Ohje. Die Radbolzen vorne links waren nicht nur total festgerostet - es waren auch manche mit Linksgewinde und manche mit Rechtsgewinde. Jetzt sind zwei gerissen (dank der Macht von Archimedes und einem vier Meter langen Eisenrohr :tüte:). Ich hab schon neue Radbolzen und Muttern bei Matz Autoteile bestellt. Kann mir schonmal jemand sagen, wie man die wechselt? Ich hab ein Werkstatthandbuch, in dem bei an der Stelle "Rad mit Reifen wechseln" fast nur steht "Dieser Arbeitsvorgag gleicht im Prinzip demjenigen, wie er im Werkstatt-Handbuch für 1,9t mit 2,6Ltr . -Motor in Gruppe 10 beschrieben ist." Vielleicht hat ja jemand auch einen Scan von dem 1,9t Werkstatthandbuch?
Ich hab das Werkstatthandbuch als PDF -- da kann ich morgen mal schauen und dir die entsprechenden Seiten schicken -- gib mit mal deine Email als PN dann klappt das :-)
Cool, danke, hast PM :)
Und: Glückwunsch zum 500. Beitrag O0
Hallo Soviet, die Radbolzen lassen sich bei Deinem Madell ganz einfach wechseln. Bremstrommel abnehmen, Radbolzen nach hinten ausschlagen. Neuen Radbolzen von hinten einführen und mit der Radmutter einziehen, eventuell für das letzte Stückchen ein geeignete Distanzhülse zwischen Radmutter und Flansch einsetzen. Beim 1,9 - 2,6 ist dieser Vorgang wesentlich komplizierter. Vielleicht hilf Dir dieser kleine Beitrag. L.G. Joachim
Monate später: Die gerissenen Radbolzen sind rausgebohrt, ein weiterer abgeflext, den nächsten erwischts auch demnächst. Das Problem: Die Radbolzen die Matz verkauft sind zu groß und passen nicht! :motz:
Hat jemand noch ne andere Connection für Radbolzen?
Hallo Sebastian,
Radbolzen bekommst Du bei Jan Spierings. Nur daran denken, auf der linken Seite hat der Blitz Linksgewinde und die hinteren Bolzen sind länger,
Bolzen mit Radmutter 5,-- Euro
L.G. Joachim