Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: Blitzrost am 27. September 2022, 10:03:32

Titel: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Blitzrost am 27. September 2022, 10:03:32
Hallo zusammen
Ich bin der Rolf aus der Schweiz.

Habe mir zwei Opel Blitz abgeschafft und will nun einen draus machen >:( zur Zeit bin ich, nach Restaurierung der Teile, am zusammensetzen der einzelnen Teile  :wand: und wie es so ist es läuft nicht immer alles so wie sollte :) doch der Blitz nimmt langsam Form an. Bin jetzt zwei Jahre dran und habe noch genug Energie zum fertigstellen :D doch manchmal geht es einfacher wenn man unter Blitz Fans mit Erfahrung Info holen kann ;)
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: OpelLF8 am 27. September 2022, 12:09:42
Hallo Rolf

Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt.

Gruß Robin
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Harry Vorjee am 27. September 2022, 14:49:34
Auch von mir ein herzliches willkommen und schön, dass du zu uns gefunden hast..

Bilder sind natürlich immer gern gesehen und auf vernünftige Fragen bekommst du auch immer eine Antwort.

Gruß Stephan
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Dreigang am 27. September 2022, 16:41:05
Moin Rolf,
willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß beim Restaurieren!
Gruß Lars
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Altopelandi am 28. September 2022, 21:01:26
Herzlich Willkommen auch von uns. Ein paar Fakten , Daten  vom deinem Blitz wären super . Klar Bilder sind auch immer schön.
Gruß Andi
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Blitzrost am 11. Oktober 2022, 21:49:54
Danke, danke für den netten Empfang. Der Blitz der mal fertig werden sollte hat den Jahrgang 1954. Trotzdem ich zwei Blitz ergattern konnte benötige ich, wie so manche, auch noch  diverse Teile. Habe gerade neue bremsleitungen montiert und warte auf die Kolbenringe inkl. Oelabstreifer vom Opel matz.  Der Motor habe ich mal zum laufen gebracht aber nur mit einer 12 Volt Batterie. nach Messung der Kompression und Luftverlust durch Druckluft einstossen, war es klar, die Kolbenringe  müssen mal genauer angeschaut werden. Anschliessend war es klar warum. Nun habe ich eine Frage: wie fülle ich die bremsleitungen mit der bremsflüssigkeit? Habe zwar vom Motorrad her Erfahrung mit bremsflüssigkeit zu  erneuern, aber noch nie vollständig eine leere bremsleitung gefüllt. Weiss jemand wie das geht. Also jetzt nicht lachen. Bin ich hier mit der Anfrage beim richtigen Thema!? Habe den weg bei den Thema zum schreiben noch nicht gefunden, ::)
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Harry Vorjee am 12. Oktober 2022, 17:40:10
Moin, das ist in fünf Worten gar nicht so einfach zu erklären.

Am besten mit einem zweiten Mann.
Einer sitz drin und tritt zwei drei mal das Bremspedal und lässt dann den Fuß drauf. Dann drehst du hinten rechts am Radbremszylinder die Entlüftungsschraube auf ( vorher einen Schlauch drauf stecken damit es in einem Behälter fließen kann ) und lässt den Druck ab. Dann wieder zudrehen.
Nun Pumpt der Mann am Bremspedal wieder und lasst den Fuß drauf. Du drehst wieder den Entlüftungsnippel auf und lässt den Druck ab.
So kommt nach und Nach die Bremsflüssigkeit bis in den Radbremszylinder.
Dann das Rad hinten links, dann vorn rechts und dann vorn links.
Und das ganze so lang reihe rum, bis beim Aufdrehen der Entlüftungsnippel keine Luftblasen mehr kommen.
Achtung, dabei immer den Füllstand im Behälter im Auge behalten und immer wieder auffüllen. Zwei Liter würde ich zur Erstbefüllung und Entlüftung schon bereit stellen.

Und noch einmal ACHTUNG: DOT 3 Bremsflüssigkeit muß es sein.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Hallo und Grüezi
Beitrag von: Dreigang am 12. Oktober 2022, 22:19:13
Moin Rolf,
gut und vor allem alleine gehts auch wenn Du in einen alten Deckel vom HBZ eine Druckluftkupplung einschraubst, den Behälter füllen, Deckel aufschrauben und langsam und vorsichtig  Druckluft drauf geben, 1 - 2 bar. Dann gehst Du weiter vor wie Stephan schon beschrieben hat. Und immer den Füllstand im Auge behalten sonst holst Du Dir wieder Luft ins System...
Gruß Lars