Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Drumhead86 am 11. September 2017, 14:30:30

Titel: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 14:30:30
Hallo zusammen!

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, sind Mascha und ich auf dem Weg nach Dänemark böse liegen geblieben.

Gottseidank sind wir per ADAC nach zwei Tagen Raststättenaufenthalt noch gut nach Hause gekommen.

Nach  vielem Hin - und Herbauen (Ein Paar von euch waren ja netterweise am Telefon sofort zur Hilfe, vielen Dank dafür) sitze ich jetzt hier genau so schlau wie vorher.


Der Blitz kriegt keinen Zündfunken...

Nun bin ich schon so weit auf eine elektrische Zündung von Fulmax umzurüsten.

Nun habe ich ein paar generelle Fragen an Euch:

Was für einen Zündverteiler kann ich verbauen?
Im Moment ist ein VJU 6BR57 verbaut. Gibt es noch Alternativen? Unsere Nocke hat schon ziemlich viel Spiel..

Verteilerkappe ist eine Beru VK 155
Finger ist ein Beru Evl 4/6-0
Zündspule eine Beru ZS 115 ( Kann ich da auch noch eine andere einbauen? Wenn ja welche?)

Was für Setups  fahrt Ihr?

Wir sind ziemlich traurig - da der Blitz erst in der Werkstatt war und wir schon alles in Dänemark gebucht hatten.

Jetzt steht er hier und macht keinen Mucks  ???

Lg aus Celle

Julian
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: MKK-Schrauber am 11. September 2017, 17:38:03
Hallo Julian,
hatte erstkürzlich ein ähliches Problem bei meim B-Blitz,
Kabelbruch!!
Spannung, Durchgang war da,Aber unter Last ist alles zuammengebrochen.
Zieh mal einen Bypass Zündspule auf Sicherungskasten Klemme 2 oder 5, schau noch mal im Schaltplan nach.
Das 2te Kabel(durchsichtige Ummantelung) an Zünspule(15).

LG
Michael
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 18:15:38
Ahhh okay?

Also die Verdrahtung bei mir wurde  vom Votbesitzer mit 90 Prozent Lautsprecherkabel  durchgeführt haha. Ich habe kein durchsichtiges Kabel!

Also von Plus auf Zündspule rüber auf klemme 2 oder 5 ja? Hab ich das richtig verstanden?

Danke!
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: floriani am 11. September 2017, 18:40:54
Hallo Julian. Wenn das der von Dir beschriebene Verteiler ist, dann sollte da ein Kontaktsatz von Beru mit der Nummer KS600 drin sein. Die Welle für den Hammer ist im Verteiler fest eingebaut. Eine ausgeleierte Verteilerwelle äußert sich nur in einem sich ständig ändernden Schließwinkel/Kontaktabstand, trotz dichtem Vergaser sich ständig ändernder Leerlauf und nicht so tolle Leistung.
Die Kontaktlasche an dem kleinen Kabel geht bei meinem 2,6l auf eine 4mm Schraube, die mit 2 Pertinaxscheibe und einer Pertinaxhülse über dem Schraubengewinde gegen das Verteilergehäuse abisoliert ist., d.h. das war mal so, denn dieses System war ein Quell steter Freude. Springt an,nicht an. Läuft, Aussetzer,geht aus und nicht mehr wieder an.
Bei mir war es die Pertinaxhülse, die einen Riß hatte, wodurch der Funke am Durchgang durchs Verteilergehäuse sich an demselben entlud.
Also nix Blitz und Donner im Zylinder.
Die Pertinaxhülse durch ein Stück PE-Schlauch ersetzt, die Pertinaxscheiben durch 2 Polyamidscheiben und dann war Frieden.
Anmerkung: Meiner, Blitz A Bj.63,2,6l mit Käptnkopf ist bis auf den Anlasser auf 12 V umgebaut.
Bei starkem Kontaktabbrand ist der Kondensator zu ersetzen, als Zündspule fahr ich so ein riesiges Uraltding von Bosch, das sind die, die es angeblich nicht mehr zu kaufen gibt, aus einem Opel Commodore A, die Funkenstrecke beträgt bei abgezogenem Mittelstecker etwa 20 mm. Das fetzt richtig.
Alle 5000km den Abstand kontrollieren und läuft und läuft und läuft.
Vielleicht isses ja das.
LG
Florian
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: MKK-Schrauber am 11. September 2017, 18:45:47
Ja, Zündspule(15) auf Sicherungskasten(+ Zündschloß.
Falls er dann läuft wird erst das Thema elektronische Zündung ineressant.
Tipp: helotronik oder heliotronik, fahr ich seit Jahren.
Hat den Vorteil, wenn elektronik kaputt......einfach auf Unterbrecher weiterfahren. 8)

LG
Michael
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: MKK-Schrauber am 11. September 2017, 18:50:29
Sorry floriani,warst schneller.
Hast aber ne sehr gute und typspezifische Erklärung.
LG
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 19:30:34
Hallo Michael, hallo Florian!

Vielen Dank für die Erklärungen! Ich habe mir noch mal dss Innnere meines Zündfunkenbeschaffungsaparillos  :gröhl: angeguckt... keine Röhre etc.. oder gucke ich falsch? Anbei mal ein Foto vom Inneren....

Lg!
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 19:32:40
Und noch ein Foto! (War das Falsche...)
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: MKK-Schrauber am 11. September 2017, 19:57:03
Ja,links die Schraube mit der der Kontakt verbunden ist.
Die meint Florian, denk ich mal :tüte:

LG
Michael
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: emef am 11. September 2017, 20:26:32
Moin Julian,
ich könnte Mittwoch mal bei euch rum kommen und unter die Arme greifen

Gruß

Marc
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 20:29:59
Marc das wäre der Hammer!

:)  O0 ich und Elektronik... uff...
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: floriani am 11. September 2017, 20:51:39
Exakt. Die Schraube mit dem 6-kantkopf, an der der Unterbrecher bzw.das Unterbrecherkabel angeschlossen ist. Schraube diese mal raus, auf der anderen Seite außerhalb des Verteilersgehäuses muß der Kondensator und das Zuleitungskabel zur Spule angeschlossen sein. Da, wo diese Schraube duch das loch im Verteiler geht, befindet sich diese Pertinaxhülse. Die ist winzig, etwa 3-4mm lang, innen 4mm, außen irgendwas um 6-7mm. wenn die nicht drinn ist...gehts nicht.
Oder der Kondensator ist verreckt, aber eher unwahrscheinlich.
Motor von Hand so stellen, daß Kontakt geschlossen, Kabel von Pluspol der Batterie an Zündspule und dann mit einem isolierten dünnen Schraubenzieher den Kontakt öffnen. Es sollte dann hörbar "knacken" und etwas an den Kontaktflächen funken, aber nur ganz wenig.
passiert da nichts, dann ist die Spule hin.
Der A-Blitz hatte 6V, hatte aber kein widerstandskabel zwischen Zündspule und Stromversorgung. Wurde der Wagen nun, was oft der fall war, so wie meiner, auf 12 V umgerüstet, dann muß ein Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut werden.
Hat der eine Spule für mit Widerstand, die ohne Vorwiderstand betrieben wurde.....fffffft, die soll dann nämlich nur mit etwa 9V bespaßt werden.
LG
Florian
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 11. September 2017, 20:58:21
Hallo Florian!

Danke für deine ausführliche Information!

Knacken tat es als ich es auf dem Rastplatz ausprobiert habe.

Also was ich gerade habe: Zündspule die KEINEN Vorwiederstand eingebaut hat, aber von sich aus braucht.
Jetzt hängt am Pluskabel ein Keramikwiederstand davor. Ist auf 12 Volt umgerüstet worden....

Ist ja eine Wissenschaft für sich  :gröhl:

Die Schraube werde ich mir mal vornehmen... ist ein guter Tip!! :popo:
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Joachim am 11. September 2017, 21:01:07
Hallo Julian,

sehr schade das Dein Blitz muckt, ein Blitz sollte normalerweise immer laufen. Zu Deinem Problem, hier gibt es viele Möglichkeiten warum kein Zündfunke vorhanden sein könnte. Der Fehler muss hier von der Wurzel her erarbeitet werden. Der Zündverteiler wird ja von der Nockenwelle angetrieben. 1. Prüfung, arbeitet die Nockenwelle? Sollten hier Schäden an den Stirnrädern vorliegen, kann der Zündverteiler nicht arbeiten. 2. Prüfung, passen die Markierungen der Schwungscheibe zur Einstellung des Zündverteilers? Öffnen die Kontakte im richtigen Abstand? Bei 6 Zylinder Motoren sollte der geöffnete Abstand 0,3 mm betragen. Wie sieht die Verteilerkappe aus? Sind Risse vorhanden, ist sie sauber und trocken, ist die Kontaktkohle die auf den Verteilerfinger läuft o.k.? Ist der Verteilerfinger der Richtige, wird er von der Welle mit angetrieben, oder sitzt er zu locker auf der Welle? Sind die Zündkabel überaltert oder von einem Mader attackiert worden? Liegt volle Spannung an der Zündspule an? Ist überhaupt Masse vorhanden? Sind Zündspule und Kondensator o.k.? Viele Fragen, aber im Gegensatz zu den heutigen Fahrzeugen eine Spielerei. Ein guter Bosch - Dienst kann Dir hier helfen. Theoretisch kann bei einem Ausfall des Zündverteilers auch ein Zündverteiler aus einem Kapitän eingebaut werden, aber Vorsicht, ab Fahrgestellnummer wurde eine andere Nockenwelle aus Guss eingebaut. Diese Welle verlangt ein anderes Ritzel für den Zündverteiler aus einem anderen Material!!! Wenn hier nicht darauf eingegangen wird, erleiden Nockenwelle und Ritzel für den Zündverteiler Totalschaden.
Zunächst sollten alle Kontakte auf sichere Verbindung geprüft werden, der Filz in der Verteilerwelle genügend geölt werden, die Zündkerzen auf Elektrodenabstand und Verbrennung geprüft werden und und und.
Du siehst, so ganz einfach ist die Fehlersuche nicht, aber auch nicht unmöglich. Für weitere technische Hilfe stehe ich Dir immer zur Verfügung, einfach fragen.

Liebe Grüße aus Wuppertal, Joachim
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 12. September 2017, 09:49:50
Hallo Joachim!

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! In der Tat habe ich schon einige Fehler versucht selber auszumerzen!

Auf dem  Parkplatz wo wir gestrandet waren, habe ich das Zündkabel was von der Zündspule zur Kappe geht, von der Selbigen abgemacht und an den Motor gehalten. Es kam ein Funke. Also kann ich ja ausschließen dass der Kontakt (Vor der Fahrt auf 0,3 eingestellt), sowie die Masse einen Fehler haben.

Dennoch wundert mich das Problem so langsam ... Als wir liegen geblieben sind, habe ich gesehen das der Kohlestift abgerissen war. Auch war ein Brandloch im Verteiler der die Metallnase unterbrochen und durchgeschmort hatte. Jetzt habe ich die Altteile , die funktionierten, noch mal eingebaut und drehen lassen.. nichts. Motor bleibt aus. Das ist ja zum Mäusemelken....

Marc will netterweise auf einen Kaffe vorbei kommen und sich das mal mit anschauen. Ich werde aus der ganzen Nummer nicht schlau. Florian meinte ja auch schon was von einer defekten Isolation.. Und Michael was von Kabelbruch zu Klemme 15. Das werde ich mir auch noch mal anschauen.


Beste Grüße

Julian
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 16. September 2017, 09:37:24
Hallo zusammen!

Es ist zum mäusemelken! Gestern war Marc bei uns zu Besuch, um mir netterweise zu helfen!
Um es vorraus zu nehmen: 4 Stunden später ist er genau so frustriert wie ich unverrichteter Dinge in den Feierabend gefahren.

- Es wurden alle Kabel durchgemessen - Zündspulen auch. Soweit so gut. Plus kam an. Alle Spulen nach Durchmessen anscheinend ok..

- Kein Zündfunke vorhanden.

- Der Verteiler wurde ausgebaut (es ist überigends ein Bosch JFU 6) und auf die besagten plättchen und dem besagten Pyrex Rohr gecheckt - schienen intakt und wurden wieder eingebaut! Der Kontakt wurde ein Xtes mal gereinigt.

- Danach Tadaa! Angesprungen auf der ersten Umdrehung.

- 20 Sekunden später - als ob jemand den Zündschlüssel umgedreht hat!!! Aus! Zündfunke so gut wie keine erkennbar!! Mal da - mal nicht! Ich drehe noch durch!!!  :wand:

Marc und ich standen da wie die Ochsen vorm Scheunentor!

Unser Siggi steht schräg auf der Einfahrt - will fahren , kann aber nicht... sehr frustrierend alles...


Danke an dieser Stelle auch noch mal an Marc ! Das du so lange bei uns durchgehalten hast... nächstes mal wird der große Grill angemacht....  :tüte:
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Joachim am 16. September 2017, 10:29:05
Hallo Julian,

es könnte ein zeitweiser Fehler vorliegen. Die schnellste und einfachste Lösung wäre, zunächst mal eine andere Zündspule und einen anderen Kondensator am Zündverteiler einzubauen, nur einmal zu Versuch.

Liebe Grüße, Joachim 
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 16. September 2017, 19:15:59
Hallo Joachim!

Wir haben 4 funktionsfähige Zündspulen ausprobiert.. nichts..

Einmal ohne Kondensator ausprobiert... auch nichts.. Einen anderen hatten wir leider nicht..

Einmal war ein großer Zündfunken da! Direkt nachdem Marc den Zündverteiler ein - und ausgebaut hatte!
Danach ist der ganze Zündverteilermechanismus anscheinend wieder zusammengebrochen und der Motor ausgegangen....
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: horex36 am 19. September 2017, 06:00:07
Hallo zusammen,

das selbe Problem hatte ich letztens auch. Bei mir wars die Zündspule.
Ich hatte auch das Kabel der alten Spule an den Motor gehalten und einen Funken gesehen aber trotzdem sprang er nicht an. Hab dann eine neue Hochleistungsspule besorgt, eingebaut und alles wieder top.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: MKK-Schrauber am 19. September 2017, 08:35:18
Hei Julian,
die Zündungs-elektrik ist ja nicht so umfangreich, aber bekanntlich steckts im Detail.
Hast du mal überprüft ob dein Zündschloß keinen "Wackler" hat?

Gruß
Michael
Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: floriani am 21. September 2017, 20:49:51
hallo Julian.
Ich würde unter den gegebenen Umständen mal einen beherzten Griff in die Eingeweide tun.
4 Stunden ohne Erfolg ?? Woww.
Falls du in der näheren Umgebung einen halbwegs versierten ET-Händler hast, dann geh da mal hin und besorge Dir einen Unterbrecherkontakt Beru KS 600. Dann einen Kondensator für eine Opel Commodore 2,5S, Bj.1979, das war einer der letzten Opel-Wagen mit kontaktgesteuerter Zündung. Was anderes wird der nicht mehr im Programm haben oder bestellen können.
Lötkolben und Isoband sollte vorhanden sein.
Den Kondensator auf den Anschluß vom Blitz umbauen, weil der einen Kabelschuh hat und der Blitz eine Öse 4mm. Zumindestens ist das bei meinem so. Kondensator unbedingt mit dem Verteiler verschrauben.
Verbindungskabel vom Verteiler zur Klemme 15 (-) der Zündspule erneuern.
VORHER den Kontaktabstand auf 0,35 mm einstellen.
Kurbelwelle im Schauloch Kugel auf zeiger stellen und dann eine Prüflampe an die klemme 15 anschließen.
Im Verteiler prüfen, ob das dünne Verbindungskabel zwischen Verteilergehäuse und der beweglichen Platte, auf der der kontakt montiert ist, intakt ist. Ist das abgerissen.....hört hier die suche auf. Intakt, dann weiter mit:
Verteiler so drehen, daß Kontakt gerade öffnet und die Lampe brennt.
Verteilerläufer und kappe müssen intakt sein, die schleifkohle in der mitte des verteilers darf nicht durch Abbrand beschädigt sein.
Dann ein neues kabel von Klemme 1 (+) direkt auf dem Pluspol der batterie auflegen.
stimmt die Zündeinstellung, ist die richtige Spule montiert, dann hat der Funken und springt eigentlich sofort an.
Das Problem ist im Regelfall die Ersatzteilbeschaffung, aber dafür brauch ich keinen Händler, da fahr ich zum Kollegen in die Pfalz.
LG
Florian

Titel: Re: Zündverteiler Opel Blitz A
Beitrag von: Drumhead86 am 24. September 2017, 16:07:31
Hallo Florian, hallo alle Zusammen!


Dank der versiert - fachmännischen Hilfe von Marc konnten wir endlich den Fehler finden: es war doch das Isolierungsröhrchen  was über die Verbindungsmutter zwischen Kondensator und Unterbrecherkontakt geschoben wird.

1. Es war garkein Röhrchen mehr vorhanden. Nur eine Gummimuffe

2. Durch ein Makrofoto konnte man den Haarriss erkennen.

Meine Herren.....

Unser Siggi schnurrt wieder wie ein Kätzchen  :)

Danke euch Allen!!!