Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 419
Gesamt: 419

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Spülung Motor

Begonnen von WaalerBlitz, 01. September 2007, 09:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaalerBlitz

Hallo Gemeinde,

wie ihr vieleicht schon gelesen habt, ist mir bei meiner Neuerwerbung (A-Blitz, 2,6Liter) eider der Kühler undicht geworden.
Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, war der Kühler mit einer Hand voll Gras :!: gefüllt (weiβ der Geier, wie DAS da rein kommt   :evil: ).
Habe den Kühler nun etwa eine halbe Stunde lang mit einem Hochdruckreiniger gespült, nach gut 30 Litern kommt auch leidlich klares Wasser raus.  :?

Nun möchte ich sicherheitshalber auch noch den Motorblock spülen, wer weiβ, was da noch an Dreck / Schlamm / Rost drinsteckt.
Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich dass bei eingebautem und nicht zerlegtem Motor anstellen kann  :?:  :?:  :?:

Danke und LG aus Waal/Allgäu,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

oppeloppa

3 Liter Essig, dat hülft :lol:
oppa
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

WaalerBlitz

So, habe mir eine Dose Liqui Molli Kühler Reiniger gekauft und den Motor mit gut 50 Litern Frischwasser gespült, nun kommt nur noch eine Hellbraune Brühe raus und ich denke, das reicht fürs erste. Werde so in ein, zwei Wochen nochmal nachspülen.

LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

WaalerBlitz

Der Kühlerreiniger hat nichts geholfen :(

Oppas Tip mit dem Essig war fast schon zu gut; aller Kalk ist raus, nur leider dichtet Kalk auch ab, hatte danach ein Leck im Kühler.

Habe einen neuen Kühler besorgt und eingebaut und nun steht fest, Zylinderkopfdichtung ist wirklich hin! Scheibe!
:evil:

Werde mich nun auf die Suche nach einem neuen Motor machen.

LG aus dem Allgäu,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Jan

Hallo,

Herzliches Beileid ! Die Kopfdichtung muesstest Du z.B. bei Matz kaufen koennen. Die Auszuwechseln ist zwar laestig, aber nicht so schlimm und deutlich billiger wie ein Motortausch.

Viele Gruesse

Jan

WaalerBlitz

Hallo Jan,
ja, dass mit der Dichtung sollte ein kleineres Problem sein, aber da ich nicht weiβ, wieviele km der Bock schon runter hat und eine Menge Aufkleber aus den verschiedensten Ecken Europas an den Scheiben kleben, gehe ich von viiiielen km aus... Ergo möchte ich nach Möglichkeit eine FW-MAschine erstehen oder eben gleich auf CIH-6Zyl. umrüsten, damit ich eine Handvoll mehr Pferder ins Rennen an die nächste Steigung schicken kann. Im Sept. 07 bin ich die A7 nach Niedersachsen rauf, und abgesehen von Zwangspausen zwecks Kühler nachfüllen waren die Kasseleer Berge schon eine echte herrausforderung für mein Schiff...

Aber werde mal beim Matz anklopfen, ob lieferbar und was die Dichtung denn kosten sollte.

Danke für den Tip,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Poppy71+72

Hallo Thomas!
Frag mal Jan Spierings wegen der Dichtung.

mfG  Ingo

Jan

Hallo,


klar, kann mir schon vorstellen, das der alte Kapitaenreihensechser mit dem grossen Dachaufbau ueberfordert ist. Ich wuerde an Deiner Stelle den Benzinverbrauch und die Leistung im Auge behalten und entweder auf einen Diesel (oder vielleicht Autogas?) oder auf einen der spaeten Senator/Monzamotoren mit Einspritzung umruesten.  Ich glaube Ingo hier im Forum hat das so gemacht.

Viel Erfolg !

Jan

WaalerBlitz

Guten Morgen Jan,

ja, an einen Diesel habe ich auch schon gedacht und auch per Zufall einen nicht mehr aktiven Blitzer aus dem Kreis Weilheim getroffen, der in seinem B-Blitz einen Nissan-6-Zyl.-Diesel aus dem Laurel drin hatte (getüvt und geASUt). Auch an einen 3,0i aus B-Senator mit Dual-Ram habe ich schon gedacht, gibt es ja auch bereits verhältnismäβig günstig).
Da bei meiner jährlichen Fahrleistung aber die Spritkosten eher sekundärer Natur sind, die Fixkosten im letzten Jahr aber auf die km bereits bei 32 cent lagen (nur Steuer und Versicherung; und dass trotz bei einer Tour nach Niedersachsen, 1700km!), strebe ich unbedingt eine H-Zulassung an.
Da fällt eine Einspritzung und ein Diesel leider völlig aus. Mein TüVler gesteht mir nur eine Commo-CIH-Nähmaschine zu, da der Motor bereits seit den 60
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.