Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.101
  • Themen insgesamt: 4.869
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 403
Gesamt: 404

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung entlüften

Begonnen von Vinyllovers, 23. Januar 2008, 14:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vinyllovers

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Mein Blitz (BJ 73 mit 2,5 CIH Maschine) neigt nach längerer Standzeit zu Verlust von Hydraulikflüssigkeit aus dem Kupplungskreislauf. Normalerweise kein groβes Problem, da ich ihn eigentlich regelmäβig bewege und dadurch wohl die eventuell trockenen Dichtungen wieder aufquellen.
Nur letztens nach circa 4-wöchiger Standzeit war der Behälter leergelaufen und ergo Luft in den Kreislauf gekommen, was sich durch Ausfall der Kupplung bemerkbar machte.
Meine Werkstatt (zu der ich ohne Kupplung nun nicht fahren kann) meinte, einfach Behälter auffüllen und abwarten, das System würde sich von selbst entlüften.

Das tat es leider nicht :( . Also muβ ich wohl ran. Nur wie :?:
Ich habe leider keinerlei Blitz spezifische Literatur und auch sonst keine Erfahrung mit der hydraulischen Kupplung von Opel (meine Rekord Cs hatten immer noch ein Seil), auch im Internet konnte ich nichts darüber finden.
Da der Blitz an der Strasse steht und das Wetter auch nicht so doll ist im Moment, möchte ich auch ungern lange rumsuchen.

Also, wäre toll, wenn jemand mir da verraten könnte wo und wie man das Ganze macht. Irgendwo wird ja ein Entlüfternippel sein, oder?

Vielen Dank schon mal für zahlreiche Tipps!
Lutz

ingo schlapp

Hallo Lutz.
Hatte das Problem mit dem Nehmerzylinder auch schon .Du musst die  Gummimanschette wechseln. Die gibt es bei Jahn Spierings.Ich selber habe statt Bremsflüssigkeit "Silikonöl" eingefüllt,das macht die Manschette wieder dicht.
Gruβ
Ingo

holidayblitz

Hallo Lutz, wie Ingo schon schrieb die Kupplungsgeber und Nehmerzylinder sind Verschleissteile.  Meist ist der untere am Getriebe undicht, an diesem befindet sich auch oben die Entlüftungsschraube, müsste in fahrtrichtung links vom Getriebe sitzen um den Ausrückhebel der Kupplung zu betätigen. Kannst ja einfach dem Rohr von oben folgen. Bau das Teil mal aus und fahr beim Dichtungsspezi vorbei (z.B. Cleff, Olebachweg 37, 34123 Kassel) evtl. können die Dir auch kurzfristig helfen. Jan Spierings ist natürlich auch immer eine erstklassige Adresse und hilft wo er kann. Sascha Otto bietet die Dichtsätze gerade bei ebay an, frag halt mal rum wie Du am günstigsten wegkommst. Als mein Kupplungspedal vor Jahren in Manheim auf der Veterama mal ins leere fiel hab ich günstig einen neuen Mercedeszylinder gekauft passte zwar von den Schrauben nicht hundertprozentig hält aber seit der anpassung der Halterung schon mehrere Jahre.
Gruss Wilhelm

Vinyllovers

Hallo Wilhelm & Ingo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. ärgerlicherweise habe ich als ich den neuen Motor für den Blitz besorgt habe, das noch dranhängende Getriebe gleich an einen befreundeten Admiral A Fahrer weitergegeben, da war auch noch ein Nehmerzylinder dran. Den hätte man jetzt gut neu abdichten lassen können.
Jetzt werde ich mich erstmal ans Entlüften machen, wo ich weiβ, wo der Nippel liegt.
Ich nehme mal an, wie bei der Bremse, Schlauch drauf, Ende in die Bremsflüssigkeit und dann pumpen, bis keine Blasen mehr kommen, korrekt? Oder muβ ich oben Druck drauf geben?

Habe gesehen, daβ Ihr beide grob aus Nordhessen kommt (an den Blitzen in Wellen bin ich schon öfters vorbei gekommen), vielleicht kann man ja auch mal ein lokales Treffen organisieren?

Viele Grüβe
Lutz

holidayblitz

Hallo Lutz, entlüften wie bei der Bremse, entweder von oben nach unten durchpumpen oder von unten nach oben saugen.
Viel Glück, Wilhelm

oppeloppa

Moin Lutz!
Da sind wohl die Dichtungen hin. Kannst du im gut sortierten KFZ - Handel noch bekommen. Ich hab noch ca. 18 neue Sätze für KNZ und KGZ rum liegen. Verkaufe die normaler weise auch in der Bucht. Will aber zur Zeit Carsten die Preise nicht verderben (Artikelnummer: 280193537019 )
Sprich mal mit ihm, ob er auβerhalb der Bucht andere Preise macht.
Wechsel oben und unten, dann trittst du nicht mehr ins Leere!

Ich habs bei meinem Blitz immer so gemacht: alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt und die Jauche von der Kupplung abgelassen ( Ventil am KNZ ) Wenn der Bremskreislauf ok war, das Ventil von der Bremse VL mit dem des KNZ verbinden und durch betätigen der Bremse das Kupplungssystem von unten füllen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"