Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 199
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 171
Gesamt: 171

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Lenkgetriebe, Antenne, Ventildeckeldichtungen... B Blitz 72, Einige Fragen

Begonnen von Fizzel, 01. Juni 2009, 23:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fizzel

Hallo!
Ich hab meinen Blitz inzwischen komplett ausgeräumt, den Alu-riffelblech-boden rausgenommen, aufgebockt, die Karosserie abgestützt und die durchgerosteten Querträger rausgeflext.
Jetzt bin ich gerade dabei die angerosteten Rahmenteile mal abzuschleifen damit ich sie neu grundieren, lackieren und unterboden-behandeln kann.
Dann kommen die neuen Querträger rein.

Folgende Fragen sind für mich momentan noch offen:
Sind die Ventildichtungen meines B Blitzes Bj. 72 aus Kork oder aus Kunststoff (Gummi) ?

Der Motor sifft ein bisschen öl. Es ist wirklich nicht viel, er steht jetzt seit ca. 2 Wochen und er verliert wirklich nur ein paar Tröpfchen, allerdings hat der Unterboden einen Film aus öl.
Jetzt hat der Tüv Prüfer, der den Wagen mal unverbindlich angesehen hat, gemeint dies würde bemängelt werden.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Ventildeckel mal nachziehen soll (ganz leicht) oder ob das ein zu grosser Akt wird.
ODER ob ich es erstmal mit diesem Motordichtmittel versuchen soll, vielleicht klappts ja.
Ausserdem denke ich ist es nicht von Nachteil für den Rest der Dichtungen den das Zeug noch erreicht.
Die Frage ist aber ob die Dichtungen aus Kork sind, und wenn ja ob dieses Zeug hierfür überhaupt geeignet ist.
Es wurde mir hier im Forum schonmal angedeutet dass es so wäre und nichts bringen würde. Gibts dazu nähere Informationen?

Hat jemand eine Ahnung ob es H konform ist wenn man eine einfache schwarze Gummiantenne auf dem Dach hat?
Da war vorher eine Antenne von der Feuerwehr drauf, die haben sie aber ausgebaut. Ich möchte jetzt, eigentlich erstmal nur um das Loch abzudecken, eine andere Antenne reinbauen.
Oder muss es eine Federantenne sein? Wenn ja wo bekomme ich da noch eine her?

Und zu guter letzt:
So wie es aussieht hat das Lenkgetriebe ziemlich viel Spiel. Muss ich es austauschen? Bekomme ich das überhaupt irgendwoher? Gibts Leute die sowas (relativ günstig) reparieren?
Es wird jetzt erstmal die Lenkschubstange ausgetauscht, da hatte der hintere Kopf auch Spiel, vielleicht reicht das erstmal um den Tüv zu überzeugen....

Ich muss in spätestens 2 Wochen zum Tüv.

Ach ja, von den Blaulichtern habe ich jetzt den ganzen Leuchtmechanismus ausgebaut und abgeklemmt (natürlich so dass man es auch wieder einbauen kann) komm ich so (nur die Gläser) durch?

Danke, Grüβe, Lisa

holidayblitz

Hallo Lisa,
mit den Ventildichtungen meinst Du ja sicherlich die Ventildeckeldichtung von EINEM Ventildeckel. Der Ventildeckel besteht aus Blech und hat am Rand ein paar Schlitze wo man einige überstehende Laschen der Dichtung durchsteckt damit sie beim montieren des Deckels an diesem fixiert ist, an diesem Laschen sollte man erkennen können woraus die Dichtung besteht aber ich kenne nur solche aus Kork für den CIH.
Wenn der öLverlust sich in Grenzen hält würde ich den Motor und den Unterboden mal reinigen und vorm Besuch des Tüves nochmal schnell eine Wischung machen das klappt bei mir seit Jahren, so rostet der Motor und die umliegenden Bleche auch nicht ::)
Ob das Dichtungszeug was hilft kann ich nicht sagen habs noch nie getestet.
Gegen eine schwarze Antenne sollte nichts einzuwenden sein aber falls sie dem Prüfer nicht gefällt gibt es noch die Blindkappen im Handel.

Die Lenkgetriebe kann man teilweise nachstellen allerdings sind sie meist nur in der Mitte verschlissen und im äusseren Bereich werden sie dann schwergängig, habe ich aber auch noch keine eigenen Erfahrungen mit gemacht, mach nach dem tausch der Kugelköpfe einfach mal ne Probefahrt dann kannst Du sehen wie er sich fährt, wenn er sich noch stressfrei fahren lässt hilft vielleicht ein anderer Tip: Beim vorführen sitzt man ja teilweise selbst am Steuer dann kann man beim Test der Lenkung einfach den ersten Lenkeinschlag etwas grösser mach um aus der Mittelstellung rauszukommen wo die gröβte Luft ist.
Die Blaulichter muβt Du aber normalerweise wenigstens durch Kappen aus Stoff oder Klebeband abdecken um nicht mit Einsatzfahrzeugen verwechselt zu werden, wie das ohne Innenleben ist weiβ ich nicht aber das opfern von zwei grossen Socken oder ähnlichem kann nicht schaden.
Viel Glück beim Tüv!
Gruβ Wilhelm

emef

Hallo Lisa,
Wilhelm hat eigentlich schon alles beantwortet.
Die Ventildeckeldichtung bei deinem Blitz ist zu 99% aus Kork. Die Gummidichtungen gab es erst später für die Aludeckel bei Monza und Senator. Die passen aber eigentlich nicht bei den Blechdeckeln.
Kann sein, daβ behutsames nachziehen der Schrauben hilft, bei meiner ölwannendichtung hat es sehr gut geholfen.
Der ölzusatz hilft nicht bei Korkdichtungen, der macht nur Gummi wieder etwas geschmeidiger.

Hast du denn ein paar Fotos von der Sanierung für uns?

Gruβ

Marc

Fizzel

Fotos kommen auf jeden Fall!!!!
Irgendwie bin ich nur die letzten Wochen ziemlich im Stress.
War ne tolle Idee das Auto bis zum 11. unbedingt fertig haben zu wollen.

Aber es gibt gute Nachrichten! Ich habe jemanden gefunden von dem ich zu humanen Konditionen ein Schutzgasschweissgerät bekomme. Und der Schlosser im Nachbarkaff macht mir beide Querträger wie original für 80 öre, mit Material!!!!
Wir mussten einen Abzieher für die Lenk-köpfe kaufen, aber den kann man bestimmt noch öfter gebrauchen ;o)

Drückt mir die Daumen Jungs.....

emef

Na ein paar Tage sind es ja noch bis zum 11.

Daumen drücke ich dir auf jeden Fall.

Gruβ

Marc

emef

Hallo Lisa,
bin mal wieder über diesen Fred gestolpert.
Was macht dein Blitz? Hast du ihn bis zum 11. Juni reisefertig bekommen?
Gruβ

Marc