Habe bei meiner 67 Feuerwehr eine universale Anhängerkupplung montiert und die alte Kupplung mit dem Klauenmaul ist auch noch da.Im Brief ist für meine Feuerwehr jedoch nur eine Anhängelast von 700 Kg auch gebremst eingetragen.Ich denke das hängt mit dem ehemaligenLeergewicht zusammen.Kann ich die Anhängelast erhöhen lassen,wer hat damit Erfahrung?
Hallo, ich hatte den gleichen Blitz zum WoMo umgebaut und mit Universal anhängebock mit angeschraubten Kugelkopf 2050 kg Anhängelast eingetragen. leergewicht war 2,6to und 3,8to g.gew. Bremskraftverstärker vorrausgesetzt. Fotos hier http://www.eifelgarage.de/139458.html
Gruβ aus der Eifel
Ren
Hast Du vielleicht eine Briefkopie die Du mir schicken könntest?
Hallo sonic-cs
habe deswegen den Kupplungshersteller angeschrieben. Hatte von Maulkupplung auf Kugelkopf umgestellt. Bekam gute Firmeninfo. Jetzt ist bei meinem Weichblitz LF 8 Ts - trotz stumpf verlängertem Rahmen - eine Zugleistung von 1.900 kg eingetragen.
Gruβ von blitzi
Das ist doch eine schöne Anfrage im Forum. Da braucht jemand Hilfe. Dem Manne kann geholfen werden, dachte ich so für mich hin. Also in die Tasten hauen und den Scanner ankurbeln. Fertich war die Mail:
Hallo, hast Du schon eine Briefkopie wg. Anhängelast?
Hab noch eine gefunden.
Schönes WE, Manni
Mit diesem Anhang:
(http://imageshack.us)
Als Antwort kam:
Kannst Du die mir zukommen lassen (Fax,Brief )?
Dann ich wieder mit dem gleichen Anhang:
Morgen, hatte ich doch schon als Bild angehängt.
Zum faxen brauch ich deine Nummer.
Gruβ, Manni
Darauf die wortreiche Antwort ganz unverblümt:
06441/9527111
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Nun, da hab ich mein altes Fax angekurbelt und den Brief ohne Onlinekosten über Draht verschickt. Mein Fax murmelte noch: korrekt Alter, da hast du dein Faxprotokoll!
Das war dann aber auch schon alles, was passiert ist. Irgend wie hab ich trotzdem das Gefühl, das mir da eine Laus über die Leber gelaufen ist.
Hallo,
ist ja lustig, mein A-Blitz darf mit der Serienkupplung 1000 kg ungebremst und 2250 kg gebremst ziehen. Das ganze mit 70 PS und ohne Bremskraftverstaerker !
Wird mit meinem Haenger schon leer manchmal eng, obwohl meine Bremsen so mit das am besten funtionierende Teil an meinem Wagen sind.
Viele Gruesse
Jan
Hallo sonic-cs leider hab ich keinerlei unterlagen von meinem LF8 mehr gefunden... Gruβ Ren
hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha
Hallo sonic-cs, hat sich schon was getan? Neue Lasten eingetragen?
Hab grad meinen RFS zum leuchten gebracht. Dabei bin ich an der Hängerkupplung vorbei gekommen. Bock und Kugelkopf sind von ORIS.
Laut Typenschild darf der Bock 1800, der Kugelkopf 2000 und der Blitz laut Brief 2400 kg ziehen. Da fehlt nur noch eine nach oben offene Richterscala :roll: :lol: :lol:
Manni
Habe im Augernblick keine Zeit,werde mich später darum kümmern.
Vielen Dank für eure Mühe.
Bin mal gespannt wie das mit der Erhöhung der Anhängelast wird.
Versuche es jetzt mit der Briefkopie in diesem Anhang, nochmals danke an Manni.
Hinrich
TüV Prüfer hat keine Briefkopie interessiert.Hat mir gesagt, dass ich eine Freigabe von Opel brauche , die ich nun beantragt habe. Daraufhin wurden mir Fragen gestellt, welche Anhänger ich ziehen will. Was das damit zu tun hat würde mich mal interessieren. Die Freigabe bezieht sich doch auf die Kilogramm der Anhänger und nicht auf den Typ. Nun ist dieser Mann bei Opel noch lange in Urlaub, so dass es sich wohl noch ein bischen hinzieht bis ich etwas erfahre. Hat es Irgendeiner anders geschafft?
na dann meld ich mich auch mal wieder zu dem thema...
bei der anhängelast die eingetragen wird kommt es schon drauf an was du hinten dran hängst.
einen pferde-hänger oder ein segelflugzeug, also rein die private Nutzung kann höher gelastet werden.
damit will man wohl gewerbliche davon abhalten regelmässig mit riesen anhängern unterwegs zu sein.
eine genaue regelung der StvZO hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Hallo Manni,
kannst Du mir die gesamte Briefkopie mal zusenden ?
Meinem Tuv-Prüfer sind die Angaben zu wenig.
Ich beim 1,75T-330 (EX-FW) übrigens 1000/1000 eingetragen-
Gruβ
Dietmar
Kein Problem, Post ist unterwegs :lol:
Steht aber weiter nichts im Brief drin.
Hoffe es hilft trotzdem.
BG Manni
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch beim B-Blitz mehr wie die üblichen 2400 kg Anhängelast eingetragen?
Ich hätte da gerne eine 3000 stehen. Mein hiesiger TüV-Prüfling möchte dafür aber eine Freigabe von Opel haben.
Gruβ
Marc
Ich dachte, Du hast einen 1,75 to mit Commo-Motor?
Viele Gruesse
Jan
Hallo Jan,
ja schon seit 1985.
Aber seit ein paar Jahren hab ich auch noch eine B-Blitz Pritsche, die auf die Wiederbelebung wartet.
Und da würde ich gelegentlich gerne einen 3 t -Anhänger hinterhängen.
Gruβ
Marc
Zitat von: "sascha otto"hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha
Hallo Manni,
danke für das Zitat.
Ich hatte schon selber danach gesucht, aber nicht gefunden.
Werde dem Sascha mal ne mail schreiben.
Gruβ
Marc
Habe Antwort von Opel bekommen und das mit einer Kopie der technischen Daten für meinen Blitz. Dort sind glaube ich 2,4t gebremst und 995Kg ungebremst eingetragen.
Habe dies an den Prüfer weitergegeben, bin mal gespannt ob er dies einträgt.
Hat von euch schon mal jemand versucht aus einer Feuerwehr mit 8 Sitzplätzen eine PKW Anmeldung zu machen, zwecks Sonntagsfahrverbot?
Hallo sonic-cs,
gehört zwar nicht direkt zu diesem Fred, aber
Sonntags-Fahrverbot für Anhänger hinter LKW gilt seit neuestem nicht mehr für Wohnwagen und Anhänger mit Sportgeräten.
Wie es mit sonstigen privaten Anhängern aussieht weiβ ich allerdings nicht.
Vielleicht mal bei der Polizei oder besser Autobahn-Polizei nachfragen.
Gruβ
Marc
Es ist endlich soweit. Der TüV Prüfer hat mir endlich die neue Anhängelast von 2400 und 995 ungebremst ins Gutachten geschrieben. Werde es in der nächsten Zeit in den Brief eintragen lassen.
Glückwunsch :lol: :lol: :lol:
Hallo, ich möchte an meinem 1,75t Abschleppwagen eine AHK anbauen, leider ist dort garkeine Anhängelast eingetragen.
Mit welcher Zubehöranhängerkupllung bekomme ich denn da welche maximale Anhängelast , wie eingetragen? ???
Hallo Bernd,
hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
erstmal Danke für den Auszug.
ist denn bei den 1,75t bei 2000kg das Maximum erreicht, oder gibt es höhere Eintragungen?
Hallo Bernd,
das Gesamtzuggewicht beträgt ja 5,8 t: 3,8 t Blitz + 2,0 t Anhänger.
Wenn du jetzt das Gesamtgewicht vom Blitz auf 3,5 t oder weniger senkst, könntest du theoretisch 2,3 t oder entsprechend mehr Anhängelast bekommen, aber das hängt dann an einem wollenden Tüv-Menschen.
Gruß
Marc
Im Zubehör stehen meiner Meinung 2 Varianten zur Verfügung.
eine mit 100kg Stützlast und ein D-Wert 16,4kN
und eine mit 150kg Stützlast und ein D-Wert 23,5kN
wie siehts denn dann wohl aus wenn mehr wie 2t Anhängelast angestrebt werden?
reicht die kleinere dann auch noch? ???
Hallo Bernd,
guckst du:
http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=1240&page=1 (http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=1240&page=1)
Gruß
Marc