Guten Abend,
dieses Wochenende habe ich es geschafft die erneuerte Kupplungsscheibe zu verbauen.
Leider gibt es nun ein metallisches Geräusch beim auskuppeln. :'(
Anbei habe ich eine kleine mp3 wo ich 3x auskupple und man das Geräusch hört.
Welcher Experte kann mir eventuell ein Hinweis geben was es sein könnte?
Moin Sven,
ich vermute du hast die Scheibe verkehrt herum eingebaut.
Gruß
Marc
Lau WHB sollte die kurze Seite nach vorn, so haben wir das auch eingebaut.
Fahren und Gänge einlegen ist auch kein Problem.
Kann man bei falsch herum eingebauter Scheibe normal kuppeln?
Ich hatte auch schon den Fall dass ich eine Kupplung ausgebaut habe die falsch herum eingebaut war.
Anhand der Abnutzung das das auch längere Zeit so und scheint auch zu funktionieren.
Gruß Robin
Ok und hättest du da au h so ein metallisches Geräusch?
Hallo Sven, mit Sicherheit ist die Kupplungsscheibe falsch eingebaut. Wenn die Scheibe mit der falschen Seite eingebaut ist, schleifen die Torsionsfedern an den Befestigungsschrauben der Schwungscheibe, deshalb die Geräusche, aber nur wenn die Kupplung getreten wird.
Eine andere Ursache könnte das Abdeckblech der Kupplung sein. Wenn das nur ein klein wenig verbogen ist, schleift dieses ständig an der Schwungscheibe.
L.G. Joachim
Ich habe den Blitz leider nie gefahren mit der Kupplung.
Gruß
OK,
heute bau ich die Kupplung nochmal aus und schaue mir das an.
Laut WHB soll ja die kurze Seite nach vorn.
Ist das die Seite mit der zusätzlichen kleineren Metallscheibe?
Hallo Sven,
wenn du die Kupplungsscheibe auf das Schwungrad legst, sollte es sich frei drehen lassen und nicht an den Schraubenköpfen schleifen.
Einfach mal nach Gefühl arbeiten und nicht nach WHB ;)
Gruß
Marc
Alles ausgebaut, leider keine schleifspuren sichtbar
Die 3 Schrauben haben ja jeweils gespreizte Unterlegscheiben.
In wie weit müssen diese festgezogen sein?
Eine ist ziemlich locker, diese würde ich so fest ziehen wie die anderen beiden.
Aber was könnte noch das Geräusch verursachen?
Hallo Sven,
welche drei Schrauben?
In der Regel sollten alle Schrauben fest sein.
Schleifen kann auch das bereits erwähnte Blech unter dem Motor vor der Schwungscheibe, wenn es verbogen oder nicht richtig eingehängt ist.
Du darfs mich auch gerne anrufen. Nummer steht im Profil.
Gruß
Marc
War das Blech.
Jetzt ist alles wieder zusammen.