Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 199
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 177
Gesamt: 178

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

drehzahl steigt - tempo nicht

Begonnen von goose, 13. Juni 2009, 18:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goose

Hallo Leute,

Und da hab ich schon das nächste Problem. Hab die Kupplung aber erst vor 15000km neu belegen lassen. Die kann doch noch nicht fertig sein. Ich bin ein absoluter Laie also hoffe ich das ihr folgendes versteht. Beim Gestänge des Kupplungsnehmerzylinder, sind die Muttern ganz hinten, könnte es was helfen wenn ich sie weiter nach vorne drehe. Mein Kupplungsspiel ist übrigens kaum vorhanden.

Wegfahren kein Problem auch der Zweite Gang funtioniert. Aber auf der Autobahn im Dritten und Vierten muss ich ganz langsam Gas geben ansonsten merke ich wie die Drehzahl steigt aber das Tempo nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin etwas verzweifelt denn heuer war schon einiges zu richten und ich hätte eigentlich nächstes wochenende meine erste Ausfahrt.

sg
tom

holidayblitz

Hallo Tom
Wenn die Kupplung nicht richtig hält kommen ja zwei Fehler infrage, entweder der Belag hat keine mechanische Verbindung zur Schwungscheibe und dem Automat weil der Belag verschlissen oder verglast ist oder der Automat kann nicht kpl schliessen da er durch den Zylinder gedrückt wird.
Ich weiβ nicht genau wie es org mit der Kupplungsbetätigung aussieht da ich ein Eigenbausystem habe, aber Du solltest prüfen ob der Zylinder leichtgängig ist und der Federdruck des Automaten ihn leicht zurückdrücken kann ausserdem sollte er einen kleinen Leerweg haben bevor er Druck am Automaten bekommt. Also einfach mal unter den Blitz legen und an den Kupplungshebel fassen, wenn er kein Spiel hat jemanden die Kupplung treten lassen wenn der Zylinder ordnungsgemäβ aus- und einfährt die Muttern zurückdrehen bis der Zylinder keinen gegendruck mehr hat. Wenn der Zylinder nicht wie geplant sich bewegt das Hydrauliksystem und die Zylinder überprüfen. ältere Bremsschläuche quellen gern mal von innen her zu so daβ die Bremsflüssigkeit zwar durch den hohen druck nach unten gepumpt wird jedoch nicht durch die Engstelle zurück kann, das Phänomen tritt auch bei den Bremsen auf die dann nicht mehr lösen, zum testen kann man die entlüftungsschraube am Zylinder lösen durch die austretende Bremsflüssigkeit kann der Zylinder dann leicht einfahren.
Ich hoffe das hilft und Deine Ausfahrt führt zum Blitztreffen.
Gruβ Wilhelm

goose

Hallo Wilhelm,

Danke für deine prompte und kompetente Hilfe. Das Problem ist gelöst. Hoffe das bleibt auch so. Hab die Schrauben beim Zylinder zurück gedreht, sodass es beim Automaten ein Spiel gibt.

Wie kann das Problem auf einmal auftauchen, habe an der Kupplung heuer nichts gemacht und bin auch dieses Jahr erst 100km gefahren?

Möchte mich mal wieder beim ganzen Forum bedanken, ohne diese Plattform wurde es meinen Blitz wahrscheinlich nicht mehr geben.

sg
tom