig auch eine Untersetzung mitschaltet was somit eine theoret. Steigfähigkeit von 76% beim höchstzulässigen Gesamtgewicht ergibt!

Im Strassenbetrieb ist nur die Hinterachse angetrieben, die Vorderachse nicht.

Differenzialsperre ist weder hinten noch vorne vorhanden, was der Geländegängigkeit trotz der "Chinesenreifen" offenbar wenig Abbruch tut. Die Fahrt im Gelände war fast schon mehr als aufregend, da "Mucki" beim ersten Versuch an einer glattgeschliffenen Stelle des Schotteruntergrunds hängenblieb. Aber nach dem Retourrollen von ca. 2m konnte er problemlos in der Steigung neu anfahren und meisterte den Rest der Strecke!

Werde versuchen, in den nächten Tagen Fotos vom Antriebsstrang und den 6700A-typischen Teilen zu machen. Könnte schlimmstenfalls etwas dauern, da ich dienstlich unterwegs bin...

Liebe Grüβe und unfallfreie Fahrt,

Erich

Ellmegamurks

Für Thorsten hier die ersten Bilder:

diesmal nur "von unten", die weiteren Bilder folgen bald...


Liebe Grüβe,
Erich

william

Goil dess is ja ne allrad :)..

Dass waere nett fuern Bblitz ..gibt,s die ??

Graf Vlad

Zitat von: Ellmegamurks am 03. September 2009, 17:34:30
Für Thorsten hier die ersten Bilder:

diesmal nur "von unten", die weiteren Bilder folgen bald...


Liebe Grüβe,
Erich
Hallo Erich,

danke für die Bilder! Interpretiere ich das richtig, dass ich die in dem Wiki-Artikel verwenden darf (ich möchte ja keine Bilder klauen). Fotografen haben das Recht, bei ihrem Bild namentlich genannt zu werden. Welchen Namen soll ich nennen?

Beim Schreiben des Wiki-Artikels über das Werk Brandenburg ist mir bewusst geworden, dass Hitlers Blitzkrieg ohne den Opel Blitz vermutlich nicht realisierbar gewesen wäre! Vielleicht ist es nur eine unkontrollierte chemische Reaktion in meinem Hirn. Aber hat schon mal jemand über die Benennung der Strategie und den Namen des logistischen Rückgrats der Wehrmacht (eben den Opel Blitz) nachgedacht bzw. recherchiert oder die Herkunft des Namens der Strategie erforscht? Gibt es da einen Zusammenhang?  :o

Viele Grüβe,
Thorsten