Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 184
Gesamt: 184

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Die Bremsen vom Blitz

Begonnen von oppeloppa, 22. November 2008, 17:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oppeloppa

Moin Axel  :)
nachdem nun alles geklärt ist, wie siehtst aus????
Wann kaufst du dir einen Blitz???
Halt uns au dem Laufenden  :) :) :)
Gruβ ins verschneite Hütigenwald, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hallo Manni, danke für Deine netten Grüβe, sowas erfreut das Herz an so einem kalten Sonntag. Ich hatte eigentlich gebeten, es soll mal einer die Heizung höher stellen und dann hat da wohl jemand den Kühlschrank aufgemacht, schade, jetzt kommt die kalte Jahreszeit.
Und  ja richtig, jetzt ist schon wichtiges zum Blitz geklärt.
1. Das 4 Gang hat einen zu groβen Sprung zum 4. für einen kleinen Kurzhuber.
2. Das 5 Gang hat eine perfekte Gangabstufung für einen LKW, auch ideal für Anhängerbetrieb
3. Der kleine 4 Zyl. Kurzhubdiesel passt wegen den erst spät anliegenden PS eigentlich nicht zu einem LKW ,
(Würde auch erklären, warum die Diesel-Käufer damals eher anderen Fabrikate gekauft haben) 
4. Da es anscheinend kaum auf Diesel umgerüstete frühe Blitze gibt, käme wohl die letzte Baureihe am ehesten in Frage
5. Ich weiβ noch nicht, ob ich mit einem Kurzhuber mit 2.112ccm bei 3,5t Gesamtgewicht glücklich werde, da die Mercedes auch erst ab 1968 mit Einführung des Langhubers 2.197ccm und 3.782ccm sinnvoll fahrbar waren, finde ich.
Wenn schon Kurzhub, dann wie bei Ford, da gabs ab 73 oder so den Ford A LKW mit 2.358ccm und 3.540ccm- letzterer war ein 6 Zyl.
So jetzt hab ich aber noch ein Verständnisproblem mit den Bremsen, dachte der Blitz hätte Simplex vorne und hinten, hab jetzt aber ein Bild gesehen, da sahen die eher aus wie Duplex, welche hatte er denn jetzt???     

AxelAC

ähhh ich meinte nicht Duplex, sondern Duo-Servo-Bremse, na mal gespannt.

oppeloppa

Ich wusste schon, warum ich gewartet habe ;D ;D
Aber wie immer, es gibt keine dummen Fragen und
hier werden sie geholfen ;)

LG Manni

[gelöscht durch Administrator]
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, aha also Duo Servo Gedöhns. Hmmm sowas hatte ich fast befürchtet. Hatte ich von 1995-2003 in meinen beiden Düdos ein 1979er L608D und ein 1984er L508D, und sowas wollte ich eigentlich nie wieder haben. Da bei Duo-Servo ja die Backen nirgendwo wirklich fest sind, bremsen die bei nur leichten Druck aufs Bremspedal, ja trotzdem schon recht kräftig. Sowas führte dann bei Eis, Schnee, Blätter, Regen...im Gefälle schnell zu einem blockierenden Vorderreifen, mal eher links und mal rechts, je nach Tagesverfassung. Da hab ich je nach Schneelage immer lieber den groβen stehen gelassen und hab den kleinen 2,8Tonner (mit Scheibenbremsen vorne )genommen, die Bremsen konnte man im Schnee viel gefühlvoller dosieren. Als groβen hab ich dann 2003 auf einen LP 608 gewechselt, der hat simplex-Bremsen, die kann man auch richtig gut dosieren. Hast Du vieleicht Erfahrung mit Gefällen so von 7 bis 13 % und Schnee?   

oppeloppa

#5
Moin Axel,
kannst einen alten Mann aber auch auf Trab halten  :P
Du hast recht, das Duo Servo Gedöhns ist recht bissig. Da heiβt es, vor der ersten richtigen
Bremsung schon mal die Bremsen leicht antesten. Wie du schon schreibst will der alte Blitz dann
entweder rechts in den Graben ober links in den flieβenden Golfstrom ::) ;D ;D
Danach ist dann Ruhe und er hält beim bremsen die Spur.
Meinen habe ich nachgerüstet auf 2 Kreis mit Bremskraftverstärker. Die Bremsen stelle ich immer so ein,
das erst die HA anspricht. Von daher habe ich keine Probs beim Spurhalten auf glatten Straβen.
Du könntest aber mal mit deinem DB "Knoffhoff" unseren Freunden aus NL weiter helfen  :-*
Klick mich
Nachdem wir hier fast alles geklärt haben, wäre das doch ein nettes neues Brainstorming ???
LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, keine Eile, wir sind ja nicht auf der Flucht, oder doch??? Danke für Deine Info zu den Bremsen, war sehr wichtig für mich, ich hatte ja echt gedacht, die hätten Simplex. Da der Kurhub-Diesel wahrscheinlich ja nicht befriedigend zu fahren ist und ich eh bisher nur einen Feuerwehr Diesel gefunden hatte, hab ich schon versucht mich zu überreden einen Sixpack zu kaufen, der müsste ja auch besser mit dem 4Gang klarkommen und nun hat der Blitz auch bissige Bremsen, blööd, bin eben mit meiner scheibengebremsten Einsatzleitung schon genug gerutscht, mehr muβ auch in meinem Alter nicht mehr sein, man wird ja risikoscheuer mit dem Alter. Tolle Idee, der Umbau auf Zweikreis und Bremskraftverstärker, da fühlt man sich bestimmt besser beim Bremsen.
Nett der Link zu den Holländern, Holland ist mein lieblings Reiseland und ansonsten fühlen wir uns hier im Dreiländereck den Holländern eh verbunden.  Nur leider suchen die keinen MercedesMann, sondern einen Opelaner, die suchen ja einen, der weiβ, wie man ne Opelachse umfummelt, ich hab aber noch nie ne Opelachse anfassen können und tendenziell sieht es auch für die Zukunft schlecht aus.

emef

Hallo Axel,
ich kann  der Blitzbremse auch ohne Bremskraftverstärkung nichts schlechtes nachsagen.
Wenn sie gut eingestellt ist funktioniert sie auch einwandfrei.

(Aber irgendwie gehört der Bremsenkram nicht in diesen Fred)
Gruβ

Marc

AxelAC

Hi Marc, und schönen Gruβ nach X,  danke für Deinen Beitrag, was hat Deiner denn für eine Art der Bremse?  Vieleicht sollte ich besser einen so wie Deinen nehmen und helf mir mal, wie verschiebe ich denn bei euch die Bremsenbeiträge in das richtige  Forum, oder macht das der Chef? 

oppeloppa

So, Thema Bremse ist vom Thema Spritverbrauch abgetrennt  ;)
LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, danke für Deine Mühe, ich kenne mich nicht so mit dem Internet aus, nutze es hauptsächlich nur zum e-mailen, das geht eben besser als mit Papier. Feinfühlige Bremsen sind hier im Gefälle schon echt von Vorteil, auch ohne Anhänger lernt man das zu schätzen. Vieleicht wäre ein Blitz auch nur so als "ab und zu Auto" nicht schlecht, als reinen Oldtimer quasie. Als klassischer Oldtimer mit schmaler Haube oder die späteren, die so aussehen, wie die Chevy 3100 Pickup aus den 50ern.  Würde hier eher zu letzteren neigen, wie heiβen die denn richtig? Bei Benz sagt man ja immer das Baumuster ( BM314, BM319, BM602...) wenn man die einzelnen Modelle genau unterscheiden will
Schade, daβ der Schnee dazwischen kam, ich wollte mir eigentlich letztes Wochenende noch den 55er Feuerwehr Blitz aus ibäh anschauen fahren, naja jetzt ist er für 340 weggegangen, da hätte ich wohl doch mal blind was drauf bieten können, war ja schlieβlich noch komplett und mit Papiere und war ideal für nen tollen Doka -pickup raus zu schneiden.   

oppeloppa

Moin Axel, das wird ja eine umfassende Kaufberatung  ;)
Aber so soll es ja sein  :)
Du suchst nun also einen Weichblitz, 1,75 to, Typ 375  ;D
Der wurde, soweit ich weiβ, nie als DoKa angeboten. Es gibt aber
in NL einen sehr schönen Eigenbau.
LG Manni

[gelöscht durch Administrator]
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, ja es bleibt interessant. Danke für die Bilder, die Doka sieht wirklich gelungen aus. Sowas mit kürzerem Radstand, längerer Doka (wegen mehr Platz) und dann hinten Kotflügeln wie vorne etwa und eine Pritsche nur zwischen den Kotflügeln und breite Trittbretter dann von vorne bis hinten und noch ein stehendes Reserverad dadrauf oder auf der Ladefläche. Da die alten Feuerwehr Blitze, also weichblitze (übrigenz wieseo weich) 375 eh fast alle Doka Kasten waren, sind die ja als Basis prima, nur Kabine hinter der Rückbank ab und neues Heck dran und kleine Ladefläche und paar ausladende Kotflügel wie vorne und paar Trittbretter und fertig. Als Abschluβ noch vorne das Dach mit ner Sonnenblende über die Frontscheiben was optisch runtergezogen und den Löwen von Daktari von Steif gekauft und mal quer über die Haube und mal hintendrauf, ha ha ha . Ja so ein bischen Spaβ muβ auch sein. Aber echt, Marc hat mir da wieder Hoffnung gemacht, das wenigstens die Weichblitze ne bessere Bremse haben, bin jetzt nur mal gespannt, was das für ein System war.

oppeloppa

Ja, da muss Marc oder ein anderer Spezi ran.
Hab noch mal geschaut, habe aber nichts genaues
über die Bremsen vom Weichblitz gefunden.
Dafür hier schon mal Fahrwerte und Steigfähigkeit   ;)

LG Manni

[gelöscht durch Administrator]
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, vielen dank für die Tabelle, sehr interessant. Steht bei dir was zu welcher Version das gehört?. In meinem Buch steht nämlich drin, es hätte den mit 58 und 62PS und als 3,6 und 3,8t gegeben. 29% Solo ist mal wieder ideal, das reicht auch für Hängerbetrieb in der Eifel. Da hatten die wohl damals schon einen kleinen ersten Gang.