Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: Commocruiser am 08. März 2016, 11:19:00

Titel: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 11:19:00
Habe ein Differential angeboten bekommen.
Leider ist nicht klar ob es vom A oder B Blitz ist. Bzw ob es in unseren B Blitz passen würde.
Auf dem großen zahnrad steht die Nummer B134 +10
Lagerschaledeckel 2516569 266
Gehäuse eine Seite 666338 unde die letzte Zahl kann ich nicht lesen.
andere Seite 151 2 LC

Wer kann sagen woher es stammt und ob es beim B Blitz passt?

Danke und Gruß Sven
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Stefan B am 08. März 2016, 20:14:34
Hallo Sven,

Alle 6-Zylinder ab 1,75t sind gleich. Die Übersetzung ist bei allen 33:6, nur dein Vierender hat andere Innereien im Differential und eine Übersetzung von 37:6.
Teller- und Antriebskegelrad 6-Zylinder 4 08 535,  33:6,   1,75t, 1,9t-2,6L, 1,9t-2,5L 
Teller- und Antriebskegelrad 4-Zylinder 4 08 534   37:6    1,9t-1,9L

Also musst du die Zähne zählen und selber nachrechnen.
Die angegebenen Nummern sind sicherlich Herstellerkennungen, welche nichts mit den Opel-Teilenummern zu tun haben. Die Opel-Nummern müssten für die Hinterachse stets mit 4 beginnen und sind sechsstellig.

Gruß Stefan
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 21:36:08
Ok danke,
passt eigentlich auch ein Differential vom Commodore oder ähnlichem?

Gruß Sven
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: emef am 08. März 2016, 21:37:33
Moin Sven,
da kann ich nur ergänzen, daß der Weichblitz zu Anfang dünnere Steckachsen hatte und das Diff insofern nicht zum B-Blitz paßt.

Wenn du eine Sechzylinder-Diff in dein Vierzylinder baust, hast du eine Drehzahlreduzierung aber auch eine schlechter Beschleunigung.
Und wie es dann am Berg aussieht, keine Ahnung.

Commodore oder anderes paßt nicht.

Gruß

Marc
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Joachim am 08. März 2016, 21:38:40
Hallo Commocruiser, leider hat Stefan B nicht ganz recht. Das Differential passt vom 1,75 To. erst ab Baujahr 1955. Das Differential vor 1955 passt zwar in den Hinterachskörper, aber die Antriebswellen passen nicht. Diese sind ab 1955 dicker. Auch Tellerrad, Kegelrad sowie die Lager sind bis 1955 kleiner, bzw. schwächer ausgelegt. Dieses Differential entspricht dem !,5 To. Die Zahlen B 134 +10 sind keine Fremdnummern, sondern Daten die sich auf die Einstellwerte für das Antriebskegelrad beziehen. Auch en Differential vom 4 Zylinder würde passen, allerdings durch die andere Übersetzung würde bei gleicher Geschwindigkeit der Motor viel höher drehen, auch die Tachoanzeige würde falsche Werte anzeigen. Das Differential vom 4 Zylinder hat einen anderen Flansch, wird nur mit 4 Schrauben befestigt, ist aber austauschbar. Liebe Grüße, Joachim
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 21:48:37
Hmm, also Umbau vom 6Zylinder in einen 4Zylinder möglich, aber schwierig.

Ich wollte es durchführen, da unser 4 Zylinder so hoch dreht und heiß wird, dass 80km/h das maximum sind. Das ist natürlich weniger prickelnd auf der AB.

Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: emef am 08. März 2016, 22:02:20
Moin Sven,
der Umbau ist kein Hexenwerk.

Kardanwelle ab, Öl ablassen, Steckachsen ziehen, Diff abschrauben und herausheben, Dichtflächen säubern, neue Dichtung, Dif rein und festschrauben, Steckachsen wieder einbauen ( neue Dichtungen), Öl drauf, Flansch für die Kardanwelle tauschen (eventuell neuer Dichtring), Kardanwelle anbauen. fertig.

Neue Dichtungen wirst du wahrscheinlich schwer bekommen, also aus Dichtungspapier selber schneiden. ;)

Gruß

Marc
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: emef am 08. März 2016, 22:04:33
P.S.:
Wenn der Blitz warm wird liegt das eher an einem zu gesetzten Kühler.
Also entweder versuchen das Kühlsystem zu reinigenm oder gleich ein neues Kühlernetz einlöten (lassen).
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 22:05:06
Hmm ok, muss ich nur ein 6Zylinder Diff finden.
Danke dir.
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 22:08:25
Zitat von: emef am 08. März 2016, 22:04:33
P.S.:
Wenn der Blitz warm wird liegt das eher an einem zu gesetzten Kühler.
Also entweder versuchen das Kühlsystem zu reinigenm oder gleich ein neues Kühlernetz einlöten (lassen).

Nunja, das könnten wir versuchen.
Aber wie ist das Eigentlich, bei angezeigten 90(echten 80) sind wir bei ca. 3500. Temperatur weis ich nicht mehr aus dem Kopf, aber wir müssen immer aufpassen das er nicht kocht, wenn wir schneller fahren.
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Joachim am 08. März 2016, 22:09:48
Hallo Commocruiser, der Umbau ist nicht schwierig. Nur den 6 Zylinderflansch gegen den 4 Zylinderflansch tauschen. Dann passt es, wenn das Differential nach 1955 ist, aber der Tacho muss angeglichen werden. Alternativ kann man auch einen Fahrradtacho einbauen, der lässt sich ganz genau einstellen. Bei Flanschwechsel sollte auch der Wellendichtring erneuert werden.
Viel Erfolg, Joachim
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: emef am 08. März 2016, 22:21:59
Zitat von: Commocruiser am 08. März 2016, 22:08:25
bei angezeigten 90(echten 80) sind wir bei ca. 3500.

Der Sechszylinder fährt die 80 mit knapp über 3000 Touren.
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: emef am 08. März 2016, 22:23:21
P.S.: mit den großen Michelin, wenn die kleinen DEKA drauf sind, dreht er auch mehr
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: holidayblitz am 08. März 2016, 22:28:07
Hallo
Ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Die Kollegen haben ja schon fast alles dargestellt. Den Eingangsflansch des Differentials gibt es mit zwei verschiedenen Verzahnungen. Ob es aber grob- und feinverzahnte Ausführungen bei beiden Differentialausführungen gibt weiss ich nicht.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: Commocruiser am 08. März 2016, 22:36:35
Wie sieht es denn bei einem 4 Zylinder aus, welcher keine Temperatruprobleme hat.
Kann dieser denn echte 90 oder 100 längere Zeit fahren ohne das die Temperatur eine Rolle spielt?(Drehzahl ist erstmal egal)
Titel: Re: Differential identifizieren
Beitrag von: holidayblitz am 08. März 2016, 23:01:54
Ich habe zwar auch zwei 4Zylinder mit Orginalmotor allerdings nie lange Strecken mit gerät. Im Womo ist ein 2,4i aus dem Omega mit Feuerwehrkühler und Viscolüfter, in dieser Konstellation mit langem 5Ganggetriebe und 6Zylinderdif gab es immer nur Temperaturprobleme im Stau oder bei steiler Bergauffahrt also wenn der Fahrtwind fehlte. Seit der Viscolüfter neu geworden ist und ein Luftführung am Kühler um den Lüfterflügel gebaut wurde ist auch dieses Problem Geschichte. Wenn es sein muss läuft der Blitz auch über 120 KmH wenn der Anlauf genügt, allerdings muss man dann schon relativ Schmerzfrei sein da das Fahrwerk dafür nicht wirklich ausgelegt ist. Reisegeschwindigkeit in der Ebene zwischen 75 und 100KmH je nach Eile Lust Verkehr.