Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Drumhead86 am 22. Mai 2017, 20:27:07

Titel: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Drumhead86 am 22. Mai 2017, 20:27:07
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen - trotz der umfangreichen SUFU - Nutzung:

- Was für Öle gehören in das Differenzial und in das 4 - Gang Getriebe meines A - Blitzes?

- Zum Thema tanken: Benutzt hier jemand Blei - Additiv  oder ist es besser immer Super Plus zu tanken ? Geht ja doch schon ins Geld , mal von der Verfügbarkeit an den Tanken ganz zu schweigen...


Vielen Dank euch und einen schönen Restmontag!

Julian
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: emef am 22. Mai 2017, 22:02:06
Moin Julian,
Getriebeöl SAE 80
Hinterachse SAE 90 Hypoid.

In den Tank gehört Normalbenzin.
Da es dies nicht mehr gibt, geht das billige Super 95.
Ob nun  E5 oder E10, da scheiden sich die Geister.
Bleiersatz ist meines Erachtens nicht nötig und habe ich noch nie benutzt.

Wer hat dir eigentlich gesagt, daß du SuperPlus tanken sollst?

Gruß

Marc
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Feuerwehr60 am 22. Mai 2017, 22:15:47
Hallo Julian,

ich tanke meinen A mit Super und mit Bleiersatz.
Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht sagen,  aber es beruhigt,
Super Plus ist nicht nötig!

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Drumhead86 am 22. Mai 2017, 22:47:36
Hallo!!

Der Vorbesitzernhat mehrmals dringends drauf hingewiesen super plus zu tanken, da er sonst klopfen und kaputt gehen würde!!

Thomas was für ein Mischungsverhältnis fährst du? Bin da noch unerfahren!

Danke Marc für die Ölsorten!!
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Joachim am 22. Mai 2017, 22:56:36
Hallo Julian,

was Dir Marc und Thomas geantwortet haben ist vollkommen richtig. Seit Jahren fahre ich nur Super 95 weil es Normal-Benzin nicht mehr gibt, nicht die geringsten Probleme. Damals gab es von Aral die Werbung: B V Aral bleifrei, dass war zu der Zeit, als die Blitze Hochkonjunktur hatten und diese Motoren laufen immer noch, sie liefen mit dem schlechten Benzin aus Kohle hergestellt, sie liefen mit Holzgas, also im Wald Bäume getankt, sie liefen mit dem schlechten russischem Benzin, sie liefen mit dem Abfallgas aus Kläranlagen und sie laufen sogar aus einer Mischung von Benzin und Diesel. Was soll diesen Motor umbringen wenn genügend Öl und Kühlflüssigkeit vorhanden sind.

Noch eine Frage, wie bist Du mit der Scheibendichtung zufrieden? Und noch bitte an die Anmeldung zum Blitz - Treffen denken.

Mit lieben Grüßen aus Wuppertal, Joachim
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: emef am 22. Mai 2017, 23:28:11
Moin Julian,
ich kenne einen A-Blitz, der mit SuperPlus gefahren werden muß.
Da wurden andere Kolben eingebaut, wodurch sich die Verdichtung erheblich erhöht hat.

Gruß

Marc
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Drumhead86 am 23. Mai 2017, 09:51:53
Hallo Joachim! Schande über mich! Ich warte ich privat noch auf eine Antwort, bezüglich der geschriebenen Feier. Da ist was im Busch! Melde mich aber umgehenst bei dir!

Die Dichtung ist bis jetzt topp! Bin vor paar Tagen in ein starkes Unwetter geraten und die Dichtung hat alles mitgemacht! Also bis jetzt alles bestens!

Nun stecke ich in einer Klemme! Einerseits werden diese Wagen von euch ohne jegliche Probleme mit Super gefahren , aber der Vorbesitzer warnte vor dem Gebrauch von Super...

Jetzt schreibt Marc auch noch was von anderen Kolben haha  :gröhl: :wand:Ich kriege einen Föhn! Dann muss ich mal die Rechnungen durchsuchen ob mal von irgendwem die Kolben auf Rechnung getauscht wurden....Da waren ja jetzt 3 Vorbesitzer drann...


Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Joachim am 23. Mai 2017, 10:22:47
Hallo Julian,

schön, dass die Windschutzscheibendichtung jetzt so perfekt ist. Was Du tankst, bleibt Dir überlassen, Super oder Super Plus, der Motor verträgt beides, Normalbenzin gibt es leider nicht mehr. Aber warum sollte Dein Motor neue Kolben haben? Diese werden nur nach einer Generalüberholung des Motors eingebaut, weit jenseits der 200 000 Km Laufleistung und dann wärst Du mit Super auch genau richtig. Der bei Dir verbaute Motor wurde werkseitig mit 2 verschiedenen Kolbentypen gebaut. Einmal für den Blitz mit den Motornummern 2,6 T --- und einmal für den Kapitän und den Admiral Motornummer 2,6 ----.

Die Kolben für den Blitz hatten eine geringere Verdichtung um bei Last einen besseren Drehmomentverlauf zu haben und um mit Normalbenzin auskommen zu können. Unsere Blitze laufen heute nicht mehr unter Last, fast immer im Leergewicht und so ist es egal ob ein 2,6 T oder ein 2,6 Motor eingebaut ist.

Liebe Grüße, Joachim
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Drumhead86 am 23. Mai 2017, 17:05:19
Hallo Joachim. Man! Klingt interessant! Sind die Typisierungszeichen am motor eingestanzt ? Wo finde ich die?

Glg! O0
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Joachim am 23. Mai 2017, 19:57:31
Hallo Julian,

die Motornummer befindet sich in Fahrtrichtung rechts am vorderen unteren Teil des Motors. Die Fläche in der die Motornummer eingeschlagen ist, ist ca. 15 x 50 mm groß und um ca.45 Grad gegen Motor geneigt. Vielleicht ist auch alles verölt und Du musst diese Fläche erst reinigen.

Liebe Grüße aus Wuppertal, Joachim
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Drumhead86 am 23. Mai 2017, 21:26:02
Hallo Joachim!

Hab die Fläche gefunden... scheint ein T zu sein... Foto ist im Anhang... also versuche ich mal Normalbenzin... Verstehe immer noch nicht warum der Vorbesitzer auf Super Plus bestanden hat... hrmz! Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Titel: Re: Fragen über Fragen : Öl und Blei
Beitrag von: Elefant 1 am 24. Mai 2017, 08:52:04
Hallo Julian
Motornummer T ist schön und gut. Wenn er aber überholt wurde und andere Kolben bekommen hat wurde die Nummer sicherlich nicht umgeschlagen!!!
Sieht man mit einem Endoskop ev den Unterschied Joachim?????
Einmal Muldenkolben oder so ?
Auch die Verdichtung könnte einen Anhaltspunkt geben. Nichts wäre unnötiger als ein Motorschaden wegen falschem Sprit.
Bleifreizusatz ist nur Geldmacherei, Zum Zeitpunkt der Konstruktion deines Motors (in den 30ern) war noch gar kein Blei im Sprit. Bleifrei fahren und am Anfang öfter mal nach dem Ventielspiel sehen und gut.
Gruß Arnfried