Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: WTTS65 am 10. Februar 2024, 13:40:47

Titel: Dichtungen 1,75to Bj. 1956
Beitrag von: WTTS65 am 10. Februar 2024, 13:40:47
Liebe Forumsmitglieder,
Bin jetzt dabei den 2,5 l Motor neu abzudichten. Beim Dichtungssatz eines bekannten Opel Teilehändlers ist für die Ölwanne auch die Streifendichtung vorne und hinten dabei. Wird die Dichtung hochkant in die halbrunde Nut am Block eingeklebt, oder  wie soll die richtig montiert werden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Werner
Titel: Antw:Dichtungen 1,75to Bj. 1956
Beitrag von: nordblitz am 11. Februar 2024, 18:02:48
Hallo Werner
Die beiden langen Dichtungen mit den Bohrungen müssen als erstes montiert werden und zwar mit den beiden Enden in die jeweilige Nut der Kurbelwellenlagerdeckel. Die beiden Streifen werden dann in die Nuten der Deckel eingeklebt.
So weit die Theorie,/ das WHB.
Ich habe nie Dichtungssätze bekommen, die noch so aktuell waren das die Korkdichtungen sofort verbaut werden konnten.
Sie waren immer trocken und eingelaufen, mußten also immer auf Maß gebracht werden. Mühsam und Zeitaufwendig.
Deshalb schneide ich die Korkdichtungen immer selbst. Dann klebe ich sie mit Curil an den Stoßecken ein, die glatten Flächen Motorblock und Oelwanne werden leicht " eingeölt ".
Die Schrauben , 10 SW , ziehe ich nach Gefühl an, die kann man dann je nach Betriebsleistung des Motors nachziehen.

Frohes Schaffen

Rainer
Titel: Antw:Dichtungen 1,75to Bj. 1956
Beitrag von: WTTS65 am 11. Februar 2024, 19:15:20
Hallo Rainer, danke für Deine Hilfe.
Also die langen Dichtungen mit Bohrungen werden am Block festgeklebt und dann die rechteckigen auf Maß gebracht und ebenso eingeklebt. Mein Motor ist nur nicht ausgebaut. Ich befürchte, dass das ein Problem sein könnte, wenn man über Kopf arbeiten muss. Vielleicht versuche ich mal das Fahrgestell umzudrehen, dass man von oben arbeiten kann. Ist ja das rohe Gestell ohne Pritsche und Häuschen.
Gruß Werner
Titel: Antw:Dichtungen 1,75to Bj. 1956
Beitrag von: nordblitz am 11. Februar 2024, 22:44:03
Hallo Werner
Ich bin vom ausgebauten Motor ausgegangen.
Einmal habe ich während einer meiner Urlaubsreisen beim Motor
im eingebauten Zustand die Dichtungen gewechselt, ich mußte an die Oelpumpe, wie gesagt einmal und nie wieder !!!!
Da mußt Du 4 Dichtungsteile ankleben und dann die Oelwanne anheben-anhalten, dann eine dieser kurzen Schrauben ansetzen, dabei nichts verschieben......
Ich habe damals nach dem Urlaub den Motor ausgebaut und neu abgedichtet......
Ich wünsche Dir eine ruhige Hand und viel Erfolg

Rainer
Titel: Antw:Dichtungen 1,75to Bj. 1956
Beitrag von: WTTS65 am 15. Februar 2024, 21:11:38
Hallo Rainer,
Hab heute die Ölwanne montiert. Zuerst die Dichtungen am Block mit Dichtungsmasse festgeklebt und abgewartet bis alles fest war. Dann die Wanne aufgesetzt und verschraubt. War eine Sche..... Arbeit.
Jetzt muss ich den Motor befüllen und mal einen Probelauf und Dichtigkeitsprüfung  machen. Weißt Du zufällig die Sorten der Öle für Getriebe und Hinterachse.
Werde wieder berichten.
Liebe Grüße.
Werner